Max Sievers HLL

  • Hallölo! ich möchte nun auch meine Zweite Löla vorstellen, eine Max Sievers made in Schweden, die ich von einem netten Kollegen bekommen habe. Sie ist für den gebrauch mit Benzin ausgelegt trotz der großen Wendel (steht zu mindest drauf). Über das alte kann ich aber nichts sagen. Aber nach ein bischen Arbeit und ein paar neuen dichtungen brennt sie wieder!
    Mdg Martin

  • :respekt: Eine schöne LöLa hast du da!


    Mir fehlt noch so eine mit Wendel. SInd auch relativ selten die Dinger...


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Martin und Jonas


    Ich bereite Grade drei Sievert in verschiedenen Größen (Typ 222, ...die Typenbezeichnung der zweiten ist mir nicht bekannt und ein G6):bounce: diese Lötlampen haben aber alle keine Wendel.
    Bei Beiden Lötlampen, deren Typenbezeichnung ich kenne, muss ich noch eine Möglichkeit finden, um die Düsennadeln zu ersetzen.
    Ich hoffe, dass ich beim Treffen jemanden finde, der die Spiritusschale der G6 hartlötet.:knuddel:


    Viel Spaß beim basteln.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo!
    Also diese Sievert hat keine düsen nadel, nur ein "Düsen plättchen" und dahinter Messinggase. Als ich die Düsenbohrung gesehen habe, dachte ich das das nicht so ein starkes Model ist, aber hallo da geht richtig was vorwärtz!!
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin


    Meine Lötlampen hatten alle drei eine Düsennadel. :besserwisser:
    Die Düsennadel der G6 war abgebrochen.:traurig: Der Durchmesser des Drahtes beträgt ist 0.38 mm (mit einer Mikrometerschraube genessen).
    Dies Düsennadel der Typ 222 im Ultraschallbad verschwunden.
    Außerdem suche ich einen Pumpenknauf aus Bakelite. Vorher auf die Pumpenstange ein Handrad aufgenietet, dass wirkte recht klobig und ich weiß auch nicht ob, dass Original war.:bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.