noch eine unbekannte Dochtlampe

  • Hallo,


    ich habe hier zwei ältere Dochtlampen, die beide sicherlich etwas "Aufmerksamkeit" bzw. Vervollständigung bedürfen.


    Leider bin ich in dem Thema nun nicht sooo bewandert...tja, so isses, aber ich bin lernwillig ;) .


    Aber mal zur ersten Lampe:
    (Foto muss ich mal zügig nachreichen)


    Es ist eine Standlampe, auf einem Marmorfuß (ca. 11 x 11 cm) mit schlankem hohem Marmorsockel (ca. 27 cm bis zum Flüssigkeitsbehälter). Selbiger ist 16 cm im Durchmesser und 8 cm hoch und hat rundrum geschliffene Facetten.


    Der Brenner ist ca. 9 cm hoch, Durchmesser ca. 6-7cm. Durchmesser Dochführung rund 3 cm (scheint auch für nen mächtig dicken Docht zu sein - 0,5 cm dick?)


    Als einziges Identifizierungsmerkmal kann ich auf dem Rädchen der Dochverstellung: "Ueber Land und Meer" entziffern. Ansonsten scheint noch was Tulpenförmiges mit zwei nach oben gerichteten Schwingen auf dem Rädchen zu sein.


    Irgendeine Idee, was das ist?


    Ich muss mir dann nämlich wohl irgendwie einen passenden Flammenteiler, Dochte und ein Glas dafür suchen...


    Danke Euch schonmal, mal sehen, wie schnell ich Fotos zusammenbekomme.


    (bei der zweiten habe ich immerhin schon rausbekommen, das es ein W&W Central-Vulkan ist).

  • Hallo Uku


    Ich bin der Ernst. Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ein Brenner ist von Wild und Wessel aber kein Central Vulkan.


    Ein CV sieht so aus: http://www.prela.ch/images/Wild&Wessel18CV_2Gross.JPG


    Fuss und Brenner müssen nicht unbedingt zusammen gehören, aber schaue mal unter den Fuss. Ist da eine Zahl oder was zu sehen?


    Mache doch noch einige Fotos dann kann ich vielleicht mehr sagen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo zurück,


    Danke Dir erstmal Ernst - und wenn ich schonmal dabei bin: Ich bin Axel :)


    Ja, da habe ich selbst wohl etwas für Verwirrung gesorgt. Die Bilder im ersten Post sind nicht die vom CV, sondern die von der mir "schönen unbekannten".
    Unter dem Sockel (und überhaupt) steht keinerlei Info. Lediglich halt das auf dem Rädchen. Immerhin habe ich noch die "Flamm" Scheibe gefunden. Ist doch auch schon was ;)


    Ein paar mehr Bilder gibt es hier.


    Ich würde die halt gern erstmal wieder zum Leuchten bringen, von daher bin ich eben am Rätseln, was ich für einen Zylinder und Docht benötige.


    Wenn das dann hingehauen hat, würde ich mich sehr gern an's aufarbeiten, zumindest der Metallteile machen. Da gibt es ja /richtig/ gute Tipps hier...



    Die zweite meiner Lampen ist die CV-Lampe. Die sieht mir zwar noch einigermaßen vollständig aus (hat sogar noch einen original W&W Glaszylinder; jedoch keine Flammschreibe?). Aber die Keramik des Schirmes muss wohl schonmal deftig kaputt und nachher wieder geklebt worden sein. Der Keramiktank hat ein kleines Loch und ist drumherum ein wenig gesprungen. Da muss ich auch nochmal irgendwie ran.


    Bilder von der gibt es dann hier


    Informationen und Ratschläge zum Vervollständigen und Restaurieren sind natürlich gern willkommen.


    Grüsse
    Axel

  • Hallo Axel


    Ja das ist definiiv ein Central Vulkan.


    Den Brenner werden wir schon wieder hinkriegen, hoffe nur der Docht ist nicht zu vergammelt.


    Mache den Brenner einmal auf und sehe nach wie der so beschaffen ist.
    Auch das mit der Brandscheibe lässt sich machen.
    Werden wir aber bilateral per Mail klären.


    Der Vestaschirm gehört von der Form und vom Verwendungszweck her nicht auf so eine Lampe.


    Ich würde mir einen suchen der von der obern Verjüngung aus gerade weggeht ..........


    Oder einen Rochester Schirm............, der ist ohne unterer Rand.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Axel


    Wie weit bist Du mit Deinen Brennern? Leuchtet schon einer?


    Ich habe weitere Erkenntnisse zu Deinem Brenner "Über Land und Meer".


    Er stammt von Friedrich Hoffmann aus Sebnitz.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.