Petromax 2000

  • Moin Moin Gemeinde,


    da ich seid ein paar Tagen einen PX 2000 mein eigen nennen kann und ihn auch fein herrichten will, ein paar Fragen an euch:


    Kent zufällig jemand die Farbnummern mit denen der Ofen lackiert wurde oder hat jemand schonmal so eine Farbe gesehen?
    Hat jemand mal von der Unterseite des Tank´s ein Foto für mich? Mich interessiert der Mechanismus....
    Bin für jeden Hinweis dankbar! :merci:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Ja wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!!!! :wiegeil:


    Delphinblau kannte ich noch gar nicht!!!!!!!!!!!!!


    Danke für den Hinweis! Du hast nicht zufällig ne gute Kopie in Farbe von der Anleitung oder willst das original tauschen?


    MfG Carsten

  • Hi,


    hab nur dieses Prospekt über den PM 2000 in meinem Archiv.
    Dieses ist natürlich als Original nicht zu haben :rauch:


    Eine Originale Anleitung habe ich leider nicht.


    Mal schauen, vielleicht scanne ich den Rest des Prospektes noch und stelle es ein... es sind schöne Lampen und Kocher zu sehen.
    Hab ja noch frei.


    Gruß


    Martin :done:

  • servus leute, bei mir wurde gestern abend auch so ein petromax 2000 in der heizung abgestellt :naughty:. man kann nicht mal fünf minuten in die scheune gehen schon steht alteisen im haus :explode:.aber wenn so ein öfchen schon mal da ist, warum nicht benutzen.leider ist er etwas versifft,daher wollte ich diesen erstmal reinigen. dazu brauch ich eure erfahrung: wie zerlege ich den ofen in seine bestandteile? :juggle:. unter dem tank kommt aus einem rohrstummel,daran hängt auch der regler, rostähnliche flüssigkeit raus.
    bitte helft mir, denn es ist so bitter kalt in meinem alten stall.
    gruß helmut

  • Moin,


    ich habe zwar keinen, aber könnte mir vorstellen das der Unterschied zwischen dem 2000er und 3000er nicht allzugroß ist.
    Im Downloadbereich <<<links<<< ist diese Anleitung incl. Explosionszeichnung zu finden.
    Vielleicht hilft sie Dir erstmal weiter um dei Funktion etc. zu verstehen und ihn wieder instandzustetzen.


    Gruss Bommel

  • so boys und solche die es werden wollen, hier mal bilder warum eine funktion des kochers leider nicht möglich ist. :explode: :explode: :wiegeil: :wiegeil:
    leider hab ich mich zur freude meiner :frau: etwas beschmutzt beim zerlegen in die bestandteile.wer opfert sich zur reinigung der einzelteile :naughty: :naughty:. scherz bei seite, hat der vorbesitzer nutella verwendet.da muss ich mir gleich mal einen topf rum mit tee kochen,denn die nacht wird sicher lang bis der ofen seinen dienst auf nimmt:prost:

  • schönen frostigen sonntag euch allen,
    das öfchen habe ich wieder zum leben erweckt. nur mit etwas undichtigkeit habe ich noch zu kämpfen.
    hat einer schon mal so einen ofen zerlegt? habe so meine zweifel das ich diesen nicht ganz korrekt zusammen gebaut habe.speziel beim mechanismus an der tank unterseite.
    gruß helmut

  • glückwunsch zum ofen!hab seit montag auch einen 2000er. Sau geil das teil. Meiner ist so komisch rot, aber macht gut warm !hab den nach erhalt auseinander genommen, ausgewaschen, ausgesaugt und sofort zusammengebaut und angemacht

  • ein wahrer winter(alp)traum so ein ofen. nachdem ich diesen gestern wieder zusammen gebaut hatte,habe ich mich beim anfeuern an die anleitung gehalten.hat auch funktioniert,aber nach dem löschen habe ich den ofen eine halbe stunde aus den augen gelassen,und da hatte ich das problem.irgendwie lief da doch petro aus. also den tank wieder fix entleeren.heute den tank sammt schwimmerkammer ausgebaut,etwas petro rein ,und siehe da es läuft aus der überlaufsicherung raus obwohl ich den regler fest zugedreht habe.was könnte hierfür die ursache sein. und zu allem übel ist noch der lack an der frontklappe teilweise abgegangen.
    gruß helmut

  • ja die frontklappe ist in der selben farbe wie der deckel lackiert.die seitenteile mit einem rosarotbraunen hammerschlag lack.allerdings haben sich die lackierer bei der frontklappe nicht viel mühe gemacht,das metall nicht angeraut,keine grundierung, einfach drauf und fertsch.was mir mehr kopfzerbrechen macht ist das überlaufen der überlaufsicherrung.
    ist in dieser evtl. etwas verbaut was bei mir fehlt,oder habe ich den mechanismus an der tankunterseite falsch zusammen gebaut.in den ba´s zum runterladen sieht man das nicht so detail getreu.hätte da jemand fotos davon. in dem einen kipphebel, von den beiden unten am tank, ist ja ne feder,nur wie wird diese korrekt eingesetzt.


    pascal,
    wäre es für dich möglich mir von der tankunterseite bilder zu senden. ich weiß es viel verlangt einen funktionierenten ofen zu zerlegen,aber es würde mir sicher zum erfolg verhelfen.
    gruß helmut

  • Ich werd gleich mal schauen was ich machen kann! Die :frau: ist nämlich gleich weg, und dann hab ich wieder Zeit *hehe*
    Ich meld mich gleich nochmal!!!!

  • Moin,


    da ich meinen grade eingetauschten Ofen verpacke werde ich den nicht mehr zerlegen. Ist auch schon ein paar Tage her das ich den auseinander genommen habe.
    Im Endeffekt ist es aber ganz einfach.
    Der Schwimmer im Niveaubehälter( das ist die runde Dose an dem Schwimmerarm) wird durch den Petroleum nach oben gedrückt. Sobald ein kritischer Stand erreicht wird, drückt die Dose gegen den Federmechanismus und dieser schließt die Zufuhr ab.
    Hoffe zumindest damit geholfen zu haben. Werde mal nachsehen ob ich davon noch Foto´s habe...


    MfG Carsten