Flammenball um den Glühstrumpf

  • Hallo!


    Welche Ursache könnte ein anfänglicher Flammenball um den Glühstrumpf haben, der dann bald verschwindet?


    Gruß


    Matthias

  • Moin Matthias,
    das ist ganz normal, weil der Vergaser erst durch den leuchtenden und heizenden Glühstrumpf auf die richtige Betriebstemperatur gebracht wird (die Vorwärmung alleine schafft das nicht) 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Den hatte ich vorgestern auch. Bei mir war die Ursache: nicht genug vorgewärmt (konnte einfach nicht mehr warten). Nach ein paar Sekunden war die Welt wieder in Ordnung

  • Selbst der Rapid schafft es nicht komplett. Die Vorwärmungen sind ja aber eigentlich nur Starthilfen :)


    Wenn der Flammenball aber andauert und der Socken schwarz wird ist das Gemisch zu fett (Düse zu locker, etc.) oder der Tonbrenner ist zu locker 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hm,
    noch 'ne Möglichkeit: zu wenig Druck. Pumpst Du noch nach, und dann sind die Flammen weg? Wenn die Lampen nach längerem Betrieb nicht mehr nachgepumpt werden, fangen sie auch an zu flämmen.


    Verschwindet wieder, sobald wieder ausreichend Druck da ist.


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Wenn der Socken unbeschädigt ist werden die schwarzen Flecken, bei richtig laufender Px, wieder verbrannt und der Socken ist wieder weiß. Also ist ein Wechsel, nur wegen schwarzer Flecken, nicht notwendig 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)