Fragen nach erster Benutzung einer HK500

  • Hallo Petromatze,


    Zitat

    die Petromax habe ich gestern nagelneu erstanden!!!


    Glaube mir, das ist nicht normal, die Mischkammer muss sich fest auf das Mischrohr aufschrauben lassen und darf auf keinen Fall über das Gewinde hinweg auf das Mischrohr rutschen.


    Nimm den Tipp von Jürgen an, wende dich an Deinen Händlier und lasse die 2 Teile austauschen.
    Da ist schliesslich Gewährleistung drauf.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Jügen,
    Auspuffkit nutze ich auch, aber nur zum einsetzen des Tonbrenners.


    Die anderen Schraubverbindungen Messing in Messing, halten auch so.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Hartmut,
    ich hatte bei meiner Px immer wieder festgestellt dass sich die Mischkammer und die Düse, trotz anknallen, regelmäßig lockerten, und die Folgen daraus beim nächsten Betrieb sind sind ja bekannt. Also zog ich jedes mal diese Teile nach, bis ich die Info mit dem Auspuffkitt beim Tonbrenner erhielt. Ich habe gleichzeitig dann auch die Mischkammer und die Düse mit Auspuffkitt fixiert und seitdem keine Probleme mehr. Weiterhin dichtet es die Verbindungen gut ab.


    Wichtig dabei ist aber, dass mann die Schmiere auf's Außengewinde und nicht auf's Innengewinde aufträgt, sonst wird sie in die Kammer oder den Vergaser gedrückt.


    Kann sein das meine Funze hier die Ausnahme ist, aber jetzt sind die Probleme behoben :)


    ps. Während der Reparaturarbeiten am Vergaser hatte ich diesen mit Teflonband im Tank eingedichtet (ich wollte nicht jedesmal die Bleidichtungen verpressen), war auch während der Funktionstests absolut dicht und lief damit problemlos. Bei der Schlußmontage habe ich dann wieder die Original-Bleidichtung benutzt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn ihr meint! Ich werde den Händler mal anschreiben.
    Gestern Abend habe ich sie nochmal angemacht und auch mal auf die Farbe des Lichts geachtet: Es war schon eher weiß als gelb, so genau kann man ja auch nicht hineinschauen! Der Lichtschein drumrum war jedenfalls mehr weiß.
    Das Flackern hat sie immer noch.
    Der Druckabfall über 15 Stunden beträgt immer noch ca. 0.3 Bar (nach einpressen der Luftablassschraube).
    Die Düse ist nach diesen 15 Stunden noch trocken!


    Wenn ich wüsste wie ich es hier rein bekomme würde ich mal ein Bild von dem Mischrohr und der Mischkammer machen!
    Soweit ich weis geht es nicht ohne Webspace, oder?


    Liebe Grüße
    Petromatze

  • Wenn ihr meint! Ich werde den Händler mal anschreiben.
    Gestern Abend habe ich sie nochmal angemacht und auch mal auf die Farbe des Lichts geachtet: Es war schon eher weiß als gelb, so genau kann man ja auch nicht hineinschauen! Der Lichtschein drumrum war jedenfalls mehr weiß.
    Das Flackern hat sie immer noch.
    Der Druckabfall über 15 Stunden beträgt immer noch ca. 0.3 Bar (nach einpressen der Luftablassschraube).
    Die Düse ist nach diesen 15 Stunden noch trocken!


    Wenn ich wüsste wie ich es hier rein bekomme würde ich mal ein Bild von dem Mischrohr und der Mischkammer machen!
    Soweit ich weis geht es nicht ohne Webspace, oder?


    Liebe Grüße
    Petromatze

  • Moin Petromatze,


    Zitat

    Soweit ich weis geht es nicht ohne Webspace, oder?


    Doch, mit dem Attachment-Manager,
    Das bild darf allerdings max 160KB groß sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Also Freunde,
    ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, Tonbrenner und Mischkammer mit Auspuffkit
    einzusetzen. Leider geht das bei den Düsen nicht, sonst würde ich das auch noch machen..


    Im Bereich Tonbrenner und Mischkammer lockert sich seit dem bei mir nichts mehr...

  • Hallo!


    Da ich keinerlei Erfahrung mit Auspuffkit habe, frage ich mich wie man die verkitteten Teile nach dem Aushärten wieder lösen kann?


    Habe mir zwar gestern vorsichtshalber eine Dose gekauft, bis jetzt hat sich aber auch noch nichts gelöst.


    Gruß Petromatze

  • Na ich bin durch Zufall auf die Lösung gestoßen : Natronlauge löst das wieder auf. An der Mischkammer
    gehts aber auch mit sanfter Gewalt so.. und beim Tonbrenner gibts nur einen Grund den zu lösen,
    wenn er kaputt ist... Dann kann man Ihn auch zerschlagen und mit dem Schraubenzieher die Reste rauspopeln.

  • Zitat

    Der Druckabfall über 15 Stunden beträgt immer noch ca. 0.3 Bar (nach einpressen der Luftablassschraube).


    Mittlerweile sind weitere! 30 Stunden vergangen ohne dass der Druck weiter abgefallen ist, es blieb bei den 0,3 Bar. Jetzt steht das Schätzeisen knapp unter derrotenMarkierung. Gibt es sowas wie ein Überdruckventil???
    Beim letzten Versuch fiel der Druck ebenfalls bis zu diesem Punkt ab!


    Gruß Petromatze

  • Moin Joern,

    Zitat

    ... Leider geht das bei den Düsen nicht, sonst würde ich das auch noch machen..


    geht doch, hab ich gemacht und hält :D


    Dafür die Auspuffkitt etwas anfeuchten und aufs Außengewinde der Düse auftragen (nur so viel, das die Gewindegänge bündig mit Kitt verstrichen sind) und wie gewohnt einschrauben. Anschließend bleibt die Düse fest. 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    .. und beim Tonbrenner gibts nur einen Grund den zu lösen,
    wenn er kaputt ist... Dann kann man Ihn auch zerschlagen und mit dem Schraubenzieher die Reste rauspopeln.


    Joern, den Tonbrenner kannst'e auch heile wieder rausdrehen, der Socken geht aber dabei drauf.
    Dafür must'e vorsichtig mit z.B. einem Schraubendrehergriff auf die Mischkammer klopfen, dadurch zerbröselt der Auspuffkitt langsam und Du kannst den Tonbrenner aus der Mischkammer rausdrehen (z.B. zum Nachrüsten eines Stützbügels) :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,
    danke für den Tip, aber mit Natronlauge geht es einfacher... :hail:


    Zitat

    geht doch, hab ich gemacht und hält Dafür die Auspuffkitt etwas anfeuchten und aufs Außengewinde der Düse auftragen (nur so viel, das die Gewindegänge bündig mit Kitt verstrichen sind) und wie gewohnt einschrauben. Anschließend bleibt die Düse fest.


    Das ist ein super Tip, das probier ich morgen gleich mal... wenn das klappt, dann brauchen wir nur noch
    was um das Mischrohr zu fixieren, und dann iss mit dem Prüfen und Nachziehen an der Lampe Schluß. :stark:

  • geht schon mit NaOH, dann saugt sich der Tonbrenner aber auch damit voll. Ich weiß nicht wie die Lauge mit dem Ton reagiert und welche Zerfallsprodukte dann beim Funzen entstehen. ?(


    Zitat

    Das ist ein super Tip, das probier ich morgen gleich mal... wenn das klappt, dann brauchen wir nur noch
    was um das Mischrohr zu fixieren, und dann iss mit dem Prüfen und Nachziehen an der Lampe Schluß. :stark:


    hatte 'nen kompletten Innenmantel erstanden. Dort ist im Mischrohr, oberhalb der Düsenseite 'ne umlaufende Nut. Wenn man sie in der Haube arretiert verrutscht nix mehr, der Abstand ist aber etwas zu groß und das Gemisch wird magerer (gab bei Betrieb aber keine Probleme). 8)


    Hatte bei meiner letzten Bastelaktion blöderweise :wallbash: wieder das alte Michrohr benutzt und nun rutscht es wieder. Werde es wieder umbauen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    geht schon mit NaOH, dann saugt sich der Tonbrenner aber auch damit voll. Ich weiß nicht wie die Lauge mit dem Ton reagiert und welche Zerfallsprodukte dann beim Funzen entstehen. ?(


    Na ich lege das Material was ich aus dem Natronbad hole immer erst in Wasser ein und spüle es gut nach..
    Hatte bis dato noch keine Probleme mit dem Brennern, die in der Natronlauge waren... :stark:

  • jou, so betrachtet wird es wohl funktionieren :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)