zu lange nadel?

  • hallo,
    ich habe hier gelesen, die nadel soll ca. 0,5 mm bis 1 mm aus der düse herausragen.
    bei meiner lampe (px hk 500) tut sie das ca. 2 mm.
    kann ich die einfach mit dem seitenschneider abzwicken?
    die lampe leuchtet eigentlich ganz gut, nur sie flackert zeitweise stark. der mischrohrabstand ist korrekt und sonst ist auch alles fest angezogen.
    danke für eure hilfe, hannes

  • Abzwicken ist nicht gut, das hatte kürzlich einer gemacht und mehr Schaden als Nutzen gehabt. Dabei wird die Nadel breitgedrückt und dann geht nichts mehr. Wenn die Lampe leuchtet ist doch gut, da würd ich nichts machen.

  • Hallo Lomo,


    Du kannst auch die Düse abschrauben, und die Nadel etwas weiter reindrehen. Dafür gibt es einen Spezialschlüssel, kannste aber auch mit ner Spitzzange machen.


    Ich würde das schon machen, bei zuviel Hitze kann sich die Nadel schon mal verbiegen, dann mußt du meistens die Nadel sowieso tauschen.
    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von jlo
    Du kannst auch die Düse abschrauben, und die Nadel etwas weiter reindrehen.


    blos nicht, nach fest kommt ab! Die Höhe stellt man am Excenter ein, Kontermutter der Nadelstange lösen, Nadelstange 1 mm reindrehen und die Kontermutter wieder festziehen.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter!


    Klar kommt nach zu ab, hatte bei meinen Lampen aber bisher immer noch ein paar Windungen auf der Nadel. Das hat immer ausgereicht.


    Sonst hast Du wahrscheinlich recht. Habe ich aber noch nie ausprobiert.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Peter,


    habe gerade nochmal nachgedacht. Da ich den Tip zukünftig beherzigen will, (falls nicht noch ein paar Windungen auf der Nadel sind :zwille:), frage ich mich wie ich das genau machen sollte.


    Welche Kontermutter an dem Nadelgestänge meinst Du genau?
    Klar, das Nadelgestänge "läuft" durch den Excenter. Muß ich die Mutter am Excenter lösen um dann das Gestänge drehen zu können?


    Springt dann das Gestänge nicht evtl. aus der Excenterwelle?


    Sonst ist mir keine Kontermutter aufgefallen, da mag natürlich eine sein, aber ich habe momentan keine Lampe vor mir.


    Vielen Dank
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von jlo
    Springt dann das Gestänge nicht evtl. aus der Excenterwelle?


    Moin,
    wenn die Nadel zu weit herausschaut, dann muss die Nadelstange ja weiter hinein. Und dafür spannt man den Excenter #103 ein, löst mit einer Zange die Kontermutter #102 und dreht dann stück für Stück die Stange #101 hinein. Kontert das ganze dann wieder, baut die Stange und Vergaseroberteil komplett wieder ein. Guckt ob die Nadel nun optimal herausguckt. Wenn nicht, das ganze nochmal, wenn ok, dann kann es ja so bleiben :)
    Aber Obacht, bei diesen Einstellarbeiten sollte die Nadel nicht montiert sein! Sonst braucht man wohl nach jedem Versuch eine neue :po:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    d. h. doch dass ich die Baugruppe #114 erstmal komplett demontieren muß, oder? Sonst bekomme ich ja das Vergasergestänge garnicht raus...


    Der Rest wäre dann ja klar. Habe aber doch irgendwo gehört, dass es eine ziemliche Fummelarbeit wäre, das Gestänge wieder mit der Excenterwelle passend zu machen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ja man muss das Bauteil # 104, quasi das komplette Handrad ausbauen. Da passt ein 10er Maulschlüssel. Dann kann man die komplette Stange ausbauen.
    Fummelarbeit... Jein, mit jedem mal wird man da geübter. Von daher nicht weiter schlimm. Ist keine Hexerei, beim hineinstecken der Stange nur darauf achten das der Excenter schon in die richtige Richtung zeigt, macht es dann einfacher ;) Dann das Handrad wieder eindrehen und 'irgendwann' hat man die Excenterwelle wieder im Excenter sitzen...


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    ja man muss das Bauteil # 104, quasi das komplette Handrad ausbauen. Da passt ein 10er Maulschlüssel. Dann kann man die komplette Stange ausbauen.
    Fummelarbeit... Jein, mit jedem mal wird man da geübter. Von daher nicht weiter schlimm. Ist keine Hexerei, beim hineinstecken der Stange nur darauf achten das der Excenter schon in die richtige Richtung zeigt, macht es dann einfacher ;) Dann das Handrad wieder eindrehen und 'irgendwann' hat man die Excenterwelle wieder im Excenter sitzen...


    Gruss Bommel



    Hmm Bommel,
    das klingt ja echt kompliziert. Da die fragliche Lampe ja auch flackert, wäre doch wohl eine Vergaserstopfung anzuraten. Dazu müßte man die Überwurfmutter des Vergaserobertiel lösen und hebt man den Vergaser dann ab, bleibt doch nur die Exenterstange stehen. Diese kann man doch vorsichtig mit Flachzange rausdrehen, die am unteren Ende befindliche Kontermutter weiter hochdrehen und dann die Stange wieder einschrauben????
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand



    Hmm Bommel,
    das klingt ja echt kompliziert. Da die fragliche Lampe ja auch flackert, wäre doch wohl eine Vergaserstopfung anzuraten. Dazu müßte man die Überwurfmutter des Vergaserobertiel lösen und hebt man den Vergaser dann ab, bleibt doch nur die Exenterstange stehen. Diese kann man doch vorsichtig mit Flachzange rausdrehen, die am unteren Ende befindliche Kontermutter weiter hochdrehen und dann die Stange wieder einschrauben????
    Old Tatterhand



    Aber dann kannst Du sie nicht kontern und irgendwann löst sich die Verschraubung und die Nadel sitzt wieder zu hoch.


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo zusammen,
    jetzt bin ich etwas verwirrt (bin ja noch ein lampenauspacker)
    könnte das flackern nicht auch woanders herkommen?
    ich verwende momentan paraffinöl als brennstoff....


    grüße euch, hannes

  • Hallo Hannes,


    das Problem habe ich auch gerade, es könnte sich um den sogenannten Leidenfrosteffekt handeln. Gib mal "Leidenfost" in die Suchmaschine ein.


    Es gibt da mehrer Möglichkeiten, entweder "Vergaserfußventil" funktioniert nicht richtig, womöglich verstopft, oder das Gummi des Ventils ist aufgequollen.


    2te. Möglichkeit: Um das Vergasergestänge sog. Messinggaze wickeln. Das ist so eine Messinggewebe, bekommt man hier im Shop.


    3. Möglichkeit Vergaser ist zugekokelt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Aber dann kannst Du sie nicht kontern und irgendwann löst sich die Verschraubung und die Nadel sitzt wieder zu hoch.


    Gruß


    Hardy



    Aha Hardy,
    genau das ist nämlich bei mir passiert und nun weiß ich auch warum. :traurig:
    Im Moment läuft die betreffende Lampe zwar sauber, aber bei Gelegenheit werde ich dann doch wie von Bommel beschrieben, die Sache kontern.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht