Fragen nach erster Benutzung einer HK500

  • Hallo allerseits!
    Nachdem ich heute Abend meine neue HK 500 zum ersten mal angeworfen habe sind mir mehrere Dinge aufgefallen:


    Beim Abflammen über den Rapid konnte ich den Strahl erst bei ca. 1.5 Bar entzünden! Habe das Manometer vorher an drei verschiedenen Gasflaschen zum Nachfüllen für Feuerzeuge getestet und hatte verschiedene Werte von 1.5 - 3 Bar, deshalb weis ich nicht ob es stimmt.


    Während ich gewartet habe bei geöffnetem Rapid bis sich der Strahl entzünden ließ ist ein richtiger Nebel in der Lampe entstanden, der dann auch aus der Haube stieg. Ist das so in Ordnung, oder sollte man lieber etwas Druck am Manometer ablassen?


    Während die erste Schale Spiritus noch brannte fing der (bereits abgeflammte) Glühstrumpf bereits an seinen Dienst zu verrichten! Zwar nur schwach aber für die gemütliche Runde hätte es schon gereicht.
    Ich hatte den Eindruck als ob die Düse nicht ganz Dicht ist, weil da auch so ein zischen war...???


    Ich hab dann unbeirrt die zweite Schale gefüllt und angezündet und dann anschließend die Lampe gestartet.
    Ehrlich gesagt hatte ich mir das Licht heller vorgestellt, ich denke eine Glühbirne mit 100Watt kann da mithalten! Ich habe dann die Schraube am Mischrohr ein wenig verdreht, es war aber in der Ausgangsstellung (Schlitz senkrecht) am hellsten.


    Während des Betriebes ist mir das Flackern der Lampe aufgefallen, nicht stark, man hat es aus dem Augenwinkel fast noch eher bemerkt als beim direkten hineinsehen! Das scheint mir so richtig zu sein, oder?


    Dann beim Ausmachen über die Düse hat sie auch weiter gerauscht und der Glühstrumpf hat schwach weiter geleuchtet. Das ging vielleicht noch eine Minute so weiter, dann ist sie vollständig erloschen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Maxe, es sind halt noch diese ungereimtheiten, die ich ausräumen möchte, bevor ich sie auch auf dem Balkon benutzen werde (ohne Fluchtmöglichkeit ;-) ).


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Euer Petromatze

  • Moin Petromatze,


    dan wollen wir mal wieder. :D


    Zitat

    Beim Abflammen über den Rapid konnte ich den Strahl erst bei ca. 1.5 Bar entzünden! Habe das Manometer vorher an drei verschiedenen Gasflaschen zum Nachfüllen für Feuerzeuge getestet und hatte verschiedene Werte von 1.5 - 3 Bar, deshalb weis ich nicht ob es stimmt.


    Die Manometer sind alle "Schätzeisen".
    Den Test mit der Nachfüllflasche solltest Du bei 20 Grad Umgebungstemperatur durchführen.
    Ein paar Grad Unterschied machen da schon ein paar 0,X Bar aus.


    Zitat

    Während ich gewartet habe bei geöffnetem Rapid bis sich der Strahl entzünden ließ ist ein richtiger Nebel in der Lampe entstanden, der dann auch aus der Haube stieg. Ist das so in Ordnung, oder sollte man lieber etwas Druck am Manometer ablassen?


    Genau, wenn der Druck zu hoch ist, dann pustet sich der Rapid selber aus. Das Ding läuft auch schon bei 1 Bar ganz gut.


    Zitat

    Während die erste Schale Spiritus noch brannte fing der (bereits abgeflammte) Glühstrumpf bereits an seinen Dienst zu verrichten! Zwar nur schwach aber für die gemütliche Runde hätte es schon gereicht.Ich hatte den Eindruck als ob die Düse nicht ganz Dicht ist, weil da auch so ein zischen war...???


    Das kann normal sein, oder auch nicht. ?(


    A) Da war noch Restpetroleum in Vergaser, was während des Vorheizens vergast ist und dann halt den Glühstrumpf schwach zum Leuchten gebracht hat.


    B) Dein Vergaserfussventil ist undicht und durch den Druck im Tank drückt schon etwas Petro in dem Vergaser und verdampft.


    Was ist denn wenn Du die Lampe unter Druck wegstellst?
    Sabbert dann etwas Petro aus den Vergaser?


    Zitat

    Ehrlich gesagt hatte ich mir das Licht heller vorgestellt, ich denke eine Glühbirne mit 100Watt kann da mithalten! Ich habe dann die Schraube am Mischrohr ein wenig verdreht, es war aber in der Ausgangsstellung (Schlitz senkrecht) am hellsten.


    Dann ist die Schraube richtig eingestellt.


    Ist das Licht denn weiss, oder eher gelb?


    Zitat

    Während des Betriebes ist mir das Flackern der Lampe aufgefallen, nicht stark, man hat es aus dem Augenwinkel fast noch eher bemerkt als beim direkten hineinsehen! Das scheint mir so richtig zu sein, oder?


    Das kann den gleichen Grund haben wie die schwache Helligkeit.


    Sind Düse, Tonbrenner und Mischkammer richtig fest?
    Ist der Mischrohrabstand richtig eingestellt?



    Zitat

    Dann beim Ausmachen über die Düse hat sie auch weiter gerauscht und der Glühstrumpf hat schwach weiter geleuchtet. Das ging vielleicht noch eine Minute so weiter, dann ist sie vollständig erloschen.


    Das ist normal, das ist das restliche Petroleum das im Vergaser noch verdampft.




    Zitat

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Maxe, es sind halt noch diese ungereimtheiten, die ich ausräumen möchte, bevor ich sie auch auf dem Balkon benutzen werde (ohne Fluchtmöglichkeit ;-) ).


    Schisshase! :D


    Wenn es eng wird, dann schmeiss das Teil doch über die Brüstung. :D :wallbash:


    Nee mal im Ernst, beantworte mal meine Fragen und dann werden wir der Lampe schon eine anständige Helligkeit, ohne flackern entlocken.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Maxus-Minimax und alle anderen!


    Zitat

    Was ist denn wenn Du die Lampe unter Druck wegstellst?


    Ich hab mal nachgesehen: Da sabbert eigentlich nichts. Wo meinst du würde es denn rauskommen, falls es das Fußventil ist?
    Irgendwas scheint aber undicht zu sein: Ich hatte sie gestern Abend auf exakt 2 Bar gepumpt und beiseite gestellt. Heute morgen sind es 0,3 Bar weniger gewesen.


    Zitat

    Ist das Licht denn weiss, oder eher gelb?


    Ich würde sagen eher weiss als gelb. Ich werde es heute Abend nochmal Ausprobieren und auf die Farbe achten.


    Zitat

    Sind Düse, Tonbrenner und Mischkammer richtig fest?


    Düse ist fest. Beim Tonbrenner wusste ich nicht wie dieser in der Mischkammer (heisst das nicht Gaskammer?) befestigt ist, deshalb habe ich da nicht viel rumgewackelt. Da ist wohl ein Gewinde, oder?
    Und die Gaskammer habe ich soweit reingeschraubt bis sich die Lasche am Innenmantel leicht gebogen hat, d.H. ich hätte auch weiter drehen kannen, wollte nur die Lasche nicht verbiegen. Das kam mir zwar komisch vor, dachte aber das es so sein muss. Könnte da mein Helligkeits- und Flackerproblem herrühren?


    Zitat

    Ist der Mischrohrabstand richtig eingestellt?


    Das ist auch so eine Sache: Wie soll ich denn den exakten Mischrohrabstand einstellen, wenn die Lehre konisch zuläuft?
    Gibt es da ein festes Maß nachdem ich mich richten kann, oder ist die Lehre extra so, damit man ein wenig Spielraum nach oben wie nach unten hat um Fertigungstoleranzen etc. auszugleichen?


    Bin schon gespannt wie´s weitergehen soll! :)
    Euer Petromatze

  • Moin nochmal.


    Zitat

    Ich hab mal nachgesehen: Da sabbert eigentlich nichts. Wo meinst du würde es denn rauskommen, falls es das Fußventil ist?


    Wenn dann müsste die Düse naß sein.
    Wenn das Ventil dann so richtig undicht wird, dann saut es Dir den kompletten Innenmantel voll.
    Das merkst Du aber dann beim Starten, da die Lampe dann am Hut lichterloh brennt. 8o :D



    Zitat

    Irgendwas scheint aber undicht zu sein: Ich hatte sie gestern Abend auf exakt 2 Bar gepumpt und beiseite gestellt. Heute morgen sind es 0,3 Bar weniger gewesen.


    Wenn alles trocken ist, dann ist die undichte Stelle (wenn es überhaupt eine ist, falls der Druckverlust nicht weitergeht) oberhalb des Petroleums.
    Ich tippe mal auf die Luftablaßschraube.
    Knall die ein paar mal mit einer Zange fest, dann setzt sich der Konus wieder und das Problem ist beseitigt.



    Zitat

    Ich würde sagen eher weiss als gelb. Ich werde es heute Abend nochmal Ausprobieren und auf die Farbe achten.


    Ja, dann melde Dich dazu noch einmal.



    Zitat

    Düse ist fest. Beim Tonbrenner wusste ich nicht wie dieser in der Mischkammer (heisst das nicht Gaskammer?) befestigt ist, deshalb habe ich da nicht viel rumgewackelt. Da ist wohl ein Gewinde, oder?


    Ja, da ist ein Gewinde.
    Ich bevorzuge Mischkammer, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
    Wir sind doch nicht meht im 3ten Reich. ?(



    Zitat

    Und die Gaskammer habe ich soweit reingeschraubt bis sich die Lasche am Innenmantel leicht gebogen hat, d.H. ich hätte auch weiter drehen kannen, wollte nur die Lasche nicht verbiegen. Das kam mir zwar komisch vor, dachte aber das es so sein muss. Könnte da mein Helligkeits- und Flackerproblem herrühren?


    Ja, das muss richtig fest sein, wenn sich die Lasche etwas verbiegt, dann ist das egal.



    Zitat

    Gibt es da ein festes Maß nachdem ich mich richten kann, oder ist die Lehre extra so, damit man ein wenig Spielraum nach oben wie nach unten hat um Fertigungstoleranzen etc. auszugleichen?


    Nimm diesen Schlüssel und schmeiss ihn über´n Zaun. :D


    Stelle den Mischrohrabstand mit einer Schieblehre auf 13,5 mm ein und dann passt das. (Obrkante Düst zu Unterkante Mischrohr.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Hallo,


    hab´ die Lampe gerade nochmal durchgecheckt:
    Die Düse war ursprünglich trocken, bis ich sie einmal kurz aufdrehte, ab da ist immer wieder Petroleum nachgekommenj bis ich den Druck abgelassen hatte.


    Dann wollte ich noch die Mischkammer anziehen, habe aber festgestellt, das diese Blechlasche der einzige Auflagepunkt der Kammer ist. Jetzt weis ich halt nicht, wie weit ich die Lasche beim anziehen der Kammer drücken soll, die Lasche ist ja auch nicht grad stabil..


    Gruß Petromatze

  • Moin Moin Petromatze,


    Zitat

    hab´ die Lampe gerade nochmal durchgecheckt:
    Die Düse war ursprünglich trocken, bis ich sie einmal kurz aufdrehte, ab da ist immer wieder Petroleum nachgekommenj bis ich den Druck abgelassen hatte.


    Das Vergaser-Fußventil ist undicht. Grundsätzlich ist das kein Problem wenn Du die Lampe nach dem Funzen drucklos aufbewahrst. Hättest Du länger gewartet wäre auch vor dem Aufdrehen die Düse feucht geworden.


    Zitat

    Dann wollte ich noch die Mischkammer anziehen, habe aber festgestellt, das diese Blechlasche der einzige Auflagepunkt der Kammer ist. Jetzt weis ich halt nicht, wie weit ich die Lasche beim anziehen der Kammer drücken soll, die Lasche ist ja auch nicht grad stabil..


    Mit Auspuffkit kannst Du die Mischkammer, den Tonbrenner und die Düse gegen das Lösen sichern und abdichten. Teilweise haben die Px'en die Angewohnheit das sich diese Teile nach jedem Funzen lösen und dann leuchten sie nicht mehr richtig (rötliche Flammen um den Socken mit schwarzen Flecken desgleichen etc.)


    Zitat

    Ich hab dann unbeirrt die zweite Schale gefüllt und angezündet und dann anschließend die Lampe gestartet.
    Ehrlich gesagt hatte ich mir das Licht heller vorgestellt, ich denke eine Glühbirne mit 100Watt kann da mithalten! Ich habe dann die Schraube am Mischrohr ein wenig verdreht, es war aber in der Ausgangsstellung (Schlitz senkrecht) am hellsten.


    Wenn der Druck unterhalb des roten Striches am Manometer abfällt wird die Leuchtleistung deutlich schwächer. Ich pumpe sie zum Vorwärmen nur bis 1bar auf, dann zündet der Rapid besser (sonst bläst er das Feuerzeug aus) und nach dem Vorwärmen (ca. 80 Sek.) pumpe ich Sie bis 3bar auf. Auch das Vorwärmen mit Spiritus funktioniert prima, es dauert eben nur länger.


    Ansonsten hat Hartmut Dir ja scho sehr gute Tipps gegeben :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Zitat

    Dann wollte ich noch die Mischkammer anziehen, habe aber festgestellt, das diese Blechlasche der einzige Auflagepunkt der Kammer ist. Jetzt weis ich halt nicht, wie weit ich die Lasche beim anziehen der Kammer drücken soll, die Lasche ist ja auch nicht grad stabil.


    Ich bin mir immer noch nicht im klaren über die Funktion dieser Lasche!
    Durch ihre instabilität hat man ja auch einen Gewissen Spielraum beim aufschrauben der Mischkammer, und dieser Spielraum hat doch sicherlich auch auswirkungen auf die Verbrennung, oder?
    Oder sollte man ganz blauäugig an die Sache rangehen, die Mischkammer bis zu diesem Blech aufschrauben?


    Es grüßt der Petromatze

  • Also die Mischkammer solltest Du wirklich so weit auf das Mischrohr schrauben, bis das Gewinde nicht mehr weiter geht und dann mit nem Ruck, damit sie wirklich fest ist.


    Senke dafür das Mischrohr etwas ab, damit die Blechlasche nicht stört.


    Wenn bei der anschliessenden Justage des Mischrohrabstandes die Blechlasche im Weg ist, dann biege sie halt etwas nach oben.
    Die ist doch nur dafür da, damit das Mischrohr eine seitliche Führung hat.
    Ob de jetzt etwas höher steht, oder nicht ist schnurzenpiepenegal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut!


    Zitat

    Also die Mischkammer solltest Du wirklich so weit auf das Mischrohr schrauben, bis das Gewinde nicht mehr weiter geht und dann mit nem Ruck, damit sie wirklich fest ist.


    Eben das geht ja nicht. Ich hatte das Mischrohr schon ab, der Bereich der Gewindes auf dem Mischrohr ist von innen aufgeweitet, so das die Mischkammer einfach irgendwann auf das Mischrohr durchrutscht! ?(


    Gruß Petromatze

  • Zitat

    Dann wollte ich noch die Mischkammer anziehen, habe aber festgestellt, das diese Blechlasche der einzige Auflagepunkt der Kammer ist. Jetzt weis ich halt nicht, wie weit ich die Lasche beim anziehen der Kammer drücken soll, die Lasche ist ja auch nicht grad stabil..


    muß auch nicht so stabil sein, sie dient zur Zentrierung der Mischkammer in der Lampe und damit der Socken nirgends anstößt.


    Zitat

    , und dieser Spielraum hat doch sicherlich auch auswirkungen auf die Verbrennung, oder?


    nee


    Zitat

    Oder sollte man ganz blauäugig an die Sache rangehen, die Mischkammer bis zu diesem Blech aufschrauben?


    na klar :stark:


    vermutlich meinst Du diese Lasche ?(

    Dateien

    • mantel1.jpg

      (4,61 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • also kein Problem, hat nix mit der Verbrennung zu tun, Du kannst die Mischkammer ruhig, mit der Hand, fest :stark: dagegenschrauben. Und wenn Du dabei vorsichtig bist bleibt auch der Socken heile 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Petromatz,


    Zitat

    Eben das geht ja nicht. Ich hatte das Mischrohr schon ab, der Bereich der Gewindes auf dem Mischrohr ist von innen aufgeweitet, so das die Mischkammer einfach irgendwann auf das Mischrohr durchrutscht!


    Das hört sich überhaupt nicht gut an, die Mischkammer darf nicht durchrutschen.


    Da sind wohl die Mischkammer und das Mischrohr als Ersatzteil fällig. ;(


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Das hört sich überhaupt nicht gut an, die Mischkammer darf nicht durchrutschen.


    Da sind wohl die Mischkammer und das Mischrohr als Ersatzteil fällig. ;(


    oder die Mischkammer mit Auspuffktit auf dem Mischrohr fixieren :))


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Wenn's richtig gemacht wird ist es dicht, bei mir funktioniert es jedenfalls (und auch bei vielen Anderen) :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Da sind wohl die Mischkammer und das Mischrohr als Ersatzteil fällig.


    Lieber Hartmut,


    die Petromax habe ich gestern nagelneu erstanden!!!
    Da ist nichts "kaputtgegangen" oder so! Das scheint so zu gehören!
    Wurde da vielleicht ein Bauteil "weiterentwickelt"?


    Petromatze

  • hast'e denn schon mal den Lieferanten deines Vertrauens angesprochen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    hast'e denn schon mal den Lieferanten deines Vertrauens angesprochen


    Deswegen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das da was nicht in Ordnung sein soll. Hab´ jetzt die Mischkammer einfach gegen die Blechlasche der Haube gedreht und Probiers nachher nochmal aus.


    Gruß Petromatze

  • na dann fröhliches Leuchten, am besten bei schönen Glas :weizen:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)