• Hallo Folks,


    nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine BW - PetroGeniol in der Box gegönnt habe, hab ich mir nun eine 282er CL1 - Coleman besorgt.
    Ich habe sie mit Coleman Fuel gefüllt ( demnächst Primus Power Fuel weils billiger ist; oder kennt jemand was billigeres?), 30x gepumt, ein ordinäres Streichholz eingeführt....und...Sie brannte lecker und leise. Tolles Gerät!
    Einzig das klackern und flackern schmeckt mir nicht so. Aber vielleicht legt es sich noch.
    Was mich interessiert:


    Passt sie in eine 250er Box? Ich weiss nicht wie groß die Schweizer ist. Wird wohl meine nächste Anschaffung sein.
    Für den "Lantern - Lighter" muss ich wohl das Prallblech abnehmen, oder?


    Danke für eure Tipps...


    Gruß, Armin

  • Hallo Armin,
    Fein dass dir die Colemans auch Freude bereiten. Sind ja wirklich recht pflegeleicht.
    Wegen Sprit : du hast ja eine Unleaded, das Zapfsäulensymbol suggeriert bereits dass Normalbenzin OK ist. Jeder Benzin (ausser verbleit!) ist OK.
    Das ist wohl noch das billigste, ich betreibe mein Colemans immer mit Tankesprit normal 95ROZ, geht wunderbar. Geruch hast eigentlich auch nur beim Starten (aber wenig) bzw wenn du den Tank nachfüllst oder lüftest, das ist besser draussen zu machen.


    Ich nehm an dass das Prallblech runtermuss um den Lighter zu montieren, hab aber selbst keine so neue Coleman.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • ich hab in meine CL1 den lantern-spark-igniter unten auf das tragende blechteil unter dem prallblech geschraubt,
    dazu muss man die lampe komplett zerlegen (vergaser abschrauben) und in das runde, dicke blech zwei löcher bohren
    da wird dann der reibanzünder mit seinem halteblech festgeschraubt.


    zum klackern:
    ich hatte das klackern schon mal bei einer CL2, das kam vom düsen-gestänge, das spiel hatte und immer nach oben und unten geschlagen ist.


    das gestänge ist unten in eine öse im ventil eingehängt (das erkennst du leicht, wenn du den vergaser abschraubst)
    du könntest versuchen den haken am düsen-gestänge VORSICHTIG enger zu biegen oder sonstwie zu bearbeiten, damit er strammer in der öse sitzt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • mikespike


    Das sie mit Normal - Benzin läuft war mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf evtl. noch billiger zu bekommendes "Reinbenzin". Da wird wohl Primus das billigste sein. Danke...


    Sven


    Danke für den Schrauberhinweis. Den Einbau des "Lighter`s" werde ich wohl so lösen. Mit dem Klackern hält es sich im Moment wieder in Grenzen. Hab sie mal ein paar Std. laufen lassen. Wenn es wieder auftritt und nervt werde ich wie beschrieben dran gehen.


    Armin