Hilfe für Anchor

  • Und wo soll ich dann nach dem Fehler suchen, was kann des sein? Vielleicht doch wie Ernst geschrieben hat, ein Riss in der Pumpe, der erst bei Wärme "aufgeht"?

  • Wie ich schon schrieb, lass sie mal laufen uns stell sie in warmes wasser wat etwas die Temperatur hat, die der Tank der Lampe normal hat wenn sie länger an ist. Denn sonst kühlt das Wasser den Tank und du sihst die Undichtigkeit nicht.. ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Entscheidend ist doch, dass die Lampe Druck verliert, wenn sie warm ist. Also muß man irgendwie den Effekt erreichen.


    Man könnte ja versuchen die "brennende" Lampe nach einigen Minuten mit dem Tank ins Wasser zu stellen. Vielleicht läßt sich da die Undichtiigkeit ausmachen, bevor der Tank zu sehr abkühlt.


    Tippe ja auf eine Undichtigkeit im Pumpenschacht. Evtl. ist das Ventil nicht richtig fest. ´Schätze aber das hast du schon überprüft.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Du hast Recht. Es war eine Undichtheit. Ich hab die Pumpendichtung erneuert. Jetzt hab ich im Betrieb keinen Druckverlust mehr.


    Warum auch immer, habe das Pumpenventil festgezogen und den Wassereimertest gemacht. Alles dicht. Auch im Betrieb kein Druckverlust mehr.


    Jetzt hab ich aber noch folgendes festgestellt:
    Im Betrieb habe ich ne starke Rauchentwicklung zwischen Düse und Mischrohr. Sollte ich da den Abstand verändern? Vergrössern oder verkleinern?

  • Moin,


    mit dem Rauch :rauch:, da würde ich eher mal die Düse ganz fest ziehen. Und zur Not vorher noch ein Stück Schwarzbrot essen.:stark:
    Wenn das nicht hilft, mit Auspuffkit einsetzen.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Jetzt hab ich aber noch folgendes festgestellt:
    Im Betrieb habe ich ne starke Rauchentwicklung zwischen Düse und Mischrohr. Sollte ich da den Abstand verändern? Vergrössern oder verkleinern?


    Moin Piep,


    nöö nicht unbedingt.


    Eventuell:


    Düdsensitz leicht undicht?
    Düse spritzt nicht 100% gerade?
    Mischrohr leicht schief?
    Vergaser leicht schief?


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Das sind ja mal gute Nachrichten, diese Korrekturen bekomme ich hin.


    Im Nachgang zum Druckverlust.
    Habe die Lampe heute auf 1,0 bar stehen lassen, hat den Druck auch gehalten. Habe vorhin die Pumpe rausgeschraubt. Da kam mir ein Schwup Petro entgegen. Da muss die wohl über die Zeit das Petro gezogen haben. Ich kann gar nicht glauben, dass es nur an der Pumpendichtung gelegen haben soll.

  • Hallo Piep


    Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.


    Was bei Lampen aus dem Fernen Osten auch noch verbreitet ist, ein vieiiiiiil zu breites Mischrohrpaddel.


    Da spritzt dann der Strahl dagegen und tritt zum Teil bei der Padelschraube aus.


    Resultat von Rauch und auch müffeln.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Da ich diese Lampe nur im Freien betreibe, lass ich dies mal unbeachtet. Ansonsten geht diese ja gut.
    Ich hoffe mal, mit dem Druckverlust ist jetzt ausgestanden.


    Gruss Frank

  • Habe soeben nochmal einen Startversuch gemacht. Lässt mir keine Ruhe.
    Es gibt da noch ein Problem. die Pumpe zieht nur im untersten Drittel. Bis dahin hat sie so einen Drall, dass diese "zurückgezogen" wird.
    Ich werde nun mal doch das Ventil wechseln. Damit sollte doch das Problem gelöst sein?


    Habe auch in Betrieb mal den Wassereimertest gemacht, alles dicht.
    Bis auf die Pumpe, dicht ja, aber zieht eben nur im unteren Bereich.

  • Und heute habe ich einen pumper gemacht und war voll mit Petro. Die hat über Nacht den gesamten Pumpenschacht voll mit Petro gezogen.
    Ist dies ein Problem vom Pumpenventil?

  • Wenn ich mich nicht irre, hast du das Ventil ja schon vorschriftsmäßig inkl. Bleidichtung getauscht....


    Nehme dann mal, ohne Gewährleistung an, dass der Pumpenschacht undicht ist. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen...


    Hätte aber keine Lust, den Pumpenschacht auzulöten...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    du kannst das testen:


    1) Mach den Tank leer.
    2) Druck drauf.
    3) Pumpenkolben raus.
    4) Etwas Flüssigkeit in das Pumpenrohr gießen und mit ner Taschenlampe nachsehen wo es blubbert.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @jlo


    ich hatte nur die dichtung gewechselt und das Ventil nachgezogen. Neues Ventil kommt erst.


    Wenn man den Schacht mit flüssigkeit voll macht, sieht man dann auch, ob es Petro "zurück gezogen" wird, in den Pumpenschacht meine ich?


    Neues Leder hab ich drauf gemacht, Dichtung hatte ich auch gewechselt, jetzt kann es ja eigentlich nur noch das Ventil sein. Pumpenschacht undicht? Da dies ein Problem wäre, gehe ich mal davon aus, das des net ist.


    Weil die Pumpe immer erst auf dem letzten Drittel zieht und dann immer den Drall zum Wiederrauskommen hat.

  • Also rein theoretisch, könnte es sein, das in den oberen 2/3 der Pumpe n Riss ist, denn wenn sie erst auf dem Letzten Drittel zieht....


    Aber ich denk nicht das es das ist. :applaudit:



    ...DENN bei meiner einen LöLa hab ich das gleiche Fänomen. Der Druck in der Pumpe baut sich erst bis zum schluss auf, dann ist er so starkt, dass das Ventil im Pumpenschacht aufmacht. Und das fühlt ich dann so an als würd sie erst im letzten Drittel ziehen. Das kann heißen, das du ein neues Gummi einbauen musst (was du ja schon hast(?)) und das Ventil dann so einstellen musst, das die Pumpe gleichmäßig zieht. (Dann macht es mit weniger Druck im Pumpenschacht schon auf.) :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL