Fertigungszeitraum des Dochtbrenners mit "HELIOS PATENT"

  • Schönen guten Abend,


    mein Name ist Tom und seit meiner Kindheit haben mich Petroleum-Lampen aller Art (insbesondere Hängelampen) fasziniert.
    Mein Traum war es immer die gesamten Innenräume meines Hauses mit dieser Art von Licht zu erhellen.

    Gestern bin ich zufällig beim Waldspaziergang in Berlin auf einen Flachdochtbrenner aus Messing gestoßen.

    Bei meiner darauffolgenden Recherche innerhalb der PDF-Datei "Petroleumbrenner DTR's" (zusammengestellt von Herrn

    Gerhard Bruder), konnte ich leider keine passende Abbildung zu dem Dochttriebrad des gefundenen Dochtbrenners finden.

    Daher meine Frage an euch, ob sich der Zeitraum der Herstellung des gefundenen Dochtbrenners näher bestimmen lässt bzw. ob die AEG

    nach deren "Übernahme" der Helios AG diese Art von DTR zwecks näherer Jahreseingrenzung noch nutzte?


    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten sämtlicher Art.


    Abendliche Grüße


    Tom

  • Hallo,


    auch wenn der Docht tatsächlich flach ist, so ist es doch kein Flachdochtbrenner, da der flache Docht durch die Führung quasi zu einem Ring am oberen Ende geformt wird. Die korrekte Bezeichnung ist Kosmosbrenner.

    In diesem Fall..... nun ja, das was davon übrig ist.


    Brenner hatten alle mögliche Namen. Ich würde nicht automatisch einen Rückschluß auf die Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau ziehen. So gab es beispielsweise einen HELIOS Brenner von Eckel & Glinicke, Berlin, und überhaupt war HELIOS ein äußerst strapazierter Name dieser Zeit.

    Natürlich kann man für die beiden Firmen mal online die Patente abklappern.

    Wenn auf dem DTR HELIOS Patent steht, dann liegt es nahe das ein entsprechendes Patent existiert welches zumindest schon mal den unteren Bauzeitraum abgrenzt.


    Bei Logos welche scheinbar nicht erfasst sind steht übrigens immer im Raum das es ein Händlerlogo ist oder von einem weniger gängigen Hersteller Europas.


    Leider kann ich nicht mit konkreteren Fakten dienen.

  • Falls er das ist muss man natürlich die Bezeichnung "Kosmosbrenner" revidieren, aber mit dem halben Foto war halt auch nicht viel zu sehen.

    Zumindest hatte E&G diverse Anmeldungen für Lampenbrenner, also abwegig ists nicht.

  • Falls er das ist muss man natürlich die Bezeichnung "Kosmosbrenner" revidieren, aber mit dem halben Foto war halt auch nicht viel zu sehen.

    Zumindest hatte E&G diverse Anmeldungen für Lampenbrenner, also abwegig ists nicht.

    Man sieht ja auch nur ein Teil des Brennereinsatzes beim Bild von Tom. Galerie sieht man gar nicht. Da ist es immer schwierig eine konkrete Aussage zu machen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Tom,


    mach doch mal bessere Fotos von dem gefundenen Brenner!
    Von oben und von unten und von der Seite.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • aber mit dem halben Foto war halt auch nicht viel zu sehen.

    Man sieht ja auch nur ein Teil des Brennereinsatzes beim Bild von Tom. Galerie sieht man gar nicht.

    Da würde man doch erwarten, dass der Fragesteller mal mit einem aussagekräftigen Foto rum kommt.

    Er war am Sonntag das letzte Mal online. Ob es sich schon erledigt hat ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sirko,

    nach E.J.A hatte ich auch schon geschaut, was ich von dem kenne sieht anders aus.

    Dann gibt es da noch 2-3 andere Kandidaten in Verbindung mit Helios ---> auch nix.


    Allerdings liegt die Hauptbetrachtung bei den DRWZ bei der Klasse 4 und ein wenig bei 9 und 22. Wenn es bei der Klasse 42 angemeldet wurde, hat das kaum einer mal betrachtet.


    Aber wir sollten nicht zuviel Energie hier reinstecken, wenn nichts weiter kommt.


    Gruß Lutz