BW, Geniol, Petromax - Qualitätsunterschiede?

  • Moin moin,


    nachdem ich mir nun für den Anfang erstmal eine Sea Anchor zugelegt hab und ich von der Leuchte recht beeindruckt bin, wollt ich evtl. mal das Original 'ne Petromax zulegen.
    Nun hab ich bezüglich der Qualität der Lampen von früher und heute einiges gelesen und bin ein wenig verunsichert mit welcher ich am glücklichsten werde :).


    Gibt es zwischen den Petromaxen von früher große Qualitätsunterschiede zu den heute Hergestellten? Worin unterscheiden sich die BW-Maxen von den Geniol-Maxen? Gibt es da überhaut einen? Und was muss man denn ungefähr für eine gute Gebrauchte 500er investieren?


    Eine Frage hät ich noch zu den Maßen...sind die 500er Petromax von den äußeren Abmessungen mit einer China-Maxe (Sea Anchor) identisch? Ich wollt mich für meine Sea Anchor mal ein Kistchen bauen, wo alles seinen Platz drin hat und würde die natürlich gleich so bauen das da auch ne echte 500er Petromax reinpasst.


    Grüße aus Freiberg
    Thomas

  • Mit ner Bw kannst nix falsch machen , vor allem deshalb weil die in gutem Gebrauchszustand für ca. 60,70 Chip zu kriegen sind , sind aus Messing und alle Teil sind erhältlich .


    Wenn man bedenkt was ne neue Heinze kostet , und das die net mehr so gut sein sollen.


    Gegenüber der Anchor verbesserst du dich auf jeden Fall, ich hab jetzt auch eine da stehn und muss sagen gegenüber ner PX , fühlt sie sich echt billig an .


    Natürlich funktionieren die Anchor auch , vom Licht her passt das schon aber die Verarbeitung ist net so der Renner.


    Bei der PX hat man den Eindruck sie hält ewig .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()