• Hallo


    Ist es möglich mit eine Handelsübliche Baumarkt Sandstrahlpistole auch für Glasperlenstrahlen zu nutzen?


    Quarzsand klappt super, aber soweit ich das verstanden habe würde dabei zuviel Mat. abgenommen um die Fläche nachher wieder erneut Emaillieren zu können!


    Glasperlen sprengen das alte Emaille ab und verursachen eine geringere Zerstörung der Oberfläche.(Richtig oder Nicht?)


    Welche Körnung nutzt ihr?


    Wie sind eure Erfahrungen? :megaphon:


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    warum willst Du den Emaille entfernen. Es dürfte ja aufwendiger sein, neue Emaille draufzumachen, als die alte zu entfernen.


    Ob das Metall Schaden nimmt, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Die Antwort war eigenltich darauf abgestellt, dass es für die meißten von uns recht schwierig sein wird eine Firma zu finnden die emailliert. OK, es gibt einen Sammler der Kontakt herstellen kann.


    Solltest Du emaillieren können, herzlichen Glückwunsch. :zwille:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo zusammen


    Zum emalieren kann ich folgendes sagen. Besser ist es einen Betrieb zu suchen der emailieren kann.
    Der macht dann die alten Schichten auch runter, denn direkt nach dem Sandstrahlen muss das Teil wieder emailiert werden da es sonst rostet.


    Bei der schnellen Recherche bei WLW bin ich auf 23 Betriebe gestossen die emailieren.


    Ich denke einen Betrieb anrufen ..........., Auskunft geben die meisten Betriebe wenn sie keine Lust haben es selber zu machen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also alte email wirst du mit glasperlen nicht abkreigen . da must du schon mit korund rangehen. ich strahle email immer mit korn 100 ab . wenn korund brauchst must du bescheid sagen .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Michael,


    ich weiß jetzt nicht genau was Du neu emaillieren willst? Runter geht die Emaillie von ganz allein und da hab ich es dann mal ausprobiert sie wieder draufzumachen. So wild ist das eigentlich nicht.
    Mangels Emalliepulver hab ich mir aus einer alten Duschwanne die Weiße Schicht abgemeiselt, die Stelle mit dem Brenner vorgewärmt, draufgesteut und glatt geschmolzen.
    Mittlerweile hab ich ein Buch über Schmuckemaill gelesen und da wird die betreffende Stelle mit Salzsäure vom Rost befreit und wenn das Metall trocken ist mit Olivenöl oder Petroleum benetzt und dann das Emalliepulver draufgestreut. Das Öl dient als Haftvermittler damit die Flamme es nicht gleich wegpustet und die Schicht nicht unnötig dick wird, da man überschüßiges abschütteln kann.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter


    Da hast du dir aber richtig arbeit gemacht :respekt:


    Aber probieren geht über studieren (habe ich gehört)!


    Einen Emaillierbetrieb (blödes Wort) habe ich bereits gefunden! Ich müsste allerdings die Teile dort gestrahlt abgeben, weil es dort keine möglichkeit gibt!


    Um Rost mach ich mir keine sorgen da die Teile nach dem Strahlen eingeölt werden!


    Eine Entfettungsanlage hat der Betrieb!


    Ich hatte nur vor, eine saubere vorarbeit mit dem Abstrahlen zu leisten!


    Angeblich wär Glasperlstrahlen das einzig wahre!


    Ich werde es wohl doch mal mit einem altem Emailletopf testen müssen ob es mit der Baumarksandstrahlpistole geht.
    geht!


    LG Michael

  • Hallo, warum so kompliziert? Es gibt doch Betriebe, die nichts anderes tun, als Strahlarbeiten. Kostet je Stunde mit Material so um 30 Teuros. Für einen Emaille-Schirm bitten die wahrscheinlich um eine Einlage in die Kaffekasse.


    Gruß: Bernd

  • Hallo Bernd


    Das es Betriebe gibt die nichts anderes machen ist mir gut bekannt! :explode:


    Darum gehts ja auch nicht! Ich stell die Frage darum nochmals :megaphon:


    Kann man mit einer Handelsüblichen Sandstrahlpistole auch Glasperstrahlen oder wird dafür eine spez. Pistole benötigt!


    Das klappt mit Quarzsand so gut das ich keinen Betrieb brauche!


    Ich möchte es halt selbst versuchen. Es hätte ja sein können das es schonmal einer probiert hat.


    LG Michael

  • Ja klar gibt es Betriebe, die sowas machen. Weiß aber nicht,ob die jede Farbe emaillieren. Wenn ich eine 834er hätte, hätte ich einen Betrieb. Ein Schwager stellt Straßenlampen her, die er dort auch emaillieren werden.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tach jlo,


    kann ich da gelegentlich mal drauf zurückkommen??? ( auf die Möglichkeit, Emailieren zu lassen)


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Hallo Michael,


    ja, das klappt prima, wenn man Körnungen vergleichbar zu Quarzsand nimmt. Nur ist das Material nicht gerade billig, und mit der Heimwerker-Pistole kann man es nicht zurückgewinnen. Professionelle Anlagen verwenden dieses Strahlmittel im Umlauf und entfernen nur die feinen Staub-Partikel. Da halten sich die Materialkosten in Grenzen.
    Daher kam meine Empfehlung, das von einem Unternehmen machen zu lassen.



    Viel Erfolg: Bernd