Restauration Feuerhand ATOM 75

  • Moin Moin Gemeinde,


    hier wollte ich Euch meinen gestrigen Flohmarktfund nicht vorenthalten.


    Ne lange gesuchte Feuerhand ATOM 75 in üblem Zustand. Rost wohin das Auge blickt.... :traurig:


    Fast keine Originalfarbe, mit Ausnahme am Kamin, mehr sichtbar. Das Glas ist jedoch heil! Leider hat der Tank ne Delle (klein) wo auch ein Loch sichtbar ist. :traurig:


    Wie würdet Ihr vorgehen? Ich wollte sie erstmal in Zitronensäure baden und dann mal weiterschaun...


    Über Eure Tipp´s würde ich mich sehr freuen!! :welcome:


    Gruß Carsten

  • Da hast Du Dir ja was vorgenommen!
    Ich wünsch Dir viel Geduld dabei und bin gespannt, was dabei raus kommt! Halt uns auf dem Laufenden!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Carsten,
    baue das Glas aus, nehme den Brenner heraus (falls machbar)
    und dann lege das Ding für 3-4 Tage in Zitronensäure. Am besten
    Du nimmst sie nach einem Tag heraus und entfernst mit einer
    Bürste oder dgl. den Rost der sich bereits gelöst hat. Danach
    wieder einlegen. Insofern keine elementaren Durchrostungen
    zum Vorschein kommen, kann man die Atom sicherlich wieder
    gut herrichten. Falls der Brenner festsitzen sollte, lege die
    Lampe so wie sie ist in das Bad. Danach kannst du den Brenner
    ohne größeren Probleme herausnehmen.
    Grüße stonewasher

  • Moin Moin Gemeinde,


    so, nach 4 Stunden Zitronensäure und Nachbehandlung mit der (alten!!) Zahnbürste ging schon ne Menge an Rost und Gammel ab. Kann sogar die alte Farbe (schwarz) erkennen. :applaudit:
    Die Substanz sieht gar nicht sooo schlecht aus wie vermutet. :done:
    Ich denke ich werde sie wie empfohlen 3 - 4 Tage einlegen und zwischendurch immer wieder abbürsten. Das sollte den erwünschten Effekt bringen. Das Loch im Tank werde ich danach bei meinem Gas/Wasserinstalateur zulöten lassen. Danach wieder mit schwarzem Hitzeschutzlack lackieren und anfeuern!
    Mal gespannt ob´s so wird wie ich mir´s vorstelle......
    Wer weitere Tipp´s hat bitte melden!!


    Gruß Carsten

  • Hallo


    wie groß ist denn das Loch im Tank? Bei meiner Frowo wurde mir empfohlen, den Tank mit Lack auszugiessen, um das Loch zu schliessen... Ich hab das aber noch nicht getestet.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin Moin Gemeinde,


    ja das Loch ist nicht sehr groß....ich denke mit ner dünnen Nadel kann man da reinstechen. Das mit dem von innen versiegeln kann man ja mal ausprobieren. Warscheinlich die einfachste Methode.....


    Danke für den Hinweis! :merci:


    Gruß Carsten

  • Moin Moin Gemeinde,


    so das kleine Loch hat sich jetzt auf etwa 2mm Durchmesser vergrößert. Dazu kam noch ein Loch von 3 mm Länge und etwa 2 mm Breite im Bereich eines Kamin´s. Habe sie momentan noch in der Säure und werde sie morgen nachmittag wohl rausnehmen. Dann gibt´s Foto´s. Vielleicht macht Ihr mir ja Mut...... :traurig:
    Ich schätze sie wird wohl nur noch zur Deko taugen, oder gibt´s hier Lötprofi´s? Kann ich sowas wohl beim Gas/Wasserbetrieb meines Vertrauens machen lassen?


    Gruß Carsten

  • ich kenn mich jetzt nicht so aus mit den feuerhänden,
    aber wenn die Atom 75 keine wirkliche Seltenheit ist,
    dann würde ich es wohl dabei belassen, sie als dekoration herzurichten.


    Funktionierende alte Feuerhände in gutem Zustand gibt's doch wie sand am meer (wenn du unbedingt licht haben willst :juggle: )

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Carsten,


    wenn das restliche Material noch gut ist sollte Löten kein Problem sein!
    Leider liegt Salzkotten etwas zu weit entfernt sonst währe ich Dir gerne behilflich! Ein Dachdecker deines Vertrauens könnte Dir aber auch weiterhelfen!
    Nur Mut das wird schon :done:


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Jörn,
    ja danke für deine Unterstützung. :merci:


    Die Löcher sind noch etwas größer geworden und rundherum wenn ich die alte Rostschicht und Farbe entferne sieht´s aus wie nach nem Schrotflintenbeschuß! :explode:


    Werde mal versuchen das ganze mit nem Harz von innen abzudichten und dann zu lackieren.....


    Hat schmal jemand diese Metallspachtelmasse ausprobiert? Das Zeug nimmt doch so ne Metallähnliche Konsistenz an und lässt sich wie Spachtelmasse verarbeiten...Sowas müsste doch auch gehen oder?


    Gruß Carsten


    PS: Morgen gibt´s Bilder von dem Rostmonster :traurig:

  • Hallo Carsten,
    das sind doch winzige Löcher, die sich ohne Probleme
    zulöten lassen. Nur mut!!
    Ich mußte mal den Tank einer Fh 260 auf beiden Seiten
    des Falzes wieder zusammenlöten! Da saß ich eine Zeit lang
    dran. Der Tankboden hielt nur noch an zwei Stellen mit
    dem eigentlichen Tank zusammen.
    Jemand der Löten kann macht Dir das problemlos zu.
    Grüße stonewasher

  • Zitat

    Original von Sven
    ich kenn mich jetzt nicht so aus mit den feuerhänden,
    aber wenn die Atom 75 keine wirkliche Seltenheit ist,
    dann würde ich es wohl dabei belassen, sie als dekoration herzurichten.


    Funktionierende alte Feuerhände in gutem Zustand gibt's doch wie sand am meer (wenn du unbedingt licht haben willst :juggle: )


    Hast Du beim Auktionator schon mal eine Atom beobechtet? Die Preisentwicklung könnte man auch mit der bemannten Raumfahrt vergleichen! :kotz:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hat schmal jemand diese Metallspachtelmasse ausprobiert? Das Zeug nimmt doch so ne Metallähnliche Konsistenz an und lässt sich wie Spachtelmasse verarbeiten...Sowas müsste doch auch gehen oder?



    Habe mal vor 7 Jahren ein erbsengroßes Loch im Alu-Tank meiner BMW zugekittet, das hält heute noch dicht!