moin leute,
mir ist hier eine alte fh 175 in die finger gekommen. ausser flugrost schein sie noch gut in schuß zu sein. kann mir jemand sagen wie alt die lampe ist,welche orginal farbe sie hatte, ob das rote glas orginal ist und wo für die halterung an der linken seite war.
danke im voraus
bis dann
wolfgang
fh 175
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Hallo Wolfgang,
das rote Glas ist original.
Die Farbe müsste schwarz gewesen sein.Zum Rest werden sich die Feuerhand Experten sicher noch melden...
Gruß
Martin
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hallo
halter... rotes glas.... ich tippe auf fahradrücklicht oder irgend einanderes rücklicht.
gruß olafps. und guten rutsch
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also,
@öle der halter müsste ein kumthalter sein ( was immer das sein soll, vermutlich vom pferdegespann) weil der fahradhalter wie eine klammer aussieht.
Martin nachdem ich den rost mal ein wenig runtergeschrubbt habe, sah der lack eher olivgrün aus ( wenns denn noch der orginale ist)ich wünsche euch und allen anderen einen guten rutsch ins neue jahr !!!
bis dann
wolfgang -
Hallo Wolfgang,
mit deiner Vermutung über das Kumt liegst du schon richtig
Auszug aus Wikipedia :Kumt (oft auch Kummet oder Kummt) ist ein steifer, gepolsterter Ring oder besteht aus ebensolchen Ringsegmenten. Es wird dem Zugtier um den Hals gelegt und erlaubt es, die Zugkraft durch eine der Tierart entsprechende Gestaltung sinnvoll auf Brustkorb, Schultern und Widerrist zu verteilen. Bei Pferden wird erst dadurch ihre Zugkraft in vollem Umfang nutzbar.
einen guten Rutsch @all
Jörn
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Hallo Wolfgang,
bei Deiner Laternen handelt es sich um eine FH 175 K (Kumt)
Laterne. Die Kumtlaterne zeichnete sich dadurch aus, dass sie
einen kleinen Bügel unter dem Tankeinfüllstutzen hatte (da konnte
man den Tragebügel einklemmen, damit er nich ständig gegen
die Lampe schlug), desweiteren hatte sie eine fix befestigte
Halteschelle an einem der Luftrohre, dazu kam dann noch ein
Alureflektor, der das Licht entweder nach hinten oder nach
vorne abschirmte.
Was das Baujahr angeht, so wurde diese Ausführung zwischen
1934 und 1939 gebaut. Bis 1939 wurden sie nur in glanzverzinnt
verkauft, danach in Wehrmachtsgrau oder in aluminisierter
Ausführung, d.h. sie waren mit Alubronze gestrichen.Grüße stonewasher
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hallo stonewasher, danke für deine auskunft, mit der farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. unter dem rost sieht es silbrig aus, werde sie jetzt erst mal in zitronensäure baden, mal sehen wie sie dann aussieht. schade das kein orginal bügel mehr dran ist.
grüsse
wolfgang -
Hallo Wolfgang,
den Bügel wirst Du im seltensten Falle zusammen mit der
Laterne zusammen finden. Ich hatte vor ein paar Jahren
mal das Glück im Internet die abgebildete Laterne zu ersteigern.
Sie hatte nur Flugrost und im Glas befand sich die Original
Bedienungsanleitung inklusive der Befestigungsschelle für
das Kummet mit 4 Schrauben. Auf der Aufnahme kannst
Du auch den Alureflektor sehen, der im Original mit dabei
ist.
Grüße Jörg -
hallo jörg,
sitzt der reflektor zwischen glas und drahtkorb oder dahinter ( kannst du mal ein bild machen ?) vieleicht kann ich aus alublech was nachbauen.
ach so, ich meinte eigentlich den tragebügel
grüsse
wolfgang -
Hallo Wolfgang,
meinst Du den Haltestab für die Laterne, damit man sie ans Kumt
oder an den Karren anschrauben kann?
Der Reflektor wird hinter das Glas geklemmt und dann das Ganze
in die Glashalteplatte eingesetzt. Siehe Bild.Grüße Jörg
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so, nu ist sie fertig, hoffe nur ,das silberne ist das verzinkte und nicht das blanke blech
grüsse
wolfgang -
Da die Lampe noch über ein Rastblech verfügt, kann sie definitiv nur vor 1942 gebaut worden sein.
Wie hast Du die Zitronensäure angesetzt? Der Zustand ist ja wirklich erstaunlich.
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habe auf 5 l wasser 250g zitronensäure gemischt und die lampe ca.1 woche drin stehen lassen, zwischen durch immer mal mit einem harten pinsel abgebürstet.
zum schluß mit einer in der bohrmaschine eingespannten messingbürste poliert ( in den ecken und ritzen mit dem dremel)
das ergebniss hat mich selbst überrascht