Katalytofen

  • mit der qualität vom brennstoff denke ich auch. ich hab vorhin das teil ochmals gestartet, rumgedreht, dass auch wirklich alles durchfeuchtet ist und angezündet. lief ca. 20 min. hab das teil dann stehen gelassen und jetzt nach 3 stunden, alles kalt, nix geht.

  • könnte es eventuell funktioniern, bzw. helfen, das ganze kissen mal mit aceton oder nitro-verdünnung durchzuwaschen?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nitroverdünung hab ich da, werd es versuchen. ich versteh nur net, hab eigentlich alles so gemqacht wie beschrieben: mit spiritus vorgewärmt, nen ca halben liter waschbenzin rein und angezündet. vorhin ging auch ca. ne halbe stunde und dann Ende! gut hat sich gemacht, des ding auf den kopf zu stellen und richtig durch zu schütteln. dann hab ich auch auf das gitter spiritus gegeben und angezündet. leider brannte der ofen nur ca. ne halbe stunde. und dabei hab ich mittlerweile ca. 0,8 liter waschbenzin reingefüllt!

  • taugt der docht überhaupt noch??
    nicht dass der gar kein benzin ansaugen kann

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • jetzt hab ich mal Spiritus auch über das gitter gegossen und angezündet. brennt wie sau! nur dann is alles aus und der ofen zündet net. Habe jetzt ca. o,8 liter Waschbenzin drin .bekomme den auch nichtmehr raus. ich denke mal, es liegt an dem Waschbenzin, wird wohl ne mindere Qualität sein. bleibt nur eins, richtigen Waschbenzin oder Katalyt hinterher schütten und mal sehen. Weiss bloss net, wieviel von dem Zeug noch rein geht. raus bekommt man ja des zeug net mehr!

  • Jetzt hab ich den Tankdeckel aufgemacht und werd des Ding mal paar Tage stehen lassen. wenn dann dieser Waschbenzin raus ist, werde ich mal richtigen Stoff tanken. Vielleicht geht es ja dann! Optisch sieht der Ofen gut aus und so sehr viel falsch machen kann man ja auch net. es sollte doch funktionieren!

  • jetzt hab ich mich entschlossen den alten Waschbenzin durch richtigen bzw. Katalyt zu ersetzen. Nur woher. Ich hab überall rumtelefoniert, nix. Selbst der Brennstoffhandel hat nix. Woher holt Ihr den das Zeug?

  • Wieviel Wasser produziert denn so ein Katalythofen ??


    Im Zelt mag das ja ziemlich egal sein, doch wenn ich damit ein doch recht dichtes Wohnmobil beheizen möchte, so macht es durchaus etwas aus, wieviel Wasserdampf da erzeugt wird.


    Gruß Ulf

  • Hallo,


    jetzt hab ich mit anderem Waschbenzin versucht. Ich bekomme das ding einfach nicht zum Laufen :explode: !!!!!!


    Guckt euch mal bitte das Foto an, kann man da sehen ob die Oberfläche noch in Ordnung ist.


    Da werd ich wohl im Frühjahr wieder Kerzen ins Gewächshaus stellen müssen, da des Ding net startet.


    Schade!!!!!!

  • Ach so, habe ich noch vergessen zu fragen: Startet ihr auch so:


    äussern Ring mit Spiritus füllen und anzünden? Oder auch auf das Kissen was schütten?


    Danke, Gruss Frank

  • Moin Frank,


    die Oberfläche sieht aus wie bei meinem. Meiner läuft zwar, aber nur lau....
    Die Oberfläche muss silbern sein wie mir jemand erklärt hat. Wenn die Oberfläche verrostet ist, kann da nix mehr laufen.....also im A....h!!


    Ich bin auch angesäuert aber werde mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen.... :explode:


    Gruß Carsten

  • Hallo,
    nachdem ich den Ofen immernoch nicht zum laufen gebracht habe, habe ich das eingepresste Kissen mal entfernt und gereinigt. Dabei kommen die 4 dochte zum Vorschein. nun ragen die Dochte nur so ca. 2 cm aus der Grundplatte heraus. Bis zum Kissen ist da noch ca. 8 cm Platz. Kann mir jemand sagen, der Abstand so gross sein muss? Oder soll ich die dochte etwas mehr rausziehen, das diese näher an das Kissen kommen?


    Katalyt hab ich jetzt bei einem Händler bekommen, allerdings nennt es sich jetzt Reinigungsbenzin mit einer Dichte von 0,70 und der Liter kostet 1,30 €, recht preiswert.


    Schon mal Danke für Eure Antwort.


    Gruss Frank

  • Also wenn du noch einen funktionierenden Ofen brauchst, ich habe
    noch einen in der Garage, den ich wegen der Petroleumöfen nicht mehr brauche.


    Funktioniert super, sieht aber nicht mehr so gut aus, da das Oberteil mal zu heiss geworden ist. Ich mache heute Abvend mal Fotos. Sprit müsste auch noch drin sein, da kann ich den direkt nochmal testen.
    Können wir ja mit was tauschen.


    Gruß,
    fiesie

  • Nabend,
    die Lampen passen nicht so in mein Sammelsurium.
    Ich würd sagen, ich schicke dir das Ding einfach zu
    und wenn du mal ne Baustellen-Feuerhand oder sowas
    in die Finger bekommst, dann geht das Teil an mich.
    Bei mir liegt der Ofen eh nur rum, da ich jetzt einige Blaubrenner habe.


    Gruß,
    fiesie