• naja, bei so einem phoebus kann doch eigentlich nix passieren.
    am tank ist alles hartgelötet und ein überdruck-ventil hat er auch.


    die einzige schwachstelle, die ich an dem kocher sehe ist die blei-dichtung am brenner-gewinde.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich muss jetzt doch nochmal hier einhaken, da ich seit heute auch einen 725 besitze.
    Der Zustand ist so mittelmäßig aber immerhin komplett:


    3 Fragen hätte ich noch:


    1. Welche Markung haben bei euch düse und düsennadel? Bei mir sind "F" und "G" gemarkte dabei. wobei zumindest die "F" gemarkte düsennadel original zu sein scheint.


    2. Brennen eure 725er wirklich sauber blau? Meiner macht immer leichte flammenspitzen, und wenn man ihn NICHT auf vollgas aufdreht, wird die flamme sogar ganz gelb.


    3. Ist es normal, dass das Blech (das innen im brenner) nach oben gewölbt ist? Ich vermute, dass bei mir irgendwas verbogen ist, und der Kocher deshalb nicht genug luft bekommt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • hab's jetzt mittlerweile selbst gefunden:


    625:
    Düse G für Benzin
    Düse E für Petro


    725
    Düse F für Benzin
    Die düsennadel F hat ein anderes gewinde, als die düsennadeln des 625

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • guten abend,


    ich habe auch noch so einen tollen 725 er,. schon prima dienste auf meinen motorradtouren geleistet.
    nun ist die dichtung des einfüllstutzens defekt.
    originale ersatzteile sind wohl nicht mehr zu bekommen. habe mir gedacht, die dichtung durch einen 2,5 mm viton o-ring zu ersetzen.
    was meint ihr, kann das klappen?


    und wie wäre die dichtung des brenners zu ersetzen? noch habe ich den brenner in all den jahren nicht 1x abgeschraubt.


    danke für eure antworten.

  • Hallo Volker,
    warum nen teuren Viton-O-Ring kaufen, wenn´s ganz einfach aus ner Vitonplatte zu stanzen geht. Mit 2mm könnt ich Dir aushelfen, mit 3mm bin ich zur zeit ebbe.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von volkerxl
    habe mir gedacht, die dichtung durch einen 2,5 mm viton o-ring zu ersetzen.
    was meint ihr, kann das klappen?


    Genau wie RJ sagt...einfach selbermachen. Ist ganz einfach oder hier bekommst du Hilfe.
    Die 2mm vom RJ müssten ausreichen.

    Zitat

    Original von volkerxl
    und wie wäre die dichtung des brenners zu ersetzen? noch habe ich den brenner in all den jahren nicht 1x abgeschraubt.


    Warum auch? Wenn nix rausschwitzt oder sonstwie undicht ist - lass es. Ansonsten kannst du eine Blei- oder ausgeglühte Kupferdichtung nehmen (gibts im KFZ-Bedarf oder beim Louis,...)


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • die o ringe sind heute gekommen. wie bestellt ist fpm 80 din 3770 in 14x 2,5 gekommen


    + sehr hohe Hitzebeständigkeit; hervorragende Witterungs-, Alterungs- und Ozonbeständigkeit
    + sehr gute Chemikalienbeständigkeit; niedrige Gasdurchlässigkeit
    + brennt nicht in eigener Flamme
    - empfindlich gegen die Einwirkung von Heißwasser, Dampf, Amine, organische Säuren und polaren Lösemitteln
    - schlechte Kälteflexibilität


    wenn auch drin ist was angegeben ist, sollte es passen.


    da ich 10 stück gekauft habe, 1 verwende, 1 als ersatz und 1 zu testzwecken, habe ich noch 7 über.
    wer bedarf hat kann sich gerne melden. :megaphon: