Enders 9061- Rückschlag

  • Hallo Köchelfreunde,


    Mein neuer (NOS) Enders 9061 ist ziemlich schwer zu regulieren. Sobald ich ihn etwas in der Leistung reduzieren möchte schlägt die Flamme zurück (auf die Düse) Ist das vielleicht bei dem Kocher normal, oder kennt jemand diesen Effekt und eine Lösung für das Problem?


    Gruß und Gutrutsch


    Christian

  • Moin,


    ich meine mich zu erinnern das Erwin 'die alte' Tranfunzel mir einmal erzählte das der Kocher eigentlich nur an oder aus 'kann'.
    Da mein Enders auch dieses Phänomen hat....
    Bei meinem kommt aber noch eine alte Düse dazu... Und ich habe leider keine Ersatzteildose dabei gehabt...


    Gruss Bommel


  • Ich habe einige von dieser Kocher,und keine rücksclag.
    Aber nicht sofort auf kleine Flamme - erst etwas zeit auf volle Touren !!!!


    Vorheizung mit spiritus - oder ?

  • Zitat

    Original von Viking


    Ich habe einige von dieser Kocher,und keine rücksclag.
    Aber nicht sofort auf kleine Flamme - erst etwas zeit auf volle Touren !!!!


    Vorheizung mit spiritus - oder ?


    Hallo Viking,


    ich heize mit Spiritus vor, ja.


    Der Kocher hatte noch nie gebrannt, ich habe mir jetzt mal die Brennereinheit näher angesehen. Und: Düse und Brennerkopf hatte ich zwar nachgezogen, aber der Kocher lagerte 40 Jahre mit nicht richtig festgezogenem Brenner und Düse. Mit etwas "Gewalt" konnte ich die Düse noch eine halbe Umdrehung fester ziehen, der Brenner hatte nach "WD 40"- Einsatz sogar noch 3- 4 Umdrehungen nach unten.
    Ich hatte mich gewundert warum der immer -beim Zusammenklappen- an der Topfauflage klemmte.
    Dann gut vorgeheizt und aufgepumpt, zwei Liter Wasser zum Kochen gebracht, und dann heruntergedreht; siehe da, es ging, kein Rückschlag mehr!


    bommel


    Nun, eine ausgeleierte Düse ist natürlich schlimm, ich fühle mit Dir. Bei mir war die Büchse sehr verbeult und offen, bis auf die Düse waren alle Ersatzteile im Kocher verstreut. Aber: wie oft muß man den Kocher benutzen, bis eine Düse "ausleiert"? Ich kann mir das schlecht vorstellen.
    Vielleicht hilft der bewährte Forumsspruch: "Kommt Zeit, kommt Enders-Düse", ich wünsche es Dir.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()