Katalytofen

  • Hallo Achim,


    Zitat

    Original von Petrofeuer
    Zitat Wiki:


    Tolle Quelle, da kann jeder seine Meinung veröffentlichen - Alles ohne Gewähr.


    Seit den 60er ist da kein Blei mehr drin, danach wurde Tetraoctylzinn verwendet und ab den 80ern Kaliumverbindungen um die Ventile zu kühlen.
    Quelle: Lehrbuch der Toxikologie, Thieme Verlag, 1989


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo Achim,
    ... ab den 80ern Kaliumverbindungen um die Ventile zu kühlen.
    Quelle: Lehrbuch der Toxikologie, Thieme Verlag, 1989


    tschüss Peter


    Hallo Peter,


    nun sind wir aber schon ganz schön weit OffTopic... :naughty:


    Deine Kalium- und auch Natriumverbindungen kenne ich auch,


    die sind tatsächlich zum Ventile kühlen..


    Allerdings befinden die sich nicht im Sprit, sondern im inneren von Ventilen


    mancher Hersteller(z.B. Mercedes)


    Bleiverbindungen im Sprit sind nicht zum kühlen da,


    sonderen schmieren die Ventilsitze um den Verschleiß zu mindern...


    Das kann man z.B. in jedem Lehrbuch für Kraftfahrzeugtechnik nachlesen.


    Darum ist es für Bleifreibetrieb eines Motors unbedingt erforderlich,


    das selbiger über gehärtete(verschleißfeste)Ventile + Ventilsitze verfügt...


    So nun OffTopic ende, sonst gibt es noch Mecker vom Mod... :explode:


    Gruß Achim


  • Wo bitte, welcher Händler. Bei 1,30€ für Reinigungsbenzin fahre ich gerne mal 4-5 Stunden pro Richtung. Das rechnet sich nämlich ab 20 Litern.


    Ich zahle hier für Waschbenzin stolze 4,48€



    Grüße vom Randharz,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Lampensalat,


    also ich habe hier in Plauen bei der Firma Hellgott für 3 Liter 4,30 € bezahlt, der Literpreis ist ab 5 Liter wirklich 1,30. Bei mir war noch der Preis für einen kleinen Plastikkanister dabei. Alles incl. für 4,30! Da kann man wirklich net weckern! Dieser Beitrag ist nicht nur für Lampensalat, sonder n für alle als Richtwert für Treibstoffpreise gedacht!


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • hab meinen alten oem problemlos am laufen! und das obwohl der kasten wirklich nicht mehr gut aussieht. das gitter ist verrostet, alles ziemlich verbraucht. aber heizen tut er mit waschbenzin ganz ordentlich. bis er richtig warm ist dauert es aber so 20 minuten....
    offenbar hat er immer gutes futter bekommen und fühlt sich ganz wohl...
    dass dabei wasser freiwerden soll kann ich nicht beobachten. der kasten steht im harten winter auch mal im auto und hält ihn eisfrei und überschlagen von der temeperatur her. man muss halt nur die fenster einen kleinen spalt auflassen.

    ...leben & leben lassen...

  • Hallo Ike,
    was heisst verrostet? Kannst du mal bitte ein Foto von dem Gitter machen? Da kann man sich ja mal ein Bild davon machen, was gehen könnte und was nicht! Ich habe von einem ganz netten Benutzer von hier einen OEM Ofen bekommen, da ich meinen nicht zum Laufen gebracht hab. Der neue Ofen läuft, der alte hat ein optisch sehr schlechtes Kissen! Ich habe die ERfahrung gemacht, gucke Dir die Oberflächefläche vom Kissen (Gitter) an. Sieht diese metallisch, ohne Rost aus, dann geht auch die Katalysation mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne Probleme. Ich habe die Erfahrung gemacht, lass die Hände von Öfen mit keimigen Gitter!!!!


    Gruss piep

  • Hallo, ich sag es mal so:


    ich hab das Teil zum Laufen bekommen, jedoch musste ich das eingepresste Kissen rausholen. Das ist so ne Art Schnurdichtung drin. Diese ist nun zerstört. Jetzt kann ich in den Ring kein Spiritus reinschütten. Bzw. läuft der bis ins Gehäuse durch.
    Ich dachte mir, ich klebe das Gitter mit Auspuffkit ein und dann sollte es wieder dicht sein.
    Denkt Ihr das funktioniert?


    Gruss Frank