Strumpf leuchtet nicht

  • hallo,


    ich habe mir eine hochdrucklampe von westfalia ersteigert.
    jetzt habe ich probleme bei der inbetriebnahme.


    ich heize circa 60 sek mit dem vorwärmer vor.dann drehe ich das
    handrad. dabei enstehen flammen die oben leicht rauslodern. leider beginnt der strumpf aber nicht zu brennen.
    was muß ich tun?
    reicht die vorwärmzeit nicht ?
    sind orgend welche düsen zu?


    vielen dank


    motu

  • Hallo, so sah dass bei mir die ersten Male auch aus, ich heize jetzt mindenstens 90 Sekunden vor, letztens konnte ich sogar sehen dass der Innenmantel dunkelrot leuchtete. Seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr.
    Ich achte aber schon darauf, dass sämtliche Problemstellen (Tonbrenner lose, Düse lose, Abstand Mischrohr) vor Inbetriebnahme kontrolliert sind.
    Gruß
    Jan

  • Hallo motu,
    herzlich willkommen im Forum des gleißenden Lichtes und der netten Leute.
    Zu Deinem Problem : Die Vorwärmzeit ist mindestens 90 Sekunden ! Weiterhin bin ich dazu übergegangen, die Lampen erstmal zu zerlegen und reinigen, bevor ich sie in Betrieb nehme. Da Dein Glühstrumpf aber schon drauf ist, ist es dazu zu spät. Aber Du solltest überprüfen, ob der Tonbrenner (das Teil wo der Glühstrumpf dranhängt) fest ist. Das kann man auch noch machen venn der Socken schon dran ist, aber bitte vorsichtig. Du darfst den Socken dabei nicht berühren, sonst ist der hin. Weiderhin prüfen ob die Düse an der Spitze des Vergasers fest ist. Dazu mußt Du den Innenmantel (das Teil wo auch der Tonbrenner und der Socken dran ist) vorsichtig abheben und dabei darauf achten nicht an der Wendel vom Vergaser anzustoßen. Dann Düse festziehen. Zum Schluß überprüfst Du noch den Abstand des Mischrohres zur Vergaserdüse. Dann sollte es eigendlich gehen ähh leuchten. Wenn nicht sind größere Wartungsarbeiten fällig.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    Heute werde ich es mal mit dem Vorbrenner probieren und wenn das wieder nicht klappt,
    wohl oder übel das Ding mal zerlegen (hab davor schon ziemlichen Bammel).


    Bisher habe ich geschafft:


    1. Druck aufzubauen
    2. Den Vorwärmer zu entzünden
    3. Nach aufdrehen des Handrades Flammen im Deckel zu erzeugen


    Was sagt mir das ?
    Welche Baugruppen sind funktionstüch?



    Ich habe nämlich als Zubehör nur zwei Strümpfe und somit kein Spezialwerzeug.


    Danke


    Motu

    2 Mal editiert, zuletzt von motu ()

  • Hallo Motu,
    wilkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Grundsätzlich sind die Baugruppen, gemäß Deinen Beschreibungen, funktionstüchtig.
    Flammen aus dem Deckel können diverse Urschen haben, das haüfigste Problem ist hierbei ein zu fettes Gemisch. Dafür gibt es drei wesentliche Ursachen:
    [list=1]
    [*]Die Düse am Vergaser ist lose, dadurch wird zusätzlich aus dem Gewindegang Brennstoff beigemischt. Zur Behebung mußt Du die Haube abnehmen und dann vorsichtig den Innenmantel mit dem Glühstrumpf (Socken) herausziehen, am besten von oben durch den Innenmantel den Socken dabei betrahten, dass er nirgends anstößt. Auf dem Vergaser (das Rohr mit der Wendel um den Socken) findest Du die Düse, probier mal ob sie lose ist, dann mußt Du sie festzeihen. Und anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Bevor Du aber die Haube montierst kommen wir zu Punkt 2
    [*]Zu geringer Abstand zwischen Mischrohr und Düse. Dieser kann mit der Lehre an der Rückseite des Universalschlüssels geprüft werden. Vorher aber den Tank drucklos machen und das Absperrventil öffnen, dait die Düsenreinigungsnadel nicht abbricht (prüfen ob sie in die Düse zurückgezogen ist). Zum Einstellen mußt Du die Halteschraube für das Mischrohr lösen. Wenn alles fertig ist kannst Du die Haube wieder montieren.
    [*]könnte auch 'ne falsche Düsengröße sein, ist bei 'ner neuen Funze aber eigentlich unwahrscheinlich. Das passiert eher beim Basteln.
    [/list=1]
    Wenn der Socken bereits schwarze Stellen hat, kannst Du ihn weiterbenutzen, er wird im Betrieb wieder weiß. Außer er hat Löcher, dann muß ein neuer drauf (je nach Größe der Löcher).
    Die wärmebelasteten Verschraubungen (Düse, Mischkammer, Halteschraube für das Mischrohr, Tonbenner) neigen dazu nach jedem Betrieb sich zu lösen, das heißt jedesmal wenn sie wieder abgekühlt ist mußt Du die Funze aufmachen und alles auf festen Sitz prüfen. Aber vorsicht beim Tonbrenner, der reßt gerne schon mal ab. Abhilfe hierfür hast'e wenn Du diese Teile mit Auspuffkit fixierst, außer die Halteschraube für das Mischrohr da geht das nicht.
    Ich hoffe Du hast Erfolg und wünsch Dir viel Freude mit Deiner Lampe, und wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem wir helfen wo wir können.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • übrigends,
    Du solltest prüfen, ob der Tankbehälter von innen sauber ist, ansonsten wird wohl 'ne Reinigung fällig. Wie Du die Funze dafür demontierst kannst Du oben lesen un dann mußt Du noch das Glas abnehmen.
    Apropos Glas, Deine Lampe neigt zu Glasplatzern. Abhilfe dagegen sind die Petromaxgläser, für die muß aber das Tragegestell nachgearbeitet werden. Aber damit solltest Du ersteinmal abwarten ob dieses Problem bei Dir auftritt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zum Vorheizen kannst Du die Funze auch zwei mal mit Spiritus vorwärmen. Zum Befüllen nimmst'e das grüne Kännchen, beim Schwenken wird jeweils die Menge für eine Schale portioniert. Kurz bevor das zweite Schälchen abgebrannt ist must'e dann das Handrad öffnen. Diese Methode dauert zwar länger, dafür muß man aber aun nicht so viel Pumpen :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Beschreibung.
    Mal sehen ob ich es ertsmal mit dem Vorheizen geregelt bekomme.
    Ansonsten habe ich mir Deine Tips vorsichtshalber schon einmal ausgedruckt.


    Aber eine Frage hätte ich noch.


    Kann man in dieser Vorheizschale auch Pertoleum gießen?
    Was verwendest Du?


    Ich hoffe, ich bekomme es heute gebacken.
    Ansonsten müste ich mir erstmal das Spezialwerkzeug beschaffen.
    Das dauert denn nochmal.



    Gruß


    Motu

  • Nee motu,
    das würde ich nicht machen, denk mal an die Flammen aus dem Deckel... das qualmt und stinkt
    fürchterlich und brennt auch nicht so heiß wie Spiritus... Außerdem ist Spiritus auch noch billiger...

  • Das kommt zu dem Qualm und Rauch noch dazu... Und Du müßtest die Lampe nach dem Vorwärmen wieder komplett reinigen wegen dem entstandenen Ruß.


  • 8o können kann man das schon, aber mach das bloß nicht nicht (siehe dazu auch die Antworten von Joern und Hartmut).


    Zum Vorwärmen mußt Du Spiritus in die Vorheizschale schütten. Dafür nimmst Du am Besten das kleine grüne Kannchen, dann wird er auch korrekt protioniert. Die Tülle vom Kännchen kannst du dann durch das größere Loch im Tragegestell, bei der Vorheizschale, stecken und den Spiritus einfüllen. Ich empfehle Die zwei mal mit Vorheizschale vorzuwärmen und kurz vorm Verlöschen der zweiten mußt Du das Handventil öffnen (vorher aber Funze aufpumpen nicht vergessen) :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tja leider habe ich keinerlei Zubehör, somit auch kein Känchen.
    Beim Trichter musste ich auch gestern Improvisieren.


    Habe aber heute schon irgendwo gelesen, das es mit einer Spritze und Metallnadel
    auch geht.



    Ich hole mir so etwas heute noch.
    Ich glaube etwas von 5ml gelesen zu haben die man in die Schale gibt.
    Stimmt diese Menge?


    Gruß


    Motu

  • Klar geht das auch problemlos mit ner Spritze. Die Menge Spiritus ist abhängig von der Vorwärmschale, die Du dazu verwendest. Die Geniol Schale ist etwas kleiner als die Petromaxschale.

  • Kein Standardzubehör, hast'e die Funze gebraucht gekauft, ansonsten mußt Du deinem Lieferanten nochmal auf die Füße Treten 8o


    Zur Spritze: oder Du nimmst eine Spritzflasche, darin kannst'e den Spiritus auch aufbewahren. Die kannst'e auch bei Jonas bekommen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja, die Spritzflaschen von Jonas sind 10 mal besser als diese Plastekännchen vomOriginal.. pasßt auch mehr rein und ist verschließbar, die sind auch nicht teuer.

  • Hoffendlich hält der Gummiring der Glasspritze das auf Dauer aus ! Alkohol entfettet nämlich, und er könnte davon spröde werden.

  • Ist es denn eine mit Gummidichtung ? Es gibt auch Präzisions-Glasspritzen die einen Glaskolben haben und die sind auch absolut dicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)