Erfahrung mit Westfalia-Hochdrucklampe ???

  • Hallo,


    hat jemand von Euch auch eine Westfalia?


    Kann mir jemand sagen welchen Abstand das Mischrohr haben muß?
    Kann ich diesen Abstand mit dem Universalschlüssel von Petromax einstellen?
    Oder gibt es einen speziellen für die Westfalia?
    D.h. welcher Abstand ist für meine der Richtige wenn ich den Schlüssel von
    Petromax hätte?
    Der für 350/500 CP o. 250 CP?


    Oh man, so viel Fragen


    Gruß


    MOtu

  • Moin Motu,
    mach mal nen Bild von der Lampe und sag mal wie groß das Teil ist.
    Hast Du eine Anleitung, oder ein Typenschild, oder sonst noch Informationen von der Lampe?



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Müsste 'ne Anchor sein, hatte damals damit auch so meine Probleme


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Igitt das iss ja ne Anchor... und die zündest Du einfach an, ohne sie vorher zu zerlegen ?? Mann hast Du ein Gottvertrauen...


    Die Schraube am Mischrohr ist das Paddel, wird benutzt um die Lampe so einzustellen, dass sie am hellsten leuchtet.
    Normalerweise ist die Stellung senkrecht oder sollte es sein. Wenn Brenner und Düse fest sind und der Abstand vom Mischrohr so einigermaßen stimmt, aber die Lampe nicht
    so richtig brennen will, mußte das Vergaseroberteil mal abmachen und schauen ob da Dreck oder Späne drin sind.
    Bei meinem Kumpel waren da 2 dicke fette Späne drin. Kontrollier doch mal, wenn die Haube ab ist und die Lampe unter
    Druck steht (so 2,5 - 3 Bar) ob da Petroleum an der Düse austritt... wenn ja, dann haste das Vergaserfussventil
    undicht oder Späne drin. Ist bei diesen Lampen nichts neues, solche Fehler. Zur Lampe hätte ein Ersatzpumpenleder,
    ein Schlüßel 2 Düsennadeln, 1 Düse und ein Spirituskännchen gehört. Das ist genau wie die 3 Socken original dabei.

  • Hallo,


    ich habe sie jetzt soweit, dass sich auch der Strumpf endzündet.
    Trotzdem lodern aus dem Deckel noch Flammen.


    Jetzt muß ich erstmal warten bis sich der Deckel abgekühlt hat.


    Mit dem Zerlegen wollte ich noch warten bis ich weis was ich da überhaupt mache.


    Danke


    Motu

  • Hallo motu,


    es sollten 13,5 mm zwischen der Oberseite der Düse und dem Mischrohr sein, und nicht wie auf dem Bild zwischen Mischrohr und Innenmantel.


    Servus,
    Christoph


    PS: Das Problem mit der Messingspäne gibts auch bei neuen Petromax - Lampen. Ich habe ziemlich gestaunt, was da für Sand aus dem Tank kommt. :pfui:

  • Na dann ist es ja kein Wunder, wenn sie nicht richtig brennt. Gut, dass Du aufgepaßt hast Freck... Ich hab nur 13,5
    gesehen und nicht genau hingeschaut von wo nach wo... Aber Moto hat ja noch geschrieben 13,5 steht für den
    Abstand zwischen Düse und Rohr... oder ist das nur ein Zeichenfehler ?

  • Ja der Abstand ist zwischen Düse und Rohr.


    Also langsam wird es.
    Aber um den Strumpf herum sind noch Flammen.
    D.h. leuchten + Flammen.
    Kann mir das leider nicht erklären.



    Gruß


    Motu

  • Gaanz ruhig, lass sie erst mal ne Weile so brennen und wenn es sich dann nicht gibt, dann sehen wir weiter...
    Aber die Düse ist fest und der Tonbrenner auch oder ??

  • Also der Tonbrenner war lose.
    Den habe ich handfest festgedreht.
    Die Düse is noch heis. Warte gerade das sie abkühlt um nach zu schauen.

  • Na dann haste den Fehler doch schon mit ziemlicher Sicherheit gefunden, loser Tonbrenner...
    Den kannste mit Auspuffdicht einsetzen und dann geht der nicht mehr von alleine lose... Würde ich aber erst
    in Angriff nehmen, wenn der Socken hin ist, weil das sonst leicht zum Tod des Socken führt. Dichtmasse nur im unteren
    Bereich des Tonbrenners, dünn auf das Gewinde Gewinde auftragen, an dem Rand des Brenners etwas dicker.
    Dann ist der Tonbrenner fest und dicht ! Dann haste an der Baustelle Ruhe. Die Düse kannste auch so einsetzen,
    aber Vorsicht, nur dünn auf das Außengewinde auftragen und keine Berge sondern dünn, sonst fällt das Zeug in den Vergaser!!

  • Habe gerade an meinen beiden Universalschlüsseln (von Petromax) mit 'nem digitalen Meßschieber die Lehrenseite nachgemessen. Beide sind in den Maßen annähernd identisch und die sind wie folgend:
    - 350/500CP: 14,5mm
    - 250CP: 13,5mm
    Meine eigene Erfahrung ist, dass der Abstand eher etwas größer sein kann.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Stimmt genau, dann brennt sie etwas heller. Wenn er zu groß ist, dann kann man das mit dem Paddel korigieren.
    Dann kann es sein, dass das Paddel dann waagerecht steht wenn die Lampe am hellsten leuchtet.

  • So, Sie leuchtet jetzt, aber eine kleine Flamme tritt an seitlich des rohres noch aus. Ich habe die düse mal abgemacht und wieder fest angeschraubt. Dabei habe ich sehr auf die Nadel geachtet.


    Liegt es nun am Vergaser oder noch am Abstand.
    Oder ist das mit der Flamme normal?


    Was für eine Lautstärke hat so eine Lampe?
    Wie hört sich es an, wenn Sie optimal eingestellt ist?


    Gruß
    und
    Vielen Dank an alle die mir bisher Ratschläge gegeben haben


    Motu

  • Also wo kommt seitlich des Rohres noch ne Flamme raus ? Mischrohr / Düse oder Mischrohr / Tonbrenner ?
    Oder ist die Flamme seitlich zwischen Vergaseroberteil und der Düse ??


    Die Lampen rauschen ziemlich stark... Je mehr Druck, desto lauter !

  • Na wenn die Flamme zwischen Düse und Vergaseroberteil austritt, dann ist die Düse nicht richtig fest und oder nicht dicht.
    Dort darf keine Flamme austreten. Du kannst das aber einfach kontrollieren : Haube beim Betrieb oder vorher
    vorsichtig abmachen, und dann siehst Du genau wo die Flamme her kommt.