maxe flackert und schnauft

  • moin moin@ all


    eine meiner maxen schnauft wie eine dampflok und pulsiert im takt dazu.


    vergaser ist gereinigt, mischrohrabstand stimmt auch.


    dazu ist sie noch schweine hell (ok darüber solte man sich nicht beklagen :D)


    nur den grund für das flackern habe ich nicht herausgefunden, evtl der wendel etwas dicht?


    wie gesagt das vergasergestänge und rörchen ist frisch geputzt, ändert nichts.




    mit im gleich takt pulsierenden grüßen andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Gonzo,
    verfunzt Du dort evtl. Spiritus ?( denn dann braucht der Vergaser 'ne Messinggaze.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Gonzo,


    vielleicht ist das Sieb am Vergaserfußventil verlegt, oder die Vergaserfußventildichtung ist angeschwollen und macht nicht mehr richtig auf?


    Vielleicht gehts auch mit einem etwas kleinerem Mischrohrabstand oder mehr Druck besser...


    Servus,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von freck ()

  • Hallo Andreas,
    ist vielleicht noch ein Rest Wasser im Tank der dann verdampft und den Lokomotiven-Effekt verursacht?
    Du müsstest den Tank entleeren, um das zu überprüfen.


    Ciao,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • moin hartmut


    nein leider bin ich noch nicht dazu gekommen die tips umzusetzen.


    zuviel arbeit und stress.


    mal schauen wann ich dazu komme. :rolleyes:



    mlg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • sag ich doch :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Habe auch so einen Flackerheini. Ist zwar nicht extrem, aber doch unruhig. Habe schon alles getauscht, kompletten Innenmantel, Düse, Haube usw. Hat nix genützt.


    Werde es auch mal mit Stopfen probieren.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • jo das wäre evtl. auch eine möglichkeit.


    dachte bis jetzt das das nur für spiritus gedacht sei.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mach das mal, funktioniert hervorragend.


    Hatte mal ne 250er auf Spiritus, also mit Gazestopfung.
    Nachdem ich sie wieder auf Petroleum zurückgebaut hatte, ließ ich die Gaze im Vergaser.


    Die Lampe war mit einer 150er Düse heller als eine original 250er. :D


    Sie leuchtete auch sehr ruhig und hatte ein schönen weißes Licht.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Schon passiert.
    Allerdings war der Vergaser schon wieder einigermaßen ranzig. Habe also erst mal sauber gemacht. Als alles wieder montiert war, kam die Nadel nicht mehr raus. Die muss wohl nicht richtig festgessen haben. Also musste ich noch das Gestänge verstellen. Vielleicht war es das auch?!. Die Gaze bleibt jedenfalls drin.


    Jetzt warte ich auf die Dunkelheit…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Tja, das Flackern konnte ich ihr nicht abgewöhnen.
    Aber sehr hell ist sie auf jeden Fall. Ob heller als vorher? Schwer zu sagen. Nach ein paar Stunden Betrieb wird sie deutlich ruhiger, habe sie etwa 17.45Uhr gestartet.


    Man achte auf die derzeitige Uhrzeit.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Die Gaze kommt doch auch standardmäßig in den "Universal"vergaser, oder? In jedem Fall sollte man sie wohl reintun, wenn man den mit Petrolum betreibt.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    standardmäßig gehört das nicht in den Vergaser, es wird eigendlich nur für den Petroleumbetrieb benötigt.
    Aber da es den Benzinbetrieb i.d.R. nicht stört, sondern die Lampe deswegen sogar noch heller brennt, kann man es
    permanent rein machen. Nur wenn es dann im Benzinbetrieb doch Ärger gibt, nehme ich es raus..
    Interessant sind jedoch die "Bundis", die haben interessanterweise nämlich das für sie eingebaute Gaze,
    in Ihren Anleitungen gestrichen, obwohl es gerade dafür benötigt wird. Es wurde nach Verbot des Benzinbetriebs
    bei der Bundeswehr, einfach als Benzinteil gestrichen, obwohl es nur für den Petrobetrieb gebraucht wird...
    Na wenn die so kämpfen wie die streichen, dann armes Deutschland, dann werden die wohl auch nur uns beschießen :D


  • Hi Egbert, stopf mal das Vergaseroberteil von unten mit Messinggaze aus, auf der ganzen Länge, dann wird sie
    ruhiger und brennt auch heller. Du mußt dann nur ab und zu das Gaze abwickeln und in Natronlauge einlegen,
    sinst verkokt es total, und dann ist die Lampe dicht. Zur Düse kann ich nur sagen, ich hatte eine, da war ein Grat drin,
    Da hat es immer die Nadel gefaltet. Nur wenn sie durch Zufall den richtigen Winkel hatte, ging es.. :wallbash:
    Vielleicht solltest Du mal das Gestänge und das Vergaseroberteil richten, und es mal mit ner neuen Düse probieren.
    Die Düse muß ohne zu haken da ganz leicht reingehen, ohne drehen und zentrieren, sonst ist sie nicht I.O.

  • Danke für die Info, Joern!


    Zitat

    Original von Joern
    Na wenn die so kämpfen wie die streichen, dann armes Deutschland, dann werden die wohl auch nur uns beschießen :D


    Wer bei dem Verein war, weiß ja ungefähr, was da so abgeht. Hoffe nur, daß es bei den Russen noch schlimmer ist :D.

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!