• Hallo Zusammen,


    habe vor einiger Zeit eine 500er Katastrophe ersteigert. Die Bestellung der Ersatzteile war teuerer als die eigentliche Lampe. Naja, egal.


    Jetzt habe ich eine Frage zum Rapid. Wie durch das Forum festgestellt, handelt es sich um ein Domino-Rapid.


    Nun die Frage: Muß ein Rapid richtig dicht sein?


    Also mein Test: Ich habe den Rapid aus dem Tank rausgeschraubt. Mein "Dichtigkeitstest" bestand darin einmal von hinten reinzupusten. Der Rapid läßt Luft durch, ob ich nun den Rapid-Hebel zugemacht habe oder auch nicht.


    Als Gegentest habe ich meinen neu im Shop bestellten Rapid ausprobiert. Dort ist es das Gleiche.


    Kann das sein???


    Vielen Dank für die Antworten, will die Lampe am Wochenende brennen sehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • der sollte schon dicht sein.
    aber der druck vom reinpusten reicht nicht als test. so stark kann keiner pusten :naughty:


    vielleicht sind die dichtungen schon porös geworden, oder die feder ist zu schwach.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Aber der nagelneue Rapid sollte doch zumindest meinen Test aushalten, oder?


    Wie gesagt die jeweiligen Rapids sind nicht eingebaut.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • der rapid gibt ja auch druckluft mit raus.
    wenn du unten ins spritansaugröhrchen pustet kommte es vielleicht wieder aus den "druckluftansauglöchern" wieder herraus.
    so meine vermutung. kann es leider mangels rapid nicht testen.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • wenn du in den kompletten rapid pustest mus er undicht sein da du mit der dichtung (229) nur die verschraubung (221) abdichtest . und wenn du reinbläst entweicht die luft über die luftdüsen am rapidanschlusskörper .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • hi
    man muß schon schauen das der dichtungseinsatz mittig auf der rapidüse sitzt,gegebenfals nachbiegen
    die neuen einsätze sind bei ner alten maxe von der bauform zu
    lang.
    bei diesen kann man nur den gummieinsatz wechseln
    also alter gummi gegen neuen tauschen
    oder stopfen drauf da gibt es passende,oder zulöten und vorheizschale einbauen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • So ein Mist,


    habe gerade versucht die Lampe fertig zu machen. Alles zusammengeschraubt, dabei ist die Zentrierschraube abgerissen !!! Keine Ahnung warum...


    Müßte doch eigentlich alles passen.


    Der Rapid ist dicht. Sobald ich aber das Flammrohr aufsetze, schließt er nicht richtig.


    Hat jemand eine Ahnung??


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin moin
    hm das ist dumm... ist das Gewinde am Tank abgerissen oder die Schraube?
    Wenn die Schraube, dann mittig körnen kleinen Bohrer in ne Standbohrmaschine und ausborhen.
    Wenn die "Mutter" auf dem Tank ab ist dann das ganze auflöten würde ich vermuten...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Kann es sein das der Hebel mit der Rapiddichtung ab Flammrohr hängen bleibt ?Also das die Öffnung nicht genau mittig gedreht ist.

  • Hallo Zusammen,


    die Schraube ist raus, ist einfach abgerissen. Tank ist neu, Schraube ist original.


    Das der Hebel hängen bleibt, habe ich auch geprüft, ist schon ziemlich knapp. Hhmm, ich muß das Flammrohr noch nicht einmal richtig raufdrücken, sobald ich es nur ansatzweise draufsetze, ist der Rapid undicht...


    Brauch dringend Hilfe, ich weiß nicht woran es liegt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also das Flammrohr kann auch mal ein wenig schief auf dem Rapid sitzen. bei meiner 150er ist er um locker 10 Grad verdreht...


    zu dem Gewinde... ist das aus dem Tank gerissen oder ist die Schraube abgebrochen?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo Sebastian,


    die Schraube ist gerissen.


    Ich habe ganz normal die Zentrierschraube festgedreht, ging relativ schwierig, und dann.. nach zu kommt ab.


    Schraube ist aber wieder aus dem Gewinde raus. Gewinde ist laut "Streichholztest" auch tief genug.


    Keine Ahnung woran es liegen kann...


    Das Flammrohr muß ich ja erst mal so drau schieben, dass der Hebel rein und rausgeht, wenn ich dann aber nach links oder rechts drehe, oder wohin auch immer, schließt der Rapid nicht komplett.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg


    Beim Rapid muss nicht nur der Anschlusskörper (Teil 225) fest und Dicht im Tank sitze, n auch der Kipphebel (Teil 223) muss so ausgerichtet sein, das Tragegestell (Teil 121) nicht die Funktion des Kipphebels behindert. Um den Kipphebel an einem verdrehen zu hindern, muss die Düsenmutter (Teil 222) fest gezogen sein. Nun auch noch die Vorwärmdüse (Teil 221) richtig fest ziehen. Jetzt fehlt nur noch das Flammenschutzrohr (Teil 220) das so ausgerichtet werden muss das Kipphebel des Rapids gut durch das dafür vorgesehne Langloch passt. Das Flammrohr sollte stramm auf die Vorwärmdüse zu schieben sein. Wenn alles richtig fest und ausgerichtet ist sollte es auf keine Schwierigkeiten mit dem Kipphebel geben.
    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:


    viel Spaß beim Schrauben


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Info. Ich habe heute in der Mittagspause nochmal alles fest angeschraubt. Es war meiner Meinung nach alles fest. Ich habe das Loch im Flammrohr unwesehntlich vergrößert :naughty:


    Ist jetzt dicht. Ich muß dem Hebel nur noch leicht nach oben ziehen, damit sie richtig dicht ist...


    Wie soll ich es beschreiben, es scheint so, als ob nicht genug Druck auf die "Dichschraube" 229 kommt. Kann mir aber auch nicht vorstellen wie ich das ändern könnte.




    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg


    es kann auch sein, dass das Flammschutzrohr (Teil 222) auch nicht weit genug auf die Vorwärmerdüse (Teil 221)zu schieben geht. Dann ist das Flammschutzrohr leicht auf zu weiten. Ich habe aber auch schon das Flammenschutzrohr durch feilen an gepasst.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.