einheitslaterne mit zubehör

  • servus leude,


    hab wieder was schönes gefunden!: eine einheitslaterne der bw mit zubehör. die kiste ist komplett und war ungezündet! also wie nagelneu. nur das blech ist bissal angelaufen, aber das wird man leicht putzen können. die vielen möglichkeiten mit der man diese eine lampe zum leuchten bringen kann und das ganze zubehör, sinnig und winzig verstaut, find ich einfach genial!


    man hat vier möglichkeiten die lampe zum erstrahlen lassen:
    # karbideinsatz: das erste mal daß ich karbid hab leuchten sehen, boah ist das eine schöne flamme!
    # petroleum: mit einem normalen flachdocht, macht gemütliches licht
    # kerzeneinsatz: durch die hülse mit feder wird die kerze immer gleich hoch vor dem reflektor gehalten
    # notlichteinsatz: sind drei paraffingefüllte mit jeweils zwei dochten ausgestatte notlichter dabei


    und etliches an zubehör:
    # verschiedenfarbige glaseinsätze: grün, polizeiblau, gelb und rot,
    # verschiedene blenden: schlitz-, loch- und "nach unten"-blende
    # kleines döschen für zwei weitere karbiddüsen und dem pinselchen
    # petroflasche und karbiddose
    # aufsatz für die notlichter und kleines döschen worin man den docht mitsamt dem petrobrenner derweil aufbewahrt
    # bedienungsanleitung zweifach


    ich hab hier noch nie was darüber gelesen und auch bei der suche nichts gefunden. wer weiß mehr über diese laterne?
    könnte bei dem stempel, bei der zahl "980" die eins nicht aufgedruckt oder weggewischt sein und das die jahreszahl "1980" sein?


    ich hoffe euch gefallen die bilder und die lampe!
    viel spaß,
    adrian :naughty:

  • Hallo,


    der Stempel ist vom BWB, dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung. Wahrscheinlich ein Abnahmestempel, die Zahl weißt auf den Prüfer hin.
    Die Laternen wurden in den 50ern und 60er Jahren beschafft und sind schon lange nicht mehr in der Truppe in Gebrauch. Allerdings tauchen immer noch Bestände aus den Depots auf.


    Gruß
    Andy

  • servus leude,


    danke andy für deine antwort! dann könnte der aufdruck innen am deckel vlt. 64 also 1964 heißen, cool!


    auch und sorry, hab inzwischen doch einiges über diese einheitslaterne gefunden. sogar januch und andere haben so eine...
    komisch: hab ich aber erst über die google suche anstatt der forumsuche gefunden...


    mfg,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hi Martin,


    kein Problem. Es handelt sich hierbei um eine gerätebegleitende Technische Dienstvorschrift (TDv).
    Da es nicht soviel Text ist (16 Seiten) hat man das ganze als T-Umdruck Nr. 36 veröffentlicht (Technischer Umdruck eben).


    LG der Wanderer