Strahlung der Glühstrümpfe

  • Zum Thema der Belastung während der Benutzung, die Aladdin hat auch thoriumhaltige Glühstrumpfe, und ist explizit für die Benutzung im drinnen vorgesehen. Von daher wird die Belastung während des Betriebes wohl absolut minimal sein.

    Schöne Grüße,


    Stefan

  • also ich habe mich nochmal mit dem thema strahlenbelastung auseinandergesetzt und die einheit Sv (Sievert) die mir hier zum vergleich gedient hat, beinhaltet bereits einen strahlungsbewertungsfaktor und da erhält alpha strahlungen einen faktor 20. damit sind die werte durchaus vergleichbar. vielflieger und piloten leben ebenso gefährlich, es wird sogar für jeden piloten die jährliche strahlenbelastung berechnet aufgrund der strecken die er fliegt. hier gibt es grenzwerte die dann eingehalten werden müssen. das ist nicht so weit hergeholt.
    aber ich bin mir auch sicher rauchen ist deutlich schädlicher als glühstrumpfaufziehen, das wird von der gesellschaft nur heruntergespielt.


    Vielleicht sollte ich zum thema strahlung noch hinzufügen: Es gibt keine ungefährliche Schwellendosis. im alltag ist der mesch aber immer strahlung ausgesetzt, das darf man auch nicht vergessen. vor einem röhrenmonitor hocken "verstrahlt" auch. wer selbst lesen will http://www.wetterspiegel.de/de/lexikon/19-387.html


    ich find das weiße licht einfach toll, werd vernünftig mit dem zeug umgehen und meine butterflys aufbrauchen. ich würde sagen angstmacherei ist übertrieben, aufklärung sinnvoll.

  • Hallo,


    ich bin erfreut, dass hier doch viele gute Beiträge zusammengekommen sind.
    Ich habe in meiner unmittelbaren Nähe schon mehrere Menschen an Krebs sterben sehen, unter anderem meinen eigenen Vater. Klar, kann jeden treffen. Ist aber auch ein bisschen wie beim Lotto, es trifft am häufigsten diejenigen, die am eifrigsten mitmachen.
    Das Risiko, durch radioaktive Stoffe zu Schaden zu kommen, hat man erst ab Ende der fünfziger Jahre einigermaßen einschätzen können.
    Pioniere der Forschung, u.a. das Ehepaar Curie haben mit den Stoffen nach unseren heutigen Begriffen geradezu unglaublich leichtsinnig hantiert - und dafür einen hohen Preis bezahlt. Als Schulbub hat man mir noch erzählt, bei einem Atombombenangriff sollte unter dem Tisch Schutz zu suchen und danach eine Jod-Tablette schlucken. Und ich bekam vom Hausarzt "Höhensonne" verordnet, mit einem UVC-Strahler! Außerdem wurde die Luft im Wohnzimmer mit einem Ozonerzeuger verbessert, damit wir Kinder gesund blieben. Bis in die sechziger Jahre sind jährlich Dutzende Frauen an unerklärlichen Krankheiten gestorben, die in Uhrenfabriken radioaktive Leuchtmarken an Ziffernblättern auftrugen- ohne dass jemand wusste warum.
    So viel zur Einschätzung von Gefahren vor 50 Jahren.
    Das Problem mit Thorium ist, das Stäube sich irgendwo in der Wohnung ablagern. Und da der Stoff extrem langsam zerfällt, wird die Gefahr auch nach Jahrzehnten nicht kleiner. Nur dann denkt keiner mehr daran.


    Bernd

  • Also Freunde,


    als jemand, der seinen Magenkrebs vor 8 Jahren besiegte, finde ich die Diskussion interessant und auch wünschenswert. Allerdings, bis zu meiner Krebserkrankung hatte ich so gut wie nie etwas mit Glühstrümpfen zu tun.
    Und darf ich betreffend Glühstrümpfen mal hier aus der Homepage zitieren?


    "Original Pelam Glühstrümpfe zeichnen sich durch Ihre lange Lebensdauer und Ihre gute Qualität aus. Original Pelam Glühstrümpfe sind frei von Thorium und Asbest. Im Vergleich zu Glühstrümpfen anderer Hersteller sind Original Pelam Glühstrümpfe damit nicht radioaktiv."


    So denke ich mir, jeder der Original Pelam Glüstrümpfe benutzt, gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachtet und die Glühstrümpfe nur im Freien anbrennt, geht ein denkbar geringes Risiko ein.


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht