Kohle im Steigrohr/Vergaser

  • Also es ist schon sehr weit ausgebreitet das Thema um Benzin oder doch lieber nur Petroleum.
    So wie ich Bleizucker verstanden habe, benutzt er die Lampe, um seinen Stall auszuleuchten also einen Innenraum 8o , der warscheinlich noch viel brennbares Zeug enthält und da würde ich eine Anchor lieber nicht mit Benzin betreiben. Die Anchors sind vom Hersteller für Petroleum ausgelegt, im Schadensfall zahlt die Versicherung da nix. ;(

    <--/o\-->

    Einmal editiert, zuletzt von chinamann ()

  • Also, da ich weder wahn- noch schwach- noch leichtsinnig bin, bleibt meine kleine chinesin eine out-door-lampe. Nein, ich halte sie sorgfältig von allem brennbaren fern. Erst recht von Heu oder Stroh.
    Außerdem, versicherungstechnisch sieht es immer finster aus, sollte einmal eine Leuchtsocke die Ursache eines Brandes sein. Selbst wenn man eine mit "GS"-Siegel oder solchem Kram erstehen sollte.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Bleibt noch zu bemerken,
    dass Benzin und Benzin auch nicht immer dasselbe ist. Reinigungsbenzin bezeichnet man auch als Schwerbenzin. Das geht dann vielleicht schon in die Richtung Petroleum oder auch Paraffinöl, welches kein Öl ist sondern eine Mischung von Kohlenwasserstoffen. Diesen Hinweis habe ich auf der HP von Monsieur Ara gefunden, sicherlich eine Kompetenz. Und auch den Hinweis habe ich da gefunden, dass dem ungeübten Sammler empfohlen wird, eine ihm nicht geläufige Benzinlampe nicht zu betreiben.


    Ich werde mich dran halten.


    Egbert


    – this is not a love song –