250er Petromax Wiederbelebung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Menge gelesen habe, will ich Euch mal an der Wiederbelebung meiner frisch erstandenen 250er PM teilhaben lassen :D


    Sie kam bei mir in einem wie erwarteten Zustand an - "leicht verstaubt" und "etwas" windschief...
    Aber ich war und bin ja auch gar nicht auf der Suche nach der "perfekten" Lampe ;) Macht ja keinen Spaß.


    Der Vergaser war schon schief und als ich die Haube abgenommen hatte, wußte ich auch, warum - der Innenmantel war verkehrt herum aufgesetzt und die Düse schaute nicht in die Mischkammer, sondern irgendwo in den Innenmantel... Nun ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten.
    Der Rest war ein bisserl versifft, aber ich hatte schon schlimmere bei mir auf dem Tisch stehen...


    Probelauf auf gut Glück? Nicht bei mir, erst hinterher, wenn die Lady wieder "frisch geduscht" ist.
    Also die alte Dame nackig gemacht, den Kochtopf (für die Lampen) mit der Zitronensäure angesetzt, das Zappelbad startklar gemacht und los gings.


    Nach ein paar Stunden harter Arbeit erstrahlt sie wieder im altersgerechten Glanz und darf sich neben meinen anderen einreihen.
    Der richtige Probelauf folgt noch -> ein neues Glas fehlt noch und einen neuen Tonbrenner bekommt sie auch noch spendiert. Der alte hängt mir irgendwie zu labbrig in der Mischkammer. Ach ja, passende Glühstrümpfe fehlen mir auch noch und mein Petroleum neigt sich mal wieder dem Ende...
    Aktuell wird mir der eiserne Bestand angezeigt und bei einem Stromausfall (aufholzklopf) will ich nicht ganz trocken da stehen :rauch:


    Ach ja, kann man so pi*daumen sagen, wie alt die Lady ist?
    Es ist eine 827 250 Petromax, auf dem Tank sind die Kerben für das Tragegestell, aber auf dem Boden habe ich keine Nummer entdecken können?
    In einem anderen Thread habe ich was um die 50er Jahre gelesen - kommt das hin?



    Erleuchtete Grüße
    Ronald

  • Hallo


    Sieht doch schon wieder gut aus!


    War der Bierdeckel auch verbaut? :strange:


    Den Innenmantel würde ich Sandstrahlen.
    Eine Handelsübliche Sandstrahlpistole und Baumarktquarzsand reichen vollkommen aus!
    Wenn du es einmal so gemacht hast schleifst du nicht wieder!
    Dann etwas Krümmerlack und das ganze sieht dann so aus!
    Dieser Innenmantel ist allerdings von einer Aida.

  • Funktioniert die Reinigung im Zitronensäurebad eigentlich auch bei Mattverchromten Lampen?


    Bei meiner mattverchromten PX 500 BW sieht besonders die Haube schon ziemlich mitgenommen aus, sie ist schwarz angelaufen. Ich habe es schon mit Stahlwolle, Aceton, Spiritus und Nitroverdünner probiert, hat aber alles kaum was gebracht.

  • Klar funktioniert Zitronensäure auch bei mattverchromten Lampen.


    Ich glaube aber, dass Zitronensäure bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhilft. Die Haube läuft von der Hitze so an, ist eigentlich normal.


    Probieren kannst du ja natürlich, vielleicht bekommst Du den anderen Schmodder damit ab. Empfehlen würde ich aber mal (Chrom)-Politur, oder NevrDull.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • mhm ja, das mit dem Bierdeckel (es sind übrigens 2... :D ) ist mir auch erst gestern bei den Bildern aufgefallen.


    Aber danke für die Blumen!


    Sandstrahlen ist aber nicht nötig bei dem Innenmantel. Sieht auf den Bildern schlimmer aus, als er wirklich ist. Der meiste Rost ging durch das köcheln weg und Flugrost nach dem trocknen war auch wieder schnell weg -> Stahlwolle "00" in Verbindung mit Metallglanz und die Lady hat ihren alten Charme wieder.


    Das mit den Sicken kannte ich bis letzte Woche auch noch nicht so richtig und erst dachte ich, die Lampe wäre mal kopfüber vom Tisch gefallen und hätte deswegen die "Beulen" im Tank drin drin :naughty:



    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo zusammen,


    kleines update - heute kamen die restlichen Teile, um meine Lampe startklar zu machen :D
    Allerdings habe ich mit dem Brenner ein kleines Problem und wollte mal hören, ob das normal oder bei Euch auch so ist/war.
    Und zwar paßt das Ding irgendwie nicht :juggle:
    Es hält nicht richtig in dem Mundstück - das Gewinde greift nicht ineinander.


    Gibt es da Unterschiede in den Maßen?


    Vorerst hält noch der alte Brenner, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht...



    Ratlose Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Hallo Ronald,


    hast du einen Meßschieber ?


    Vergleiche doch mal die Durchmesser des Gewindes vom neuen und alten Brenner.


    Falls die Differenz minimal ist, kannst du den neuen Brenner mit etwas Kesselkitt in die Mischkammer einkleben.


    Gruß


    Martin :done:

  • Moin moin
    Wow hast du die wieder hin bekommen...
    Hattest da ein wenig mehr Arbeit als ich mit meiner
    Sicke. Die habe ich nur ein wenig poliert, was nicht
    wieder vor kommt, denn sonst ist sie messingfarben.
    Sie ist meine problemloseste Lampe. Eine Schale
    vorheizen und plopp ist sie an...
    Viel Spaß mit deiner
    Gruß Sebatian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Guten Morgen,


    stimmt, Meßschieber habe ich ;)
    Aber da wir gleich losfahren und die kleine Lady heute ihren ersten Einsatz hat, ist sie schon verpackt...
    Na jedenfalls ist es so, dass ich den Brenner fast ohne Behinderung in die Mischkammer "schieben" konnte.
    Ob da nur Auspuffkitt ausreicht?
    Morgen Abend messe ich nach und gebe Rückmeldung.


    Schmetterling
    Danke, danke!
    Aber jetzt weiß ich auch, was ich vergessene habe zu bestellen -> eine Vorheizschale...
    Egal, wird auch so funktionieren :D
    Aber gerade das ist der Reiz für mich bei den "alten" Lampen -> in eine total veranzte Lampe wieder Leben einzuhauchen.
    Ich finde sowas faszinierend.
    Können zwar die wenigsten nachvollziehen, aber jeder hat nun mal seinen Spleen :strange:


    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Zitat

    Original von abyss
    Na jedenfalls ist es so, dass ich den Brenner fast ohne Behinderung in die Mischkammer "schieben" konnte.


    Hi,


    dann brauchst du nicht mehr messen.
    Ordere doch mit der Spiritusschale eine neue Mischkammmer.
    Dann müsste es wieder passen.


    Ich konnte schon feststellen, daß die Gewinde der Mischkammern einen riesigen Toleranzbereich haben, von schön fest bis reinfliegend, wie in deinem Fall.


    Gruß


    Martin :done:

  • *update*
    sodele, heute endlich mal dazu gekommen, meine Lady zu starten... :rauch:
    Aber leider hat sie sich zu Beginn etwas zickig gehabt - Frauen halt :juggle: :D
    Zuerst den Strumpf abgefackelt, vorgewärmt, gestartet und feststellen, dass die Düse nicht ganz fest war -> bingo, alles wieder "schön" verrußt :explode:
    Also Düse den letzten 1/1000mm festziehen und 2. Versuch - vorwärmen, Handrad auf und plopp, sie erleuchtet :D
    Dann macht es "kling" und der Tonbrenner hängt auf halb acht :explode:
    arrrgh, ab in die Garage, Auspuffkit geholt, beim Versuch, den Tonbrenner zu lösen, natürlich den Strumpf ruiniert (liegt jetzt im Radiator der 1500er).
    Brenner mit reichlich Auspuffkitt eingeschraubt, neuen Strumpf drauf und jetzt eeeendlich strahlt sie in ihrem alten Glanz :done:


    Soviel dazu :D


    Erleuchtete Grüße
    Ronald