• Puuh, gerade noch mal gutgegangen...
    Gestern habe ich zwei LöLa´s vor der Verschrottung gerettet . Die beiden lagen in einem Metallschrott Container . Ich dachte ich sehe nicht richtig . Es ist eine Barthel Talisman 5512 und eine Vulcano Alemania (als solche sofort erkannt ) . Die 5512 hat die beträchtliche Größe von 32 cm und ist für eine Lötlampe irre schwer . Ich schätze das der Tank so ca 1,5-2 Liter fasst . How how how Männerlötlampe ...
    Die beiden sind gut erhalten . Die Vulcano konnte ich nach dem Wechsel einiger verhärteter Dichtungen heute aktivieren . Die Barthel nehme ich mir die Tage vor , da müssen auch die Dichtungen erneuert werden . Für manche isse´s Schrott , für andere heiß begehrt .


    Gruß Olaf

  • So eine große Lötlampe hab ich hier auch stehen, sie misst über alles 37cm und ist eine Vulcano 571 :applaudit:


    Allerdings momentan mit Fettgratschern drauf, da sie in Benutzung war :naughty:

  • Hi, danke fürs lob. Ich muss sie nurmal wieder überpolieren, damit die Fettfinger weggehen :applaudit:


    Also sie wiegt etwas über 3KG mit nem rest Sprit und dann halt plus ca 1,8KG Sprit.


    Also ca. 5KG vollgetankt. :naughty:


    Wenn sie mal am Pusten ist, muss man sich fast Ohrenstöpsel reintun damit man den Krach aushält :D


    Wo hast du eigentlich gesehen das die gut Feuer macht? Meinst der kleine "Unfall" mit ihr?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Es war ein ältere Beitrag von dir zu der vulcano . Muße ja heftig gewesen sein ... Gott sei dank ist nix passiert .


    Vor dem ersten Probelauf hab ich die Barthel erst mal in einer Wassertonne versenkt um Undichtigkeiten aufzuspüren . Habe festgestellt das im Pumpenrohr eine Lötstellen undicht war . Nachdem alles dicht war folgte der Probelauf . Vorsichtshalber hatte ich eine Decke und einen Pulverlöscher in Griffweite . Man weiß ja nie ...

    Einmal editiert, zuletzt von HonigDieb ()

  • Ja besser ist das mit dem Löschzeug :applaudit:


    Machst du auch noch Fotos in aktion?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL