K& T Intern Brenner 20 linig

  • Hallo,


    endlich kann auch ich hier mal wieder etwas Neues vorstellen.
    Ist im Moment aufgrund Arbeit und Weiterbildung zum Lampen:P - Konstrukteur zeitlich nicht so einfach.


    Fast pünktlich zu meinen Geburtstag erreichte mich dieses "Geschenk"


    Ein 20 liniger Intern Brenner der Firma Kaestner&Toebelmann.


    Dieser Brenner ist laut Hersteller ein Petroleumglühlicht ohne Strumpf.


    Es handelt sich um einen sog. Weißlichtbrenner.


    Der Hersteller machte mit folgenden Aussagen Reklame:


    - Intensive weisse Flamme in der Form eines Glühstrumpfes
    - Einfachste Konstruktion
    - Schwerste Qualität
    - Gediegenste Ausstattung


    Diesen Aussagen kann man nur zustimmen !!


    Der Brenner macht für seine Größe ein hervorragendes, weiches Licht.


    Anbei ein paar Fotos dieses hübschen Lämpchens :wiegeil:


    Schönen Abend noch
    und Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin


    Toller Brenner ..........., einfach genial.


    Da macht sich in dieser Rund mein Adonis von Hugo Schneider auch nicht schlecht.
    Habe den Brenner in einem anderen Beitrag schon gezeigt, aber ich denke hier passt er auch.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo,


    mir ist ein ebensolcher INTERN-Brenner von K&T in die Hände gefallen, allerdings mit einem ungewöhnlichen DSR.
    Die Brennergalerie ist gemarkt mit INTERN und DR PATENT.


    Das DSR gibt mir Rätsel auf, bisher war mir dieses DSR für K&T nicht bekannt.


    EDIT: Bei Werner Pempel heißt es zu diesem DSR nur: unbekannter Hersteller

    Dateien

    • k&t.jpg

      (40,37 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo,


    manchmal hat man seltenes Glück. :juggle: Die heimatlichen Brenner sind halt doch mein Steckenpferd. Ich sag immer, auch auf dem Flohmarkt: Er kommt in gute Hände. :knuddel:
    Dafür hab ich gestern den anderen INTERN und den PAN von Stübgen nicht ergattern können. Die waren nur 17 Stunden drin. :traurig:
    Auch nicht den 14er Uralt-Kosmos von K&T . :traurig:


    Aber Bilder und einen Beitrag zur Restaurierung/Brandverhalten will ich gerne hier vorstellen. Der Artikel zu meinem Ditmar-Sonnenbrenner ist bereits in Arbeit.


    Grüße
    Maxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Heute ist das gute Stück eingetroffen. :applaudit:
    Die Reinigung ging schnell, ein bisschen Natronlauge gegen die grüne Farbe an Brennerfuß und DSR (offenbar saß er mal auf einem grün angepinselten Tank) und putzen und oh Wunder: Das Ding ist vernickelt! :wiegeil: Docht war noch im Fundus und die falsche Brandscheibe wird noch geändert (Teller ab) und gerichtet. Wenn der Zylinder da ist, folgt der Probebetrieb.


    Ein Detail ist besonders faszinierend: Es gibt ein kleines verstellbares Häkchen im Brandrohr. Dreht man dieses nach rechts, kann man die gesamte Dochthebeeinrichtung einschl. Zahnstange herausnehmen und einen neuen Docht einlegen. Super Lösung, die ich so noch bei keinem Brenner gesehen habe. :done:

  • nein, es ist kein Brenner mit Glühstrumpf, auch wenn das Flammenbild so ähnlich aussieht. K&T warb ja sogar mit dieser Aussage "Intensiv weiße Flamme in der Form eines Glühstrumpfs". Heute ist der Zylinder angekommen und dann war Probeleuchten angesagt. Als Flammscheibe wurde die eines 20 ''' (vermutlich) Idealbrenners verwendet, die ihres ringförmigen Tellers beraubt, der originalen Brandscheibe sehr ähnelt. Als Docht wurde ein 90 mm breiter ausgekocht, der dann mit 88 mm genau der Breite des Originaldochts entspricht.


    Der Brenner säuft ganz schön was weg und wird recht heiß, gut, dass das Bassin darunter genau einen Liter Lampenöl fasst.