Ditmar Maxim Type No. 506 Probleme

  • Hallo ihr Erleuchteten,


    mein wieder ein Problem in meiner kleinen Bastelstube, diesmal gleich mit 2 Ditmar Maxim 506. Beide Lampen sind fast tadelos wieder in Schuss, nur die Tonbrenner machen mir richtige Sorgen. In das Mischkammergewinde passen ja bekanntlicherweise die 150er Petromax-Tonbrenner. Nur, anscheinend ist die Brennerarchitektur nicht zu dieser Lampe kompatibel. Ein originaler Brenner hat eher die Form eines Brenners einer 250er Petromax, passt aber vom Gewinde her nicht.


    Hat irgend jemand von Euch schon mal einen 150er Brenner für eine solche Lampe modifiziert ?


    Da die Lampe viel zu fett brennt, gehe ich davon aus, dass es einen Gasrückstau gibt. Die Düsen sind neu, die Lampen selbst komplett gereinigt.


    Würde es etwas bringen, wenn ich die Löcher des Tonbrenners erweitere ? Zwar komme ich so nicht auf einen größeren Tonbrenner, aber der Gasstrom könnte wieder passen...


    Fragen über Fragen...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Wilm,


    ich habe eine Ditmar Maxim 506 noch nicht von innen gesehen, daher ein Schuss ins Blaue: ginge es vielleicht, einen Adapter zu basteln, damit eine 250er Mischkammer angeschraubt werden kann, ohne das originale Mischrohr zu verändern? Ich denke da an ein Stückchen Rohr mit entsprechender Wandstärke, in das man ein jeweils passendes Innen- und Außengewinde schneidet. Oder eine kleinere Düse, aber das dürfte schwieriger werden.


    Gruß, Christian

  • du brauchst einen messingbrenner aus der schweiz! hat bei meiner 505 auch funktioniert! ich hab vorher auch mit div. px tonbrennern experimentiert, ohne erfolg, erst mit dem messingbrenner von tom klappte es.