Ditmar endlich wieder im Einsatz

  • Hallo Jungs,
    Am Sonntag wars soweit, die alte Ditmar die schon lang drauf wartete wieder zum Leben erweckt zu werden war dran. Was war zu tun?
    Die Lampe war optisch in ganz gutem Zustand, zerlegt zeigte sich aber dass
    - wirklich alle Dichtungen erneuert werden wollten (neue aus Viton bzw. Blei), Pumpenleder neu. Pumpen(boden)ventil war wieder mal schwer rauszukriegen.
    Vergaserfussröhrchen zeigte einen recht kräftigen Riss, zugelötet.
    Düsennadel abgebrochen, mein Plan daher : bei Ernst neues besorgen, die Düse ein bissl aufgebohrt, Vergaser (in gutem Zustand keine Ablagerungen) mit Glasseidenschlauch gestopft und nun ready for Spiritusbetrieb.
    Tank war total versifft. Reinigung mit Natronlauge, dann Aceton+Handvoll Muttern. Schütteln mit Geduld=Tank wieder sauber.
    Alles zusammengebaut, Drucktest : Na toll, am unteren Rand des Tankes kleiner Haarriss dort tritt Spiritus aus. Ausleeren, löten. Fast schon dicht (ich bin dran es zu lernen das löten...). Gut genug für Leuchtproben.
    Bilder anbei. Eine schöne Lampe von hervorragender Verarbeitung würd ich sagen, Messingtank, toller Vergaser etc. Der Haarriss im Tank ist kein Altersriss sondern traumatisch bedingt, dort ist eine Delle.


    Mit einem "lass leuchten" grüsst euch
    Michael

  • haste fein gemacht :done: . ist wirklich eine schöne lampe .sogar mit manometer !


    bin mit meiner 531 noch beschäftigt ...
    die vergaserstange saß so fest im vergaser das man hätte meinen können sie sei verschweißt . bei meiner scheint der vergaser mit messing gaze gestopft zu sein . war das bei deiner auch so ? werde das im laufe des tages mal unter die lupe nehmen , bin erstmal froh das die stange heile raus ist .


    gruß olaf

  • Hallo Jungs,
    Danke für die Blumen. Solche hochwertig verarbeiteten Lampen machen Spass, weil man doch fast alles wieder hinbekommt.


    Das Manometer ist schmuck, find ich auch. Manometer reagiert auch beim aufpumpen, scheint also voll funktionsfähig zu sein. (Im Spiritusbetrieb allerdings hat es nicht viel zu tun, da sind ja nur ein paar Pumpenhübe drin)


    olaf: nein, Vergaser war nicht gestopft. Innenleben des Vergasers erstaunlich sauber. Wenig gebrannt scheinbar.Viel Spass beim richten, lass uns teilheben wenns leuchtet :)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan