Wohnraumlampe Ditmar 8943

  • Seit über zwei Jahren steht bei mir eine Lampe für den Wohnraum rum, aber mit beschädigtem Brenner und ohne passenden Schirm, eine Ditmar 8943.

    Vor kurzem konnte ich günstig ein schlichtes Lämpchen erwerben - ein Glastank und ein einfacher Wiener Brenner - aber mit einem Reflektor, wie er auch auf dem verlinkten Bild zu sehen ist:


    Also habe ich mich daran gemacht, den Kosmosbrenner zu reparieren und ihn - mit dem Heißluftföhn - zerlegt:

    Zum Polieren habe ich mir Sonax Chrom + Alupaste gekauft, das funktioniert wunderbar.

    Zuerst habe ich die Zahnrädchen des DTR angelötet, die Achsenhalterung verlötet und das kleine Plättchen in das innere konische Rohr eingelötet:

    Um das innere und äußere konische Rohr konzentrisch zusammen zu bringen, habe ich mir ein primitive Schablone gebaut:

    Zwischenergebnis:

    Das Blechteil, auf das später die Galerie aufgeschraubt wird, musste ich auch festlöten, es hätte sonst nicht gehalten:

    Brenner gesamt:

    Die ganze Lampe mit Glaszylinder und eingefädeltem Docht. (Einfädeln ging erstaunlich einfach):


    to be continued...

  • Hier die Lampe mit aufgesetztem Reflektor:


    Zum Schluss noch das obligatorische Leuchtbild:


    Ich war mir anfangs beim Zusammenlöten des Brenners bei der Reihenfolge ein wenig unsicher. Vielleicht kann dieser Beitrag ein wenig helfen und ermuntern. Vor allem das Polieren ist ganz schön Arbeit und gute Maßhaltigkeit beim Löten nicht easy-cheesy, aber es geht.


    Grüße, Manfred

  • …sehr stylisch und toll wiederbelebt:done:.

    Danke fürs zeigen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.