Optimus 00 Düse ausbauen

  • Hallo
    Ich werde das Gefühl nicht los, da ist irgendwas verdreckt in meinem Brennerkopf (äääh, der vom 00 natürlich) Wenn ich Kaffee koche, muss ich alle 2 Minuten nadeln. Das Petro ist normal. (läuft in der Petromax super) Wie kann ich den Brennerkopf mal richtig reinigen? Die Düse wäre dazu nämlich kaum auszubauen, da zwischen den Röhrchen sehr versteckt. Oder gibts da nen Spezialwerkzeug?
    Gruß: Endy

  • Also wenn Du ein Ultraschallbad hast wäre das optimal. Da reichen für so kleine Sachen auch die billigen aus dem Discounter. Momentan haben sie wieder so ein Ding beim großen gelben "A". Am besten wäre allerdings auch dafür die Düse zu entfernen. Dafür gibt es einen sog. Gelenkschlüssel. Ich meine den bekommst Du hier im Shop. Für die Geräuschbrenner also die roaring burner benötigst Du immer diese Schlüssel um die Düse rauszubekommen.
    Bei den silent burner Geräten bekommst Du die Düse auch mit nem feststehenden Schlüssel rausgedreht.


    Falls Du kein Ultraschallgerät hast geht auch auskochen mit Zitronen oder Essigsäure.
    Alten Kochtopf benutzen, sonst gibts Ärger mit der :frau:
    Ich benutze meist Essigsäure. Einfach eine Flasche billigsten Essig-Essenz geholt und mit Wasser verdünnt. Wieviel Wasser hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Je höher der Säuregehalt, desto schweinchenrosaner wird wohl das Messing. Das bekommst Du aber wieder wegpoliert mit ein bißchen Muskelschmalz.
    In Härtefällen habe ich auch schon Teile mit purem Essig-Essenz 25% aufgekocht. Aber dran denken, auch hierbei Brille und am besten Handschuhe tragen. Auf den Flaschen steht nicht umsonst drauf, das man das Zeug nur verdünnt genießen darf. Normaler Essig hat eine Konzentration von 6% Säure.


    Da isser ja. Hab Dir den Link mal geschickt. Der Schlüssel sollte auch für die Optimus Düse passen. Alle Angaben aber wie immer ohne Gewehr und Pistole :strange:


    Klick mich!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Danke!!! Meine :frau: ist gerade auf Arbeit. Da versuch ichs mal mit der Zitronensäure und festsitzender Düse.
    Gruß: Endy

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von Burnem


    In Härtefällen habe ich auch schon Teile mit purem Essig-Essenz 25% aufgekocht. Aber dran denken, auch hierbei Brille und am besten Handschuhe tragen. Auf den Flaschen steht nicht umsonst drauf, das man das Zeug nur verdünnt genießen darf. Normaler Essig hat eine Konzentration von 6% Säure.


    was hast Du denn da für eine dünne Essigplürre?


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,



    war ja klar :rauch: Ich geb ja zu das ist ne dünne Brühe...aber im Normalfall bin ich damit immer gut hingegkommen. Jetzt hast Du mich ja wieder neugierig gemacht...muß ich doch mal im örtlichen Großmarkt schauen ob die auch so eine Konzentration führen. Oder beim Apotheker meines Vertrauens nachfragen... aber da ist es wahrscheinlich ne Ecke teurer.


    Inzwischen ist der gute Mann aber absolut abgehärtet und fragt gar nicht mehr entsetzt. In irgendeinem Thread hast Du ja mal geschrieben das man doch mal nach Kaliumzyanid fragen soll um zu schocken...hab ich natürlich beim nächsten Besuch gleich gemacht :naughty:


    B: "Ich brauche Kaliumzyanid..."
    A: "Wofür brauchste das denn schon wieder?"
    B: "Zum Massenmorden...nee quatsch zum galvanisieren."
    A: "Ach so, und wieviel Kilo brauchst Du?"


    Also wenn Du mal ein paar Kilo brauchst sag bescheid :done:
    Auch Thoriumoxid, Ceroxid oder Yttriumoxid kann der gute Mann besorgen.
    Und das ganze ohne online gebuchte Hausdurchsuchung :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,


    habt ihr in eurer Gegend Erzeugergenossenschaften? Also, da bekommst du auf jeden Fall Essigsäure. Verwende das Zeug zur Unkrautbeseitigung.


    Das Zeug stinkt aber erbärmlich, mir wird davon immer leicht flau


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moinsen,


    von Essigsäure wird mir auch grundsätzlich richtig flau.
    Ich mag diesen Geruch überhaupt nicht und schwöre daher auf Zitronensäure.
    Die Zitronensäure bekomme ich bei der Apotheke meines Vertrauens als Kiloware für 'nen kleinen Kurs :)


    Inzwischen werde ich auch nicht mehr angeguckt, als würde ich Vollbart und Turban tragen, wenn ich wieder nach exotischen Pülverchen verlange.
    Es wird eher grinsend gefragt: "wieviel darfs denn diesmal sein?"


    Man muss sich nur in einer Apotheke registrieren lassen und schon klappt es in den meisten Fällen.
    Am besten noch Lampen anschleppen und den Apotheker mit seiner Leidenschaft anstecken. :naughty:
    Schon ist man auf der sicheren Seite und "muss" anschließend hin und wieder seine Ergebnisse vorführen :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)