Wer kennt diesen Ofen "Azurea" ?

  • Hallo Lampengemeinde,
    wer kann mir etwas zu einem Ofen der Firma Azurea sagen?


    Er ist mit freitag von einem guten Freund zugelaufen, ich hab ihn bereits wieder hübsch hergerichtet - auf dem ersten Brennversuch hin würd ich einen Gelbbrenner vermuten, aber bei dem Treibstoff, der noch om Tank war...
    ...könnts nach reinigung des Dochtes und frischem Öl auch ein Blaubrenner sein!
    Erneuter Brenntest kommt morgen.


    Gemarkt ist der Ofen mit:


    >DIRECTION CENTRALE DU COMMISSARIAT DE'L AIR
    STÉ AZUREA
    MARCHE NO 328/E56
    POELE DE CHAMPAGNE< und ein Schwingensymbol


    Im Moment trocknet der neue Lack, das gute Stück war arg rostig und am WE in Südniedersachsen auf dem Treffen soll er schön wärmen.


    Im Ganzen erinnert er stark an einen POD 7K.


    Wer weiß was, und was solte ich beachten?


    Beste Grüße, Björn :merci:

  • servus björn,


    schönen ofen hast du da!!! :wiegeil:


    und vor allem wieder schön hinbekommen!! :respekt:


    der wird dich nicht frieren lassen!! :explode::done:
    viel spaß beim treffen und campen!
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • moin björn


    klasse ofen, ich hoffe das er auch warm macht am freitag. :bounce:


    aber es muß kein blau brenner sein auch turm hatte z.b. einen ofen mit flammscheibe der gelb brannte.


    ich denke solange er warm macht ohne zu müffeln passt es. :rauch:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Andreas,


    jupp ist ein Gelbbrenner, aber ich hatte ihn nur kurz an - der macht mörderwarm!!!


    Ein wenig müffelt er noch, aber den lassen wir in Stadtoldendorf erstmal auf Temperaturen kommen...


    Nun weiß ich leider immer noch nichts genaueres zu diesem Ofen


    Hatte gestern mit FBZone drüber gechattet, sein POD 7K ist bei einem Dochtdurchmesser von 4 cm mit 1,4 KW angegeben - mein Azurea hat 7cm Dochtdurchmesser - ist aber ein Gelbbrenner, kein Blaubrenner...


    Wie ist das Leistungsverhältnis zwischen Gelb- und Blaubrenner, weiß da wer was?



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!