Unbekannter Hersteller ?

  • So aus dem Handgelenk geschüttelt würde mich diese Lampe sehr stark an eine späte BAT 2850 Version von Fr. Stübgen aus Erfurt erinnern. (Baujahr so um 1926 herum) Allerdings gibt es so ein paar Feinheiten - abgesehen von der Prägung einer Krone - die mich wiederum an einer direkten Herstellung in Erfurt zweifeln lassen. Die Schweißpunkte der Trageösen sind mir recht grob, hingegen fehlen die sonst üblichen winzigen Druckpunkte auf Höhe der Luftrohre bei eben den Trageösen, die Enden der Glashaltestreben am Brennersieb wirken mir etwas lang, der geprägte Tankoberbau an der Kante zum Tankmantel etwas zu rundlich und wulstig. Die Platte saß damals eigentlich etwas flacher und straffer, insgesamt qualitativ eigentlich nicht das Niveau einer Lampe aus Erfurt.

    Meine Vermutung ist die Produktion auf polnischem Gebiet, möglicherweise bezieht sich auch die Prägung auf die Zweite Republik Polens nach Ende des Ersten Weltkriegs.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Dem kann man sich nur anschließen.

    Polen, Lettland, Litauen wären Kandidaten, ebenso wie Russland selbst inkl. Leningrad. Das DTR könnte tatsächlich weiter Informationen liefern, aber das sieht mir nach einer Auftragsprägung aus, und da befürchte ich ein unbeschriftetes Stellrad.

    Ich bin mein Archiv osteuropäischer Plagiate durchgegangen, aber diese Version ist mir neu, sowohl bezüglich der Prägung wie auch hinsichtlich konstruktiver Details.

    Ausgehend von dem großen Tankdeckel würde man eine Produktion nach 1927 vermuten.