• eigentlich ja genial :applaudit:
    die zusätzliche förderhöhe bis zum brenner dürfte sich allerdings (grade bei einem neuen docht) negativ bemerkbar machen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Oli,


    diese Art von Füllringen wurde für die Kriegslichter gefertigt. Aus mit bisher unbekannten Gründen wurde diese teilweise mit einem 10"'-Gewinde versehen, die meisten Lampen hatten aber 14, oder 15"'-Gewinde.


    Somit fungiert er als Adapter. Füllringe bei Kriegslichtern waren daher wichtig, da man sonst beim ewigen rein- und rausschrauben sich das Dochtpaket einfach am Gewinde durchgescheuert hat.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo!


    Das mit dem Kriegslicht habe ich mir so in etwa schon gedacht.


    Die Förderhöhe ist allerdings kein Problem, zumal ich alten Docht verwende.
    Habe die Lampe nun schon 8 Stunden in Betrieb ohne Probleme. Bei dem kleinen Brenner wird der Tank wohl auch locker 30 Stunden oder länger halten, obwohl er sehr hell brennt. Die alten Kosmosbrenner machen aber auch sehr gutes Flammbild, sehr hell und kein Geruch. Die Flamme kann man auf locker 10cm hochziehen ohne Russ.