Druckverlust bei PX HK500

  • Zitat

    ... zu früh gezündeter Glühstrumpf mit einem irren Feuerwerk (ca. 1,5 m hohe Flammen aus dem Kopf).


    draußen oder in der Wohnung ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • lol, war in meinem werkstattraum. Gottseidank war ein Stahlschrank darüber. Habe mich aber fürchterlich erschrocken. Habe dann sofort den Hahn zugedreht, aber hat noch eine Weile weiter gezündelt. Danach war dann 2 Stunden Putzen angesagt (nach der Abkühlung). Der Strumpf war total schwarz, hat es aber überlebt.

  • Schneller geht's wenn Du sofort den Tank drucklos machst und das Handventil öffnest.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hast du schon mal vor einer lichterloh brennenden Lampe gestanden, die du überhaupt nicht kennst??????????????????? :aua: :aua: :aua:

  • Zur Frage wieviel Druck die Lampen vertragen : Also die Tanks sind auf 10 Bar getestet, zumindestens die alten
    echten Petromaxen made in Germany..

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Andy,
    viel Spaß hier im Forum.
    Aber eine Frage habe ich doch. Nach dem Symbol neben Deinem Namen bist Du 'ne Petromaxine Du verabschiedest Dich aber wie ein Petromaxer ?(


    Hallo Jürgen,
    hab mich an der Stelle im Profil vertan, hatte wohl draufgeklickt und dann am Scrollrad gedreht... Sorry

  • Kein Problem Andy, 8)
    kann ja jedem mal passieren, da sind auch soviel Schalter und Einstellungen, dass man da im Eifer
    des Gefechts mal was übersehen kann... :hail:

  • Moin Andy,


    hatte ich auch schon vermutet.


    Du wirst bestimmt feststellen, dass Du mit deinen Fragen und Beiträgen hier im Forum gut aufgehoben bist :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Petromatze,


    1. Wenn du Dir einen appumpst, solltest Du zumindest ds Pumpemleder austeuschen oder es in Öl einlegen, es immer wieder stauchen = bedächtig breit drücken und leicht eingefettet (Vaseline, ..) benutzen.


    Du solltest beim Pumpen auch ein Glucksen im Tank hören, wenn die Luft im Tank ankommt.


    Das hat mir am Anfang viele Nerven gekostet, die alten Pumpenleder sind nämlich durch die Lagerung so geformt, daß die Luft am Leder wieder nach außen vorbeigeht.
    Damit habe ich das Aufpumen von ca. 200x pumpen auf 1 bar auf ca. 30x auf 2,5 bar verkürzt.


    2. Evtl. mußt Du das Ventil ganz unten im Pumpenkolben ersetzen, da ist eine Dichtung drin, die kann über die Jahre die Form des gegendrückenden Metalls annehmen und dann den Druck nicht im Tank halten.


    Wenn's dann klappt, Glückwunsch.


    Wenn der Druck nicht gehalten wird, kannst Du mal die Lampe aufpumpen und nur horchen, ob an einer Dichtung Luft/Petroleum entweicht.
    Mir ist aufgefallen, daß eine kaputte (Blei-)Dichtung den Druck bis ca. 1-1,5 bar hält und erst darüber undicht ist, also beim "Betriebsdruck".


    Vielleicht hilft Dir das weiter



    Christian

  • Moin Christian,
    wenn man das Leder umdreht und die Wölbung wieder in Druckrichtung biegt funktioniert die Pumpe wieder (Leder darf nicht spröde sein). Hab ich so gemacht :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi ,danke für den Tip, habe ich noch gar nicht ausprobiert.
    Ist aber zum "Formen" eigentlich ideal.


    Zur Zeit weiche ich 3 Pumpenleder in Ballistol ein, mal sehen, wie das dann klappt.


    Ciao


    Orthotiger

  • Heute Abend habe ich meine Petro das erste Mal bis zum Anschlag "aufgepumpt". Nach dem Entzünden würde Mr. Spock sagen:"Faszinierend!!!" Ist das ein irres Licht!! :nacht:

  • Zum einweichen kannst'e sonst auch Petroleum benutzen und anschließend schön fetten :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja aber wenn die trocken waren, mußte denen schon so 2-3 Tage geben.. Dann fetten (mit Vaseline) und einbauen..

  • besser noch aufpassen, dass sie nicht austrocknen 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)