Lölas hab ich auch ein paar

  • Lölas mag ich auch sehr. Aber hier am liebsten keine Antiqutäten, sondern die DDR-Lampen der letzten Generation. Egal ob Hammerschlag (DDR-Ausführung) oder für die Wessis in Hochglanz-Messing. Diese Unterscheidung hat mir mal mein Cousin genannt, der kommt aus Dresden, ich weiss nicht ob das stimmt. Natürlich gefallen mir die Messinglampen besser.
    Im Bild mein bestes Stück, nicht vom erhaltungswert, aber von der Alltagstauglichkeit. Mitlerweile ist sie auch Poliert, neu abgedichtet, und Haube und griff wieder glänzend schwarz.


    Ich habe auch eine kleine Enders-Lampe. Sie ist dicht, sie heißt vor, aber die Flamme reißt immer wieder ab. Woran kann das liegen? Sie brennt nur bei einem ganz bestimmten Druck.

  • Hie Bleizucker,


    Zitat

    Ich habe auch eine kleine Enders-Lampe. Sie ist dicht, sie heißt vor, aber die Flamme reißt immer wieder ab. Woran kann das liegen? Sie brennt nur bei einem ganz bestimmten Druck.


    das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer ausgelutschten Düse. Dadurch bekommt
    sie zuviel Druck im Gasstrahl und der reißt dann ab, und aus ist die Lampe. ;( Sie bläst sich also selbst aus.

  • Hmmm.... wo bekomme ich denn eine andere oder auch neue Düse her? Oder muss man sich eine selber schnitzen?
    Wie kann überhaupt eine Düse verschleißen? Ich meine bei den Drucklaternen ist das klar, die werden schon nett heiß, da oxidiert die Oberfläche, bröckelt ab, oxidiert neu, bröckelt wieder, da ist nachvollziehbar, dass die nicht ewig halten. Aber bei den Lölas bleiben die doch relativ kühl. vor allem legt sich doch aus den schwerer flüchtigen Benzinbestandteilen ein Ölfilm darüber, der das Metall schützt...
    Hast du eine Idee, wie man die Düse prüfen kann? Klar, neue rein, wenns dann geht, lags an der Düse. Aber selbst um eine neue zu besorgen, müsste ich die Alte ja vermessen.


    Ich habe schon an einen konstruktiven Fehler geglaubt. Denn bei meinem Lötkolben von Enders ist es genau das Gleiche. Der vom VEB-Lötgeräte-Dresden geht einwandfrei, bei dem von Enders reißt die Flamme ab. Ich dachte schon, die sind zu anspruchsvoll im Sprit oder so.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Zitat

    Original von bleizucker
    Hmmm.... wo bekomme ich denn eine andere oder auch neue Düse her? Oder muss man sich eine selber schnitzen?
    Wie kann überhaupt eine Düse verschleißen?


    Ganz einfach durch das Reinigen der Düse. Die sind genau wie die Maxedüsen nur sehr dünn, und
    wenn die verdrecht sind und einige male gereinigt worden sind, dann sind sie hin... Speziell wenn jemand das
    besonders gründlich machen will. Nicht umsonst haben einige Lölas ne Düsennadel drin, die auch reinigt.
    Wo man die herkriegt und welche Maße die haben, kann ich Dir auch nicht sagen, ich hab mal ne Löla deswegen
    verschrottet, b.z.w. in Einzelteilen deswegen verkauft.

  • Hallo Bleizucker




    Erstmal ein herzliches willkommen in diesem Portal. Ich hoffe es gefällt Dir hier und Du kommst mit der Technik klar.



    Zu Deinem Problem geh mal in den Download Bereich da stehen Anleitungen etc. zur Verfügung. Auch 2 für Lötlampen. Die Maße der Bohrungen stehen da so weit mir bekannt drin.


    Vielleicht hilft es ja weiter.



    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,
    ja aber da ist keine Enders dabei, oder ich hab Tomaten auf den Augen. Die Lölas fallen sehr unterschiedlich aus.
    Da passt die Düse von der 432 schon nicht mehr in ne 532, nichtmal in ne 431 ;( :wallbash:

  • @Jörn Du bist der Löla Mann. Ich habe nur meine alte Schlurre mit der ich auf dem Treffen den Grill angeworfen habe. :D


    Meinst Du nicht dass man die Bohrungen der Düsen übernehmen könnte???


    Bei Lampen ist es ähnlich, die Düsen passen nicht, die Bohrungen aber meistens schon.

  • @ Jonas,
    das ist vielleicht möglich, aber dann sollten die Lölas auch in etwa die gleiche Leistung und das gleiche System haben.
    Aber sicher das das klappt, ist das nicht, dafür gibt es zu viele verschiedene Typen und Systeme.