Heinze Dieselkocher - Überdruckventil??

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich eines Heinze/Geniol Dieselkochers aus Depotbeständen der niederländischen Armee. Ich habe ihn kürzlich in der Bucht zu einem vernünftigen Preis erworben (neu und ungebraucht). Er unterscheidet sich jedoch von der mir bekannten BW-Ausführung. Er besitzt kein Überdruckventil (hinten rechts). Bei meinem Kocher sitzt hier das Manometer. Wurde hier gespart (späte Produktionsjahre) oder hatten die Niederländer andere Spezifikationen bei der Bestellung?? Gibt es noch weitere Unterschiede zur BW-Ausführung? Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von xyz ()

  • moin,
    auch bei einigen deutschen bw-geniol-kochern ist kein überdruckventil vorhanden. allerdings ist mir nicht bekannt ob es baujahrabhängig ist. mein kocher hat zb. ein überdruckventil, klingsors wiederum nicht....

  • Ich habe mal bei der Firma Heinze angerufen um dort Ersatzteile dafür zu bekommen. Ich weiß nur dass die erste Ausführung kein Manometer sondern nur ein Überdruckventil hatte was es wol nicht mehr zu kaufen gibt. Aber deine Ausführung habe ich noch nie gesehen!

  • Hallo,
    ich habe mich nochmal ein bißchen umgesehen. Es gibt einen niederländischen "Marktplatz" im Netz auf dem Kocher ebendieser Bauart angeboten werden. Vielleicht haben die niederländischen Streitkräfte nichts anderes geordert??


    Viele Grüße
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von xyz ()

  • Zitat

    Original von Michael_sander
    Ich habe mal bei der Firma Heinze angerufen um dort Ersatzteile dafür zu bekommen. Ich weiß nur dass die erste Ausführung kein Manometer sondern nur ein Überdruckventil hatte was es wol nicht mehr zu kaufen gibt. Aber deine Ausführung habe ich noch nie gesehen!


    Moin,


    habe schon ca. 40 Niederländische Kocher in den Händen gehalten, die sind ALLE so.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)