Unterschiede bei Dichtung 229 Rapid

  • Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.
    Bei meiner Rapid wollte ich die Dichtung ersetzen, habe mir bei Pelam eine Neue bestellt. Nun ist aber die Neue um 2mm länger als die Alte.
    Wenn ich sie einbaue, steht sie nicht im 90° Winkel zur Düse, und ist nicht dicht.
    Kann ich unter dem Hebel eine 2mm dicke Unterlegscheibe legen, so dass der Längenunterschied der Dichtungen ausgeglichen wird? Oder gibt es da noch einen anderen Trick?
    Gruß
    Jan

  • Moin Jan,
    das ist mir so noch nie aufgefallen. ?(


    Aber die Ferder hat doch so viel Kraft, dass er trotzdem dicht sein müsste.


    Ansonsten ist das mit der Unterlegscheibe eine gute Idee.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut, wie du auf den beiden Fotos siehst, hat es weniger mit der Federkraft zu tun. Der Winkel ist einfach zu schräg, es wird nicht dicht!
    Mit der Unterlegscheibe ist dass so eine Sache, am Messingteil welches in den Tank geschraubt wird, ist ein Zentrieransatz für den Hebel. Ich versuche nachher mal einen Ring zu drehen, der an der Unterseite ein Aussparung für diesen Ansatz hat, sowie an der Oberseite wieder einen Ansatz für den Hebel.
    Für andere Tipps wäre ich aber dankbar!
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,
    das ist ja krass.


    Dann habe ich wahrscheinlich noch ne Tüte mit den alten Dichtungseinsätzen erwischt.


    Versuch das mal mit der Scheibe.
    Nach doch mal ein Foto von den Zentrieransatz.
    Was Du genau damit meinst.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jan,
    ja jetzt wo ich es sehe ist mit klar was Du meinst.


    Jou, da hast Du völlig recht, das mit der Scheibe ist dann natürlich blöd.
    Da brauchst Du schon einen Distanzring, der den gleichen Aussendurchmesser hast.


    Drehbank lässt gerüßen, hoffentlich fliegt es Dir nicht um die Ohren, da das Teil dann zu dünn wird.


    Viel Erfolg.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • jo das probl. hatte ich leider auch :O das ist wieder so ein hausgemachtes probl. von heinze mit seinen verschlimbesserungen.


    frage jonas mal ob er dir eine kurze dichtung raussucht.


    in irgendeinenen thread hatte ich das auch schon beschrieben, war ne ganze liste von teilen die nicht mehr passen bzw. verändert wurden. ich suche den mal raus.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ja da hast du recht joern.


    wie war das?; " sie kaufen eine lampe für generationen."


    stimmt ja nur die ersatzteil versorgung ist nicht gesichert für diese zeit. :wallbash:


    die probl. hat der nutzer und verkäufer, soll jonas jetzt jeden käufer noch fragen von wann seine lampe ist wenn der jenige keine ahnung ist und sein gutes stück gerade neu hat? :rolleyes: :rolleyes:


    das ist frust für den lampen neuling und den verkäufer von ersatzteilen. :pfui:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Die haben ja nicht angegeben für welche Generation... :D
    Wenn man die Lampe nicht benutzt und die Verschleißteile ausbaut und konserviert, halten die Lampen ja
    auch viele Generationen. Aber wir haben die ja nicht zum anschauen, sondern zum Leuchten... :stark: Und dann gibt's Probleme :pfui:

  • Hallo, die ersten Scheiben sind fertig. Jetzt muß nur noch die Düse etwas gekürzt werden (ca. 1mm), dann passt es etwas besser. Ich befürchte dass ich die Düse nicht fest genug anziehen kann und undicht wird. Aber die Gummidichtung liegt auf jeden Fall wesentlich besser auf der Düse. Vielleicht sollte ich Heinze mal ein paar Scheiben verkaufen ;)
    Gruß
    Jan

  • Die Düse zu kürzen erscheint naheliegend, mann sollte aber eigentlich nicht die Verschleiß- sondern die Konstruktionselemente modifizieren. Deshalb ist es besser die Mutter zu kürzen. Die ist kein Verschleißteil und somit passen dann auch Ersatzdüsen wieder, anderenfalls müßtest Du jede Ersatzdüse kürzen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Auf das einfachste und naheliegenste seid Ihr aber noch nicht gekommen : Ich würde die Fassung oben um 0,5 mm
    und das Gummi ebenfalls um 0,5 mm kürzen, und alles andere bleibt dann original, bis auf den Zwischenring... :hail:

  • Halt da fällt mir ein, es wäre noch einfacher gegangen : Originalgummi rauspopeln und den Gummi aus den neuen Kappen
    in die Originalkappe wieder reinpopeln. Das hab ich bei einer Lampe auch so gemacht... Ging einwandfrei... :stark:

  • Hallo, die Mutter um 1mm flacher zu schleifen hatte ich mir auch überlegt. Aber da die nur 4mm hoch ist, bleiben gerade mal 3mm übrig. Ich befürchte dass dann das Gewinde vielleicht schneller mal überdreht, deswegen die Idee die Düse zu kürzen. Außerdem kann man die Düse besser festhalten und mal kurz aufs Schleifband drücken.
    Gruß
    Jan

  • Die beste Lösung halte ich für die mit dem Gummi rauspopeln :stark:
    Und nur die 2. beste ist Düsekappe abschleifen, weil man sonst möglicherweise auf die Düse drückt, und dann iss Schluß mit Rapid... :wallbash:

  • Zitat

    so hier noch mal der thread: was passt was nicht?


    Hallo gonzo,


    leider funzt der link nicht(mehr) :naughty:


    Der Beitrag würde mich auch mal interessieren, was alte Lampen vs. neue Ersatzteile betrifft,
    da ich außer einer neu gekauften Geniol 150 HK nur alte Lampen besitze.


    Gruß


    Martin :done: