Pantry-Herd GENIOL 500 A

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Pantry-Herd GENIOL 500 A erstanden, bei dem nur eine Seite richtig brannte. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass die Düse nicht fest sitzt und sich auch nicht festschrauben lässt. Neue Düse von einem Bw-Geniol-Kocher genommen und reingeschraubt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Bohrung zu groß ist. Denn er brennt nur mit gelber Flamme.
    Meine Frage:
    Passen die Düsen vom R1, R36, S815, S825 vom Düsengewinde her?


    Gruß aus Holzminden
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Martin


    danke für den Hinweis. Obwohl ich immer wieder in dem Museum unterwegs bin, hab ich diese Seite noch nicht gesehen.
    Aber leider bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher.
    Festgestellt habe ich aber, dass da eine Nadel drin sein soll. Aber auch in meinem Bw-Geniol, welcher unbenutzt ist, hab ich noch keine Nadel gesehen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • soweit ich weiß,
    hat der BW dieselkocher keine nadel,
    man kann aber eine nachrüsten.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Karsten,


    aus den BW Kochern wurden die Nadeln entfernt bzw. keine mehr eingebaut da Nadeln als Regulierung benutzt wurden.


    Folgedessen ist die Nadel in der Düse festgebrannt.


    Aber eine Nachrüstung ist ohne Probleme möglich.


    Hast du die alte Düse von deinem Herd noch ?


    Messe doch mal das Gewinde aus, wäre hilfreich.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin,


    Gewinde ca. 7,7 mm. Bohrung kann ich leider nicht messen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    die Düse mit deinen Maßen müsste passen.


    Rüste doch mal die Reinigungsnadel nach bzw. benutze die Handreinigungsnadel vom BW Kocher.


    Vielleicht ist die Düse leicht verschmutzt.


    Bzw. benutze etwas Auspuff- oder Kesselkitt beim Einbau der neuen Düse.
    Somit müsste diese gut und dicht im Gewinde sitzen.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    an der Düse liegt es wohl nicht. :naughty:
    Habe die neue Düse mal in den anderen Brenner geschraubt. Funktioniert einwandfrei. :applaudit:
    Jetzt muss ich wohl zusehen, dass ich einen neuen Brenner bekomme, denn da ist das Gewinde ausgelutscht. :traurig:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Martin,
    das denke ich auch.


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: