Spiritusglühlicht

  • Hallo zusammen!


    Habe auf dem Flohmarkt eben ein Spiriusglühlich erstanden.
    Hat zu diesem Modell jemand genauere Infos bzw eine Bedienungsanleitung?


    P10004362.jpg
    P10004372.jpg


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich werd dann mal versuchen nen Glühstrumpf zu basteln ... mal schaun ob ich die Lampe zum Leuchten bringe ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ist es möglich das die Lampe für Benzinbetrieb ausgelegt ist?
    Mit Spiritus brennt die Flamme nur sehr klein und schafft es kaum sich selbst am Leben zu erhalten.


    Schadet es dem Docht mal Testweise Coalman-Benzin einzufüllen?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • wenn ich den Brenner vom Tank runterbekommen würde, dann würd ich mal nachschauen ;) .. aber das ist alles sowas von festgerottet ....

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar,


    Zitat

    Original von Elmar
    Ist es möglich das die Lampe für Benzinbetrieb ausgelegt ist?
    Mit Spiritus brennt die Flamme nur sehr klein und schafft es kaum sich selbst am Leben zu erhalten.


    Schadet es dem Docht mal Testweise Coalman-Benzin einzufüllen?


    Die ist auf jeden Fall für Spiritus. Bei der ersten Inbetriebnahme,bzw wenn der Docht trocken war mind. 1 Std. warten und dann mit viel Spiritus vorheizen.
    Vorheizschale füllen bis sie überläuft.


    Kein Benzin verwenden!


    Socken hatte ich aus einem 100 HK Glühstrumpf für Gaslampen gemacht, einfach die Verschnürung auf einer Seite abgeschnitten und oben auf einen Drahtbügel der wie ein Ohm-Zeichen aussieht, gehängt.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • So .. leuchten tut sie jetzt.
    Aber beleuchten kann man mit dem bißchen Licht nichts ....


    P10004712.jpg


    noch jemand ne gute Idee?

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • servus elmar,


    ja, ich hätte eine sehr gute idee:
    das wird eh nichts mehr. so ein klump! :zwille:
    schmeiß die lampe weg (aber vorsichtig wegen dem glas) und sag mir wo du wohnst!
    (ich nehm sie gerne :naughty: )


    adrian ;)

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • nochwas,


    was hast du eigentlich da unter deinem socken? spiegelt der sich nur im glas, oder hast du da einen wulst vom strumpf, so daß nicht genug frischluft nachströmen kann? dann fehlt dir nämlich der luftzug so daß der strumpf bis obenhin glüht und leuchtet...


    ohne socken und glas hab ich bei mir festgestellt, daß weiter unten vom vergaser noch zwei löcher sind wo es klein rausbrennt. ich denke das gehört so, daß der vergaser immer warm genug bleibt. vorher dachte ich die hitze oben müßte ausreichen um den vergaser zu erhitzen. vlt. sind die verstopft und dein vergaser wird/bleibt nicht warm genug?


    adrian :naughty:

  • Ich werd mir jetzt erstmal nen passenden Glühstrumpf besorgen und in der zwischenzeit die Lampe mal nen bißchen polieren.


    An der Pumpe muß ich auch noch ein paar Lötarbeiten erledigen.


    Und dann schau ich mal weiter

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich habe jetzt einen halbwegs passenden Glühkörper ...
    leuchten tut die Lampe damit auch, aber nur ca. 1 cm des Glühkörpers :traurig:


    Hat die Lampe irgendwo eine Düse die verstopft sein könnte?!


    Edit: grad bemerkt: wenn man am Einstellrädchen(oder wie auch immer das heisst) wackelt, dann wird das Licht manchmal ganz kurz viel heller)


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Vielen Dank dafür!
    Das hilft mir hoffentlich schonmal weiter!


    Die Lampe leuchtet jetzt schon seit vier Stunden. Inzwischen ist der Tank allerdings schon so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann. Aber das wird wohl richtig sein ...


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche