Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine Menge gelesen habe, will ich Euch mal an der Wiederbelebung meiner frisch erstandenen 250er PM teilhaben lassen
Sie kam bei mir in einem wie erwarteten Zustand an - "leicht verstaubt" und "etwas" windschief...
Aber ich war und bin ja auch gar nicht auf der Suche nach der "perfekten" Lampe Macht ja keinen Spaß.
Der Vergaser war schon schief und als ich die Haube abgenommen hatte, wußte ich auch, warum - der Innenmantel war verkehrt herum aufgesetzt und die Düse schaute nicht in die Mischkammer, sondern irgendwo in den Innenmantel... Nun ja, wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten.
Der Rest war ein bisserl versifft, aber ich hatte schon schlimmere bei mir auf dem Tisch stehen...
Probelauf auf gut Glück? Nicht bei mir, erst hinterher, wenn die Lady wieder "frisch geduscht" ist.
Also die alte Dame nackig gemacht, den Kochtopf (für die Lampen) mit der Zitronensäure angesetzt, das Zappelbad startklar gemacht und los gings.
Nach ein paar Stunden harter Arbeit erstrahlt sie wieder im altersgerechten Glanz und darf sich neben meinen anderen einreihen.
Der richtige Probelauf folgt noch -> ein neues Glas fehlt noch und einen neuen Tonbrenner bekommt sie auch noch spendiert. Der alte hängt mir irgendwie zu labbrig in der Mischkammer. Ach ja, passende Glühstrümpfe fehlen mir auch noch und mein Petroleum neigt sich mal wieder dem Ende...
Aktuell wird mir der eiserne Bestand angezeigt und bei einem Stromausfall (aufholzklopf) will ich nicht ganz trocken da stehen
Ach ja, kann man so pi*daumen sagen, wie alt die Lady ist?
Es ist eine 827 250 Petromax, auf dem Tank sind die Kerben für das Tragegestell, aber auf dem Boden habe ich keine Nummer entdecken können?
In einem anderen Thread habe ich was um die 50er Jahre gelesen - kommt das hin?
Erleuchtete Grüße
Ronald