BW HK 500 mit Geniol-Teilen?

  • Hallo, mein Nachbar hat mir gerade seine HK500 vorbeigebracht, das Vergaserfußventil ist undicht.
    Jetzt habe ich gesehen, dass die Brennerhülse der Rapid vernickelt ist, der Hebel ist auch vernickelt. Oben auf dem Schirm steht Geniol, unten auf dem Tank Petromax.
    Gab es die so bei der Bundeswehr, oder hat hier jemand aus mehreren Lampen eine zusammengebaut?
    Schon mal vielen Dank für euere Antworten!


    Jan

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, das bei der BW alles mit allem zusammen verbaut wird,hauptsache es funktioniert .Jedenfalls war das zu meiner Zeit so. :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Kannst Du mal ein paar Bilder davon posten ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen, am Montag habe ich leider erst wieder meine Digicam zur Hand, dann schicke ich dir gerne ein paar Fotos.
    Ich habe noch mal den Nachbarn gefragt, aber er hat sie so wie sie ist vor knapp 20 Jahren bei der Bundeswehr gekriegt. Baujahr laut Kiste ist 1962.
    Gruß


    Jan

  • Die hat einer zusammengebastelt.
    da kannst Du von ausgehen.


    In den 60er Jahren waren alle Lampen mit Petromax gemarkt.
    Die Geniol kamen bedeutend später.


    Aber macht doch nix, hauptsache leuchtet. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Es ist wohl recht schwierig, eine "reinrassige" Geniol-BW-Lampe zu bekommen. Meine erste (das letzte Foto auf der Userpage) hat nur Haube und Tank mit Geniol gemarkt. Manche Verkäufer nehmen's halt nicht so genau…
    Die zweite (die auf dem ersten Foto) ist komplette Geniol - hat auch das silberne, kurze Flammrohr - bis auf den Vergaser. Auf dem Oberteil ist Petromax eingestanzt. Und ein original Geniolglas konnte ich auch noch nicht ergattern.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Moin Jan,
    ich denke das Egbert vollkommen richtig liegt, aber trotzdem hauptsache sie läuft und gefällt Dir :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jan
    Hallo Hartmut, kannst du mir denn sagen, zu welcher Lampe dieses Glas denn gehört? Oder ist es ein markenloses Ersatzglas?


    Jan


    Leider nein,
    aber ich Denke, Deine Idee ist wahrscheinlich richtig.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Exaktement,
    nice to have, andererseits…


    Glück und Glas, wie leicht bricht das. Für so was zerbrechliches bin ich halt nicht bereit, viel Geld hinzulegen. Habe ein teilmattiertes Glas eingebaut, das wird es wohl nicht mit Geniol-Aufdruck geben.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Ja ja dere Jonas...
    Kleinholz ähh Glas für alle... Das ist die Devise.. Aber so ein Geniolglas...
    ich wüßte schon wer sowas auf Wunsch fertigt...
    Wenn Du willst sogar mit Deinem Namen drauf... Für ich glaube paar Euro mehr als das Rohglas..

  • Ja, schon möglich.
    Aber wenn die das machen, ist's ein Original. Wenn ich das mache: eine Fälschung.


    es geht ja auch ohne, so ein beinharter Sammler bin ich ja nicht…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Egbert, ne Fälschung ist nur, wenn Du sowas illegal nachmachst, nicht aber wenn Du was eigenes produzierst..