Endlich Besitzer einer Hängelampe 834

  • Moin,


    wer von euch hat denn den originalen Lighter für die Vorheizschale und würde mir mal die Maße geben? Ich möchte mir den nachbauen...


    MfG Carsten

  • Moin,


    Genau das was ich suche! :done: Vielen Dank!


    MfG Carsten

  • Moin,


    so heute kam der Stahltank an. Der wurde sofort gründlich in Natronlauge gebadet und auch innen ordentlich durchgespült :bath: Schaut ganz gut aus. Morgen werden die Gewinde kontrolliert und eventuell mal das Manometer probeweise angebaut...ich will schonmal sehen wie´s ausschaut... 8)


    MfG Carsten

  • hi,
    sag mal löst sich mit natron nicht die verzinnung-verzinkung des tanks ?(
    ich hab die immer abgebeitzt
    ist der adapter angekommen


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin Steve,


    mhm, ich habe darüber jetzt nichts negatives gefunden. Der Tank lag ca. 4 Stunden in der Brühe. Nach ca. 1 Stunden konte ich schon den meisten alten R..z runterschruppen. Die Verzinnung sieht aber noch ok aus. Da konnte ich keine Auflösungerscheinungen feststellen. Die Verschmutzungen im inneren sind auch weg. :done: Dein Adapter ist angekommen, vielen Dank! :merci:


    MfG Carsten

  • Tach,


    Natronlauge greift eine Verzinkung oder Verzinnung nicht an.
    Zitronensäure auch nicht.


    Alu hingegen löst sich in beiden (Reinigungs)Mitteln in Wohlgefallen auf.


    Ich habe auch wieder eine schöne Baustelle zu liegen.
    Es handelt sich um eine Hasag Polar No. 11 :bounce: .
    Den Tank der Lampe habe ich erst in Natronlauge entlackt und dann in Zitroensäure ausgekocht.
    Auch die Natronlauge kochte im großen Topf, da war der alte Lack und die Ablagerungen im Tank schnell runter.


    LG


    Peer

  • ok,dann werde ich das bei gelendheit auch mal testen
    willst den tank schwarz lacken ;(
    denn verzinnt poliert (mit chrompoliermittel )sieht der :wiegeil: aus


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin,


    ja der wird wieder schwarz werden, sorry... :thumbsup: Ich weiß nur noch nicht ob glänzend oder matt.


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja Danke für die Info! Dann schwarz glänzend, sorry Steve aber das polierte ist nicht sooooo mein Ding.


    MfG Carsten


  • stimmt nicht sorry
    hab hier 6 stück 834
    davon sind oder waren 5 stück original schwarz matt GESTRICHEN
    und einer wurde vom vorbesitzer gelänzend übergelackt
    also wenn schon original,dann streichen und nicht lackieren
    mit solls ja egal sein ;( ;( ;(
    2 stück waren NOS oder zummindest nur höchstens 1 mal gebrannt
    da hat mit sicherheit noch keiner was daran gemacht
    will hier nicht einer auf wichtig machen ,aber das mit lackieren an dem tank an einer 834
    wurde von jemand hier angefangen und dann so beibehalten
    und ist nach meiner meinung nicht original
    bei hasags,contis siehts anders aus
    wenn ich da falsch liege dann hab ich hier seltene 834 bei denen der tank gestrichen wurde


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin,


    ok Steve. Wenn Du als Referenzstücke mehrere hast dann glaube ich Dir das. Ich habe ja schon matt und glänzend gesehen. Deswegen kam die Frage nach matt oder glänzend auf. Gestrichen ist ja noch einfacher als gelackt... :rofl: , das bekomme ich hin und muss nicht erst zum Lacker meines Vertrauens 8)


    MfG Carsten

  • Hi


    ja Steve hat recht die Tanks sind Orginal matt. Habe aber auch welche in glänzend lackieren lassen. Ist zwar nicht Orginal sieht aber auch gut aus.


    Mittlerweile find ich matt wieder ganz schön. Ist nat. Geschmacksache.


    Gruß Michael

  • Tach zusammen,


    hmm...ich bin von der 835 ausgegangen. Bei meiner war der Lack (Tank) original schwarz glänzend.
    Aber wenn das so war, stellt sich die Frage warum die Tanks der 834 matt angepinselt wurden ?( .
    Oder gab es beides bei der 834, glänzend und matt ??


    LG


    Peer

  • Moin,


    so die untere Hälfte des Tanks ist jetzt schwarz matt gepinselt. Die Pinselspuren darf man dann ja wohl auch ruhig sehen, richtig?


    MfG Carsten


  • Ich habe auch wieder eine schöne Baustelle zu liegen.
    Es handelt sich um eine Hasag Polar No. 11 :bounce: .


    Sach mal Peer,


    hast du im Lotto gewonnen? :respekt:


    Du erzählst uns hier von einem Teil nach dem anderen. :user:



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin,


    so die untere Hälfte des Tanks ist jetzt schwarz matt gepinselt. Die Pinselspuren darf man dann ja wohl auch ruhig sehen, richtig?


    MfG Carsten

    carsten


    :done: :done: :done: :done: :done:




    @ peer
    also auch bei meiner 835 und 868 war der tank als ich sie bekam im selben matten gestrichenem zustand
    bist du wirklich sicher das an dem tank deiner 835 noch keiner (eventuell vor deinem besitz)
    handangelegt hat


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Tach Steve,


    Da bin ich mir sicher, denn auf dem Tank war noch ein originaler alter Petromax-Aufkleber.
    Irgendwo im Forum irrt auch der Beitrag über dieser Lampe rum :user: .


    Was mich aber wundert ist, warum wurden Tanks damals angepinselt und nicht lackiert ?( .
    Die Technik der Spitzlackierung war doch in der Zeit auch schon bekannt und fand große Anwendung.


    Mich würde der Grund des Anpinselns stark interessieren.
    Eine Tauchlackierung hätte es auch tun können.


    LG


    Peer