naja, bei so einem phoebus kann doch eigentlich nix passieren.
am tank ist alles hartgelötet und ein überdruck-ventil hat er auch.
die einzige schwachstelle, die ich an dem kocher sehe ist die blei-dichtung am brenner-gewinde.
naja, bei so einem phoebus kann doch eigentlich nix passieren.
am tank ist alles hartgelötet und ein überdruck-ventil hat er auch.
die einzige schwachstelle, die ich an dem kocher sehe ist die blei-dichtung am brenner-gewinde.
Ich muss jetzt doch nochmal hier einhaken, da ich seit heute auch einen 725 besitze.
Der Zustand ist so mittelmäßig aber immerhin komplett:
3 Fragen hätte ich noch:
1. Welche Markung haben bei euch düse und düsennadel? Bei mir sind "F" und "G" gemarkte dabei. wobei zumindest die "F" gemarkte düsennadel original zu sein scheint.
2. Brennen eure 725er wirklich sauber blau? Meiner macht immer leichte flammenspitzen, und wenn man ihn NICHT auf vollgas aufdreht, wird die flamme sogar ganz gelb.
3. Ist es normal, dass das Blech (das innen im brenner) nach oben gewölbt ist? Ich vermute, dass bei mir irgendwas verbogen ist, und der Kocher deshalb nicht genug luft bekommt.
Kann das F ein P sein ?
Das ist dann Petrol (ium).
Und G für Gasolin (Benzin)
Gruß Martin
hab's jetzt mittlerweile selbst gefunden:
625:
Düse G für Benzin
Düse E für Petro
725
Düse F für Benzin
Die düsennadel F hat ein anderes gewinde, als die düsennadeln des 625
guten abend,
ich habe auch noch so einen tollen 725 er,. schon prima dienste auf meinen motorradtouren geleistet.
nun ist die dichtung des einfüllstutzens defekt.
originale ersatzteile sind wohl nicht mehr zu bekommen. habe mir gedacht, die dichtung durch einen 2,5 mm viton o-ring zu ersetzen.
was meint ihr, kann das klappen?
und wie wäre die dichtung des brenners zu ersetzen? noch habe ich den brenner in all den jahren nicht 1x abgeschraubt.
danke für eure antworten.
Hallo Volker,
warum nen teuren Viton-O-Ring kaufen, wenn´s ganz einfach aus ner Vitonplatte zu stanzen geht. Mit 2mm könnt ich Dir aushelfen, mit 3mm bin ich zur zeit ebbe.
Gruß RJ
ZitatOriginal von volkerxl
habe mir gedacht, die dichtung durch einen 2,5 mm viton o-ring zu ersetzen.
was meint ihr, kann das klappen?
Genau wie RJ sagt...einfach selbermachen. Ist ganz einfach oder hier bekommst du Hilfe.
Die 2mm vom RJ müssten ausreichen.
ZitatOriginal von volkerxl
und wie wäre die dichtung des brenners zu ersetzen? noch habe ich den brenner in all den jahren nicht 1x abgeschraubt.
Warum auch? Wenn nix rausschwitzt oder sonstwie undicht ist - lass es. Ansonsten kannst du eine Blei- oder ausgeglühte Kupferdichtung nehmen (gibts im KFZ-Bedarf oder beim Louis,...)
Andreas
Hast Du schon Maße?
Innendurchmesser, Aussendurchmesser?
Gruß RJ
der o-ring ist nicht so teuer. 10 stück zu 8,19€ inkl. versand. maße 14 x 2,5.
somit hätte ich 8 stück über
Wo haste denn die Quelle aufgetan?
Gruß RJ
die o ringe sind heute gekommen. wie bestellt ist fpm 80 din 3770 in 14x 2,5 gekommen
+ sehr hohe Hitzebeständigkeit; hervorragende Witterungs-, Alterungs- und Ozonbeständigkeit
+ sehr gute Chemikalienbeständigkeit; niedrige Gasdurchlässigkeit
+ brennt nicht in eigener Flamme
- empfindlich gegen die Einwirkung von Heißwasser, Dampf, Amine, organische Säuren und polaren Lösemitteln
- schlechte Kälteflexibilität
wenn auch drin ist was angegeben ist, sollte es passen.
da ich 10 stück gekauft habe, 1 verwende, 1 als ersatz und 1 zu testzwecken, habe ich noch 7 über.
wer bedarf hat kann sich gerne melden.