• Tja, irgendwie hat es mich mal wieder mit den alten Lampen erwischt.


    Abgesehen davon, dass die emaillierte Haube schon bessere Tage gesehen hat und der Tank bis auf ein paar Dellen seine Nickelschicht von sich wirft, eine wirklich schöne, robuste Lampe.


    828_gesamt.jpg


    Was war zu tun ?


    - Der Tank war komplett voller Schmodder, dass selbst das Steg-PuBoVe fest gessen hat. Nach einem Liter Aceton und 3 Stunden drehen, war der Tank wieder sauber.


    - Das Vergaseroberteil ließ sich kaum vom Unterteil lösen, die Nadelstange hing im Teerkoks fest. Also heftigen kochen in Zitronensäure.


    - Das Rapidrohr war total verdreckt, ließ sich aber nach dem Kochen mit 8 Bar Druck freiblasen.


    828_detail.jpg


    Da sie es jetzt wieder richtig tut, kommen die nächsten Schritte:


    Der Tank wird komplett poliert, die Beulen gezogen und danach geht sie (warscheinlich) zum verchromen. Die Haube sieht schnlimm aus, da werde ich mich nun endlich mit dem Emaillieren beschäftigen müssen.


    Man lernt halt nie aus...


    Grüße von der Sammlerfront


    Wilm, jetzt mit 828/300HK aus den 30ern

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • moin wilm,


    solch eine alte lady nenn ich auch mein eigen :) allerdings eine 829 mit 2-teiligem handrad. bei meiner lampe fehlte leider der (rote?) deckel der haube. ich habe zur zeit einfach den roten deckel einer noch nicht restaurierten aeroplane montiert. auch ist das traggestell leider mehrfach gerissen, so dass ich immer angst habe sie überhaupt anzufassen. letztes jahr in sassenberg hat sie aber ganz wunderbar geleuchtet. der drehrapid ist `ne wucht. ich werde sie nicht verchromen, sondern als "zeitzeugin" so im regal stehen lassen

  • Eine schöne Lampe haste da, so eine kommt auch noch in meine Sammlung :done:


    Nur ne frage: was zahlt für das Verchromen, immo?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Danke Leo,
    ich war recht begeistert, dass die Substanz noch so gut ist. Daher denke ich auch an das verchromen. In Messing wäre sie dann zwar auch hübsch, aber das Tragegestell und die Haube müsste ich dann entnickeln. Und das möchte ich eigentlich nicht.


    @ Michael:
    Keine blasse Ahnung, gehe aber mal von mindestens 0,4-0,5 neuen Petromaxen aus.


    Da ich hier noch andere Lampen habe, die wirklich mal wieder ein schönes neues "Kleidchen" brauchen, bekomme ich vielleicht auf Mengenrabatt.


    Mal sehen, in welchem Land mir ein vernünftiges Angebot gemacht wird.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,
    :respekt: :respekt: :respekt:, hinter einer Drehrapidlampe bin ich auch schon lange her, leider gab es noch nicht die richtige Gelegenheit. Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit kommt Lampe und bis dahin kriech auch Dir mein Neid hinterher.... :naughty: :done:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Wilm,


    sauber Arbeit :respekt: :applaudit: :respekt:, schönes Rotkäppchen!!! :bounce:


    Da hatte ich bei meiner


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&sid=&hilight=riesenriss,


    aber wesentlich mehr Arbeit! :explode:


    Schön ist bei Deiner noch die alte Schriftart auf dem Tank, dürfte eine der ersten Rapids sein! :wiegeil:


    Viel Spass bei der weiteren Restaurierung!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    als ich die ersten Bilder vom Tankboden gesehen hatte, dachte ich auch, dass Ermüdungsrisse vorhanden sein müssen. Ist aber glücklicherweise nicht so.


    Datieren lassen sich unsere beiden Lampen recht einfach.


    Im Januar 1936 wurde die Produktion der Rapid-Lampen begonnen.
    1937 erscheint bereits der alte Schriftzug nicht mehr, so dürfte meine 1936 produziert worden sein.


    In einer Bedienungsanleitung für Rapid-Lampen aus dem Jahr 1938 ist der Löffel-Rapid beschrieben.


    Somit kann man (warscheinlich) sagen:


    Deine Lampe wurde 1937 produziert, meine 1936.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses