Petromax 2000

  • mahlzeit,
    ist zwischen dem messingfilter,in der schwimmerkammer,und em regler noch was eingebaut.oder hat der rohrstummel zwischen dem regler und dem sieb durchgang. denke mal ich habe die feder am kipphebel unten am tank falsch eingebaut. wäre gut zu wissen wie die richtig verbaut wird.
    gruß helmut

  • Boah so aus dem Gedächtniss heraus...ok, ich versuch´s:


    Also die Feder wird unter dem Tank unter dem Teil verbaut welches den Reglerstab, der auch oben aus dem Tank guckt, hält. Wenn jetzt der Petrostand so hoch ist drückt der Schwimmer das zweite Teil unter dem Tank nach oben. Die Feder unter dem anderen Teil drückt nun das erste Teil nach unten und somit wird der Reglerstab ebenfalls nach unten gedrückt und dichtet den Tank ab. Ergo:


    Kein Petro kann mehr fließen!


    Mach doch mal ein wenig Petro in den Tank, im unverbauten Zustand, und probiers aus!


    MfG


    Ansonsten fragen!!!

  • so die feder hab ich jetzt mal so unter dem kipphebel der stange eingebaut das diese immer nach unten gezogen wird. die feder zeigt mit beiden enden auf die stange welche den petrofluss reguliert.wenn ich es richtig verstehe,drückt der schwimmer bei zu wenig petro die stange wieder nach oben und lässt nachlaufen.



    schei..e istdas kalt hier, die finger wollen schon nicht mehr. :explode:

  • wollte den ofen auch nicht zerlegen,aber die bilder sprechen für sich. :explode: :wiegeil:


    bei der gelegenheit frage ich gleich mal wo ich den docht für den schweizer l51 turmofen bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Moin,


    genau falsch herum!!! Wie beschrieben, im Falle einer Fehlfunktion, bei z.B. zuviel Petroleum im Niveaugefäß, drückt der Schwimmer nach oben und die Feder löst den Mechanismus aus welcher veranlasst das die Anzeigestange von unten nach unten gezogen wird und somit den Tank verschließt!!! Die muss also bei Betrieb immer oben sein!!! Genau wie in der Anleitung beschrieben!!


    Habe meinen grad nochmal angehabt und der läuft perfekt.


    MfG Carsten

  • und hier das lied : Das Basteln ist des Waldschrats Frust. werde erst wieder weiter fummeln wenn ich meinen stall mit einem holzofen ausgetstattet habe. dazu muss ich erst einen doppelwandigen edelstahl aussenwandkamin anbringen.denn bei null grad ist es keine freude,das einzige was warm wird ist die nasenspitze vom zigarren rauchen.zeitweise lass ich auch ne große missler laufen um etwas wärme zu haben.
    habe den petro ofen jetzt zwar in betrieb,heizt auch echt gut,aber muss diesen so lange brennen lassen bis der ltr petro wech ist.sonnst gibts wieder :frau:,weil da petro ausläuft.


    nein blondi wir kapitullieren nicht.


    gruß helmut

  • Moin,


    genau so will ich das haben!!! :megaphon:


    Nee im ernst,


    es muss für die Feder in dem Hebelteil welches die Stange führt auch eine Aufnahme geben. Ich meine da ist ein Loch in der Seite oder sowas. Gibt´s da Gebrauchsspuren oder ähnliches? Guck Dir das mal genau an...


    Zur Not gibt´s meine Telefonnummer...


    Meiner läuft übrigens schon wieder... :naughty:


    MfG Carsten