Geniol - Altersbestimmung

  • Hi Leute, habe seit kurzem eine BW-Geniol 500, alles Original außer dem Glas und war noch nie benutzt.


    Kann mir einer von Euch sagen, aus welchem Jahr die ist?


    Am Tankboden steht nämlich 8096 bzw. 9608, die 8 ist nicht ganz deutlich zu sehen, aber ich kann ausschließen, daß es eine 3 ist, dann wäre ja alles klar.
    Leider scheint die Regel mir der Kalenderwoche für die ersten 2 Zahlen und dann das Produktionsjahr und der Prod.-tag nicht zu klappen.


    Weiß hier jemand Rat?


    Danke



    Onkodragon.



    P.S. Brennt voll geniol, das Luder, hat nur schon 2 Glühstrumpfe beim Anfeuern gefressen

  • Ja,
    das Problem habe ich auch. Die 6, 8, 9 und 0 kann man von zwei Seiten sehen. Bei mir ist es eine 250er Petromax. Da die ja nicht allzu lange hergestellt wurden, kann man wenigstens ungefähr sagen, wie alt die Lampe ist. Und weil es keine BW-Ausführung ist, kann ich auch davon ausgehen, dass das Alter für die ganze Lampe gilt.


    Bei den BW-Typen im Zweifelsfall nur für den Tank…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • wenn's dann noch dran ist 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi,
    auf dem Typenschild steht u.a. 6260 - 12 - 124 - 5746 ?(


    Könnten die ersten beiden Zahlen für eine Jahreszahl stehen?
    Ich kenne mich mit dem Zahlenwust nicht aus :evil:


    Christian

  • Ach ja,


    meine alte 250er PM hat einen blauen Plastiktrichter,
    bei der Geniol 500 ist ein schwarzer dabei.
    Gab's da evtl. auch unterchiedliche Jahre, bis wann oder ab wann die ausgeliefert wurden?



    Ciao


    Christian

  • bei meiner, keine vom Bund, war auch ein blauer Rundtrichter dabei :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na logo,
    die wird es wohl in allen Regenbogenfarben geben. Von der Anchor ist er zB. grün, wie das Spirituskännchen auch. Ich meinte den Trichter mit dem integrierten Ausgleichskanal, die Ausführung, wie sie auch im Shop verkauft werden.


    Christian:
    zur Nr.: diese "12 - - 124 – 5746" steht bei meiner auch drauf. Ist vielleicht die Ersatzteilnummer oder so was vom Bund. Das Herstellungsdatum steht unter "BUNDESEIGENTUM" hinter "829 B 500 HK" : 3 1960, wobei die "3" eingestanzt ist.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi Egbert,


    dann steht auf Deiner Kiste bestimmt auch so was wie 6260 - 12 - 121 - 6097.


    Leider ist auf dem Typenschild außer BUND, der Typennummer drüber und der 500er Bezeichnung sonst nix drauf.
    Kein 1960 und so.


    Die Plastikteile der Pumpe und das Griffrad sind schwarz, der Kipphebel aus Metall, aber das hilft mir auch nicht wesentlich weiter.


    Danke


    Christian

  • Hallo Christian,
    eine BW-Kiste habe ich nicht, aber ich denke, diese Nummern werden auch übereinstimmen. Da ist das Typenschild von Deiner Lampe wohl unvollständig. Bei meiner anderen BW-Lampe fehlt das Typenschild ganz. Es waren halt Gebrauchsgegenstände und sind auch entsprechend behandelt worden. Irgendwo habe ich mal gelesen, das die BW-Lampen alle anfanfs der 60er Jahre ausgeliefert wurden, deshalb haben alle Typenschilder zwischen 59 und 62. Die Lampen mit den Universalvergasern gehören zu den älteren. Aber auch das ist kein exakter Hinweis, die Vergaseroberteile wurden später ausgetauscht. Bei meiner Geniol ist zB. das Warmschild betr. Benzin mit Messingschrauben befestigt und nicht genietet. Ein Zeichen, dass die Lampe umgerüstet wurde. Deshalb ist auch das Vergaseroberteil mit Petromax gemarkt. Es ist mir auch nicht bekannt, ob die Typenschilder vom Hersteller oder vom Bund angebracht wurden bzw. der Jahrgang vom Bund eingestanzt wurde.


    So viel erst mal dazu.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • bei meinen beiden geniol 500 vom bund ist das typenschild bis auf bund beschafungsnr. und lampen typ leer das freie feld fürs jahr ist nict geprägt.


    bei der 250 ist es geprägt, war wohl mal wieder ein arbeitsgang zu teur und zuviel. :O


    aber der kasten ist mit 85 heinze wuppertal beschriftet und ich weis das die lampe zu dem kasten gehöhrt da sie neuwertig war.



    mfg andreas der auch nicht wirklich diese jahreszahl zuordnung versteht aber es gern würde.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag:
    meine BW ist eine 829B, das B steht für Benzin. Das Vergaseroberteil wurde aber, wie gesagt, auf die Petroversieon umgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Benzinlampen so um 1962 verboten wurden. Habe aber gestern eine 829B von 1965 gesehen. Also war es wohl doch etwas später.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • moin egbert


    meine geniol von 85 hat auf dem typenschild auch noch das b sie ist aber als reine petroversion ausgeliefert wurden.


    also stimmen diese typenschilder nicht immer, sie sind nie verbessert wurden. 8o

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Als Ergänzung für alle Nichtgedienten: Bei der 6260-12-124-5746 handelt es sich um die Versorgungsnummer, über die so ein Strahlemann auf dem zentralen Beschaffungsweg nachbestellt werden kann. Dazu gibt's sogenannte AnlBlAAn (Anlageblätter Ausstattungsanweisung), auf denen Zubehör- und Ersatzteile gelistet sind. Die 12 steht übrigens für ein Erzeugnis aus Deutschland...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Leute, endlich ist das digitale Zeitalter bei mir angekommen, dank meiner Kamera kann ich Euch auch mit ein paar Bildern nerven.
    Wie ihr sehen könnt, habe ich mir einen teilbaren Schirm zugelegt. Echt genial, das Teil, leider nicht so tief, als daß es auf dem Tisch nicht blendet. Also muß demnächst noch ein "richtiger" Schirm her.
    Ebenso könnt ihr das - leider leere - Typenschild bewundern :(


    Ciao


    Christian

  • Hi Orthotiger,
    herzlichen Glückwunsch zum Kauf... Haste bestimmt von Dieter K... :D leider ist bei Dir auch die Passgenauigkeit :wallbash:
    so schlecht wie bei mir und Mr_Bien, aber dafür passt der Schirm einwandfrei in die BW Box. :stark:

  • Stimmt, aber der Schirm scheint auch für mehrere Modelle zu passen / passen zu müssen, daher sehe ich die mangelnde Paßgenauigkeit nach.
    So, jetzt aber genug gepaßt.


    Happy Petromax Euch allen



    Orthotiger

  • moin moin


    das leere typenschild habe ich an allen 80'er jahre geniol in bw ausführungen, ist wohl auch eine einsparungsmaßnahme. :(


    da du ja auch leider nicht die orginal box hast wird die datums zuweisung echt schwierig. ;(


    meine ist von 85.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • Tja Orthotiger,
    das Thema hatten wir zwar schon mal, aber zu Deiner Info, der Schirm ist gemacht und gedacht für Bialaddin und Vapaluxlampen.