Undichtigkeit erkennen PX500

  • Hallo Leutz,


    also ich habe eine PX500 am Start, die absolut super läuft, leider aber kontinuierlich an Druck verliert (=ohne zu leuchten)


    Natürlich schon den Wassereimertest gemacht, ausgerechnet da will aber nicht mal eine Luftblase aufsteigen.


    Der Druck am Manometer geht aber innerhalb von ca. 15 Min. um ein halbes Bar zurück, was viel zu viel ist.


    Wo kann die Luft noch entweichen ??


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • bau doch vorher mal das tragegestell und alle nicht druck-führenden teile ab
    dann siehst du unter wasser evtl. besser.


    und dann aber richtig voll aufpumpen, was die pumpe hergibt, wenn du sie unter wasser tauchst.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    klar, die Maxe war schon gestrippt, aber mehr Druck hätte ich draufmachen können, ich hab` ja insgeheim das Vergaserfussventil im Verdacht, das Teil ist blöd konstruiert, sperrt manchmal voll, manchmal nich, hmmm


    Werde mal weiter testen..................


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Moin Break, die Vergaserfußventile klemmen gerne mal in der Hülse. Abhilfe schafft das Abschleifen der 6 Ecken vom Ventil.
    Wie du schreibst läuft die Lampe gut, deswegen meine ich, dass das Pumpenbodenventil dicht ist, sonst würde hier ja Petroleum aus dem Pumpenrohr austreten.
    Weiter könnte am Manometer die Gummidichtung undicht sein, oder die Druckablasschraube dichtet nicht richtig. Bei dieser Schraube hilft es oft, wenn man sie mal mit einer Zange (gefühlvoll) fest zieht.
    Am Rapid gibt es auch einige Stellen wo Druck verloren gehen kann. Wenn die Bleidichtung nicht richtig dichtet, kann hier Luft austreten, genauso wie bei der Bleidichtung am Vergaser. Die Stellen findest du aber relativ schnell wenn du die Lampe (ohne Pumpe, Tragegestell usw.) in einen Eimer Wasser steckst, den Tank ruhig auf 2 bis 3 bar vorher aufpumpen.
    Und ich bin auch erst zufrieden, wenn eine Lampe mindestens 24 Stunden den Druck hält. Undichtichkeiten können gefährlich sein, oder zumindest eine Pfütze Petroleum auf Tische o.Ä. zurücklassen.
    Gruß
    Jan