• hallo leute
    ich bin gerade eine alte meva oder bat lampe am aufbauen und habe mal ein paar fragen.
    der vergaser sieht noch prima aus, nur das filtersiebchen unten am steigrohr war total zu und verottet. ich habe jetzt das steigrohr von einem rapid abgesägt und wollte es in das blechrohr einlöten. würde das funzen oder ist der durchgang zu klein ?
    2.frage
    der tank ist innen auch am rosten. habe im internet mal nach tankinnenbeschichtung gegoogelt. da gibt es für oldtimertanks rostumwandler und epoxyharz fürs teure geld. hat jemand eine idee wie man das güntiger hinbekommt ?
    3. frage
    auf dem vergaser und der deckelschraube ist ein dreieck mit einer 1 eingestanzt. was soll das heißen ?
    wenn sonst noch jemand einen tip für mich hat, dann her damit :applaudit:
    bis dann
    wolf

  • Moin,
    also bei den ersten Fragen will ich mich nicht allzuweit zum Fenster herauswagen, aber bezüglich deiner hoffe ich Dir helfen zu können.
    Es gab für Waren in der ehem. DDR eine Art Qualitätsgütesiegel in verschiedenen Stufen. 1, 2, 3. Deine Lampe entsprach also dem höchsten Anforderungsstandart......das müsste die 1 im Dreieck bedeuten.


    Gruß Carsten

  • Stimmt war so ne Art Gütesiegel .


    Die Tankversiegelung wäre nicht so der Brüller , löst sich und die Suppe läuft drunter.


    Wenn es noch net zu schlimm ist würde ich da nix weiter machen , oder einölen wenns ne Vitrinenlampe werden soll .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo wolf,
    ich lasse in soeinem Fall das Filtersieb einfach weg.
    Den Tank würde ich innen einfach mit einer Hand voll Schrauben, durch schütteln, vom losen Rost befreien und gut ausspühlen.
    Der rostet eigentlich nur weiter wenn er trocken über längere Zeit gelager wird. Wenn da Petoleum drinnen ist kann er nicht rosten.
    Die Nr.1 war das Gütesiegel für den Export. (Beste Ware :besserwisser:)


    Gruß Klaus

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Eigentlich laufen die doch mit Benzin , oder es wurde auch empfohlen ein Benzin -Petrogemisch zu verbrennen , somit wäre ja Öl mit drin und es dürfte nicht weiterrosten.


    Das Sieb würde ich lieber ersetzen , weil es ja nicht so leicht neue Nadeln dafür gibt .

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin moin
    Also zu den Nadeln kann ich was bei steuern... habe bei meiner Nadeln von ner Hasag 551 rein gebaut
    zusammen mit der Düse für die 551 funzt das super
    Am Vergaser unten habe ich auch kein Sieb dran... und bis jetzt noch kein Problem. Bei deinem Tank würde ich auf jeden Fall den losen Dreck raus holen sonst schießt es dir sofort oder auch später den Socken.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • ich danke euch für die tips.
    wenn ich in das steigrohr etwas zusammen gerollte messinggaze stecke, unten abknicken oder zulöten, müsste es doch auch filtern, oder ?
    habe jetzt erstmal einen neuen pumpenschacht von einer petromax eingelötet, alle teile gereinigt und poliert und werde noch den tank neu lacken, dann sehen wir mal weiter.
    ich werde euch das endergebniss zeigen
    bis dann
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • moin, moin
    ein problem habe ich noch. beim drucktest habe ich gemerkt, der vergaser schließt nicht richtig. ist das normal bei diesen lampen oder muß da irgendwo noch eine dichtung rein ? so wie es ausschaut hebt und senkt der exenter die nadelstange und öffnet die spritzufuhr, da kann eigendlich keine dichtung sein.
    grüsse
    wolf

    MIR GEWWE ALLES

  • die mewa / bat und hasag haben kein vergaserfußventil das handrad ist ewirklich nur für die düseneinigung zuständig.sie kann also also nie dicht weden wenn du das handrad nach oben stellst.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: