• Hallo ich bin im Besitz eines well straler. Wie kann man die Temperatur regulieren, es tut sich am Stellrad nichts, weder nach links oder rechts.

    Gruß

    Beend

  • Das Funktionsprinzip dieses Heizers ist ganz einfach.

    Über das Ventil am Tank ist sichergestellt, daß der Füllstand in der Zuleitung immer die gleiche maximale Höhe hat.

    Über die Regulierspindel stellst du die Zuflußgeschwindigkeit zum runden Gefäß her, in dem der Docht steckt.

    Da ja nur geringe Mengen hier durchfließen, reagiert die Flamme auch zeitversetzt und träge auf das Verstellen vom Handrad.


    Am Handrad ist ein verstellbarer Anschlag, der erstmal auf "ZU justiert" werden muss. Dann ist auch nach einer Umdrehung die maximale Öffnung des Zuflußventils sichergestellt und der andere Anschlag erreicht.


    Zum Regulieren wird halt nur ein Stück gedreht und gewartet, bis am Brenner eine Reaktion erfolgt. Wichtig ist aber bei dieser Brennerbauart, daß das ganze Gerät absolut waagerecht steht. Ansonsten würde der Docht nicht gleichmäßig brennen, was bei Teillast am meisten auffällt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas